Ich habe das Computerspiel “Minecraft” bis jetzt noch nie gespielt und mich auch ansonsten nie wirklich damit beschäftigt. Aber anscheinend handelt es sich dabei um ein Spiel ohne konkretes Ziel in dem man einfach durch eine Welt spaziert und dort diverse Dinge herstellt. Wer ein bisschen stöbert, findet wirklich beeindruckende architektonische Leistungen; mir besonders haben aber die physikalischen Experimente gefallen, die sich ein paar Spieler ausgedacht.

Wenn es berühmte Experimente geht, darf natürlich das Doppelspalt-Experiment nicht fehlen. Es hat unser Verständnis zur Natur der Materie grundlegend verändert (siehe z.B. hier). Man schickt Teilchen durch einen Schirm und es zeigt sich, dass sie sich manchmal gar nicht so verhalten, als wären sie Teilchen sondern eher so wie Wellen.

Bei Minecraft ist man weniger an der Natur der Elementarteilchen interessiert als an einer der unorthodoxeren Frage der Philosophie: Sind Hühner Wellen oder Teilchen? Hier hat sich ein Minecraft-User den passenden Experimentierraum gebaut:

Wer hätte das gedacht?

Aber die Forschung macht nicht halt, es wurde sogar schon ein Large Chicken Collider gebaut:

Gibts eigentlich auch Minecraft-Astronomie?

Kommentare (30)

  1. #1 Florian Freistetter
    8. August 2011

    Ich hab leider vergessen, welcher Leser mich auf das Video aufmerksam gemacht hat. Aber auf jeden Fall: Danke!

  2. #2 Peter
    8. August 2011

    zur Minecraft-Astronomie:

    Ein Tag dauert auf der Minecraft-Welt immer genau 20 Minuten (außer bei Server-Lags :-). Sonne und Mond gehen stets genau im Osten auf, kulminieren im Zenit und gehen im Westen unter. Die Bahnen der Sterne legen den Schluss nahe, dass auf dem Planeten Minecraft überall Äquator und immer Äquinoktium ist.

  3. #3 Max
    8. August 2011

    Leider ist das Doppelspalt Experiment gefaket, man sieht wie die Federn beim Abschuss der Hühner schon fallen, auf dem “Schirm” wurden sie also manuell platziert. Trotzdem eine witzige Idee =)
    Ein anderes Video zeigt, wie jemand eine 8Bit Rechenmaschine gebaut hat:

    Minecraft ist echt klasse, aber nachdem ich ein komplettes Wochenende fast ohne Schlaf damit verbracht habe (Ohne auch nur etwas annähernd so cooles gebaut zu haben), habe ich dann Abstand davon genommen 😉

  4. #4 Fermat
    8. August 2011

    Nach Peters’s Beschreibung müßte die Minecraft-Erde also entweder eine flache Scheibe, oder ein rotierender (rollender) Zylinder sein. Geht den überrall im Minicraft-Universum idie Sonne zur gleichen Zeit auf? Falls ja fällt der Zylinder weg.

  5. #5 Rollo
    8. August 2011

    *Und der Mond ist eckig! Das ist wichtig! =D
    Man könnte noch mit etwas Fantasie behaupten, Minecraft hätte so etwas wie eine Atmosphäre. Man kann nicht höher als +64 Blocks nach oben, ab da ist schluss, weil keine Sauerstoffblöcke mehr vorhanden sind. …Ja, Sauerstoff ist auch eckig in Minecraft. =D

  6. #6 Rollo
    8. August 2011

    @Fermat
    ja, sie geht überall gleichzeitig auf, bis auf Lag-Verzögerungen. Rein vom Gefühl her ist es eine Scheibe, aber eine endlose Scheibe, denn egal wie weit man in eine Richtung geht, die Landschaft wird dynamisch immer weiter erzeugt. Es gibt also keinen Rand der Scheibe, ergo kann man nicht runterfallen. =)

  7. #7 Johannes
    8. August 2011

    Die Minecraft Welt ist tatsächlich unendlich und prinzipiell nur nur Speicher beschränkt.
    Kann man hier sehr schön sehen:

  8. #8 nihil jie
    8. August 2011

    Die Grafik ist cool… fast wie bei den alten Doom Games 😉

  9. #9 UniversE
    8. August 2011

    @Peter
    Völlig richtig.
    Um die 20 Minuten noch genauer aufzuschlüsseln: die Nacht dauert 10 Minuten, der Sonnenaufgang 1.5, der Tag dann nur 7 und der Sonnenuntergang wieder 1.5 Minuten.

    Daraus folgt, dass sich die Minecraftwelt nachts ein Stück langsamer dreht, als tagsüber.

    Beweis (reductio ad absurdum):
    Sei ein Tag von 20 Minuten Dauer und die Drehung der Minecraftwelt gleichförmig. Wir nehmen die Betrachtung aus dem System des Beobachters auf der Welt vor und vereinfachen dass sich die Sonne um die Erde drehe. “Nacht” sei die Nicht-Sichtbarkeit der Sonne, vereinfacht also gegeben bei einer Bahnposition von 0.5*Pi+r < x < 1.5*Pi-r mit r als den Radius der Sonne und 0 als Zenitposition. Daraus folgt für die Nacht eine Wegstrecke von Pi-2*r für die Dauer der Nacht. Da die Bewegung als gleichförmig angenommen wurde, ergibt sich ein Widerspruch, q.e.d. Grüße, UniversE UAP Core Server Admin

  10. #10 UniversE
    8. August 2011

    Da mein Kommentar leider abgeschnitten wurde beim Kleinerzeichen (<) – was eigentlich bei vernünftiger Blogsoftware nicht passieren sollte! (HTML escape chars) – hier nochmal der Rest:

    “vereinfacht also gegeben bei einer Bahnposition von 0.5*Pi+r…” … < x < 1.5*Pi-r. Daraus folgt eine Wegstrecke von Pi-2*r < Pi. Da die Bewegung als gleichförmig angenommen wurde, ergibt sich hier ein Widerspruch – q.e.d.

  11. #11 dein_föhn
    8. August 2011

    @Johannes

    Allerdings fängt die Minecraft-Welt an, sich völlig seltsam zu verhalten, wenn man sich immer weiter von der Mitte fortbewegt. Glaube so 1 Monat Echtzeit müsste man laufen, dann kommt man in die mysteriösen “Far Lands”. ^^

  12. #12 rolak
    8. August 2011

    bei vernünftiger Blogsoftware nicht passieren

    Hi UniversE, wenn alle HTML-Sonderzeichen umgewandelt werden, wie willst Du dann HTML-Befehlssequenzen eingeben? Eine neue Befehlssequenz zum Nichtumwandeln anbieten? Wattn Buhei…

  13. #13 ehtuank
    8. August 2011

    Die Minecraftwelt ist auch theoretisch nicht unendlich groß, sondern “nur” ca. 1.300.000.000.000.000 km²

    @UniversE:
    Es sind übrigens nicht 10 min Nacht und 7 min Tag, sondern es ist genau andersrum.

  14. #14 faith
    8. August 2011
  15. #15 Silly Human
    8. August 2011

    Die Frage ist, was kommt nach den Farlands. Irgendwann laufen die Variablen über und fangen wieder bei 0 an. Wenns keinen größeren Crash gibt (man also von der Scheibe runter fällt und auf dem Desktop landet) könnte man theoretisch am anderen Ende wieder raus kommen… Dann wärs ne Kugel.

  16. #16 jitpleecheep
    8. August 2011

    Also eine Dyson-Sphere.

    Mit einem Lado-Acheson System statt einer Sonne.

  17. #17 geldi
    8. August 2011

    Das hier past eigendlich mehr zu Marcus und wie Rechner rechnen.
    Aber da wir schonmal bei Minecraft sind.
    Hier eine 16 bit ALU in Minecraft ist kein Fake das Ding rechnet wirklich wenn auch sehr langsam 😉

  18. #18 JK
    8. August 2011

    Ob Hühner Wellen oder Teilchen sind, kann man sofort ohne Experiment beantworten: eindeutig Teilchen, gebraten ist es oft ein Halbes (und vor dem Spaltdurchgang war es immer ein Ganzes). In der Suppe können dagegen durchaus Wellen auftreten, besonders rund um schwingende Teilchen.

  19. #19 Kallewirsch
    8. August 2011

    > Irgendwann laufen die Variablen über und fangen wieder bei 0 an.
    > Wenns keinen größeren Crash gibt (man also von der Scheibe runter
    > fällt und auf dem Desktop landet) könnte man theoretisch am anderen
    > Ende wieder raus kommen… Dann wärs ne Kugel.

    Ein rechteckiges Gitter, dass man an gegenüberliegenden Gitterkanten jeweils verbindet, ergibt topologisch einen Torus.

  20. #20 Silly Human
    8. August 2011

    Oh ok. Wieder was gelernt. Danke.

  21. #21 Peter
    8. August 2011

    @UniversE: Mit “Tag” meinte ich den “wahren Sonnentag”, also die Zeit zwischen zwei Kulminationen der Sonne – das sind 20 Minuten. Die Morgendämmerung beginnt 90 Sekunden vor Sonnenaufgang, die Abenddämmerung endet 90 Sekunden nach Sonnenuntergang. Der “lichte Tag” dauert 10 Minuten, woraus folgt, dass die “astronomische Nacht” 7 Minuten dauert.

  22. #22 August
    8. August 2011

    Das Ende des Kapitalismus wird diesen Monat eintreten!

  23. #23 Johannes
    9. August 2011

    @August
    Zeit wirds…

  24. #24 Florian Freistetter
    9. August 2011

    @August: “Das Ende des Kapitalismus wird diesen Monat eintreten! “

    Gibts dazu auch eine Minecraft-Experiment?

  25. #25 phos
    9. August 2011

    bzgl Astronomie in Minecraft:

    “My son was told to make a model of Saturn and its major moons for his 3rd grade science project. He and his geek dad built this model in Minecraft and make the video to showcase it. Video games in the classroom = living in an awesome future.”

  26. #26 Robin
    9. August 2011

    @Florian: “Gibts dazu auch eine Minecraft-Experiment?”

    In Minecraft gibt es (standardmäßig) kein Geld, sondern nur Rohstoffe und Produkte. Reine Tauschwirtschaft also. Also kann man die Frage wohl mit einem eindeutigen “Jein” beantworten. ; )

  27. #27 Johannes
    9. August 2011

    Oder Minecraft ist die Prophezeiung einer neuen Wirtschaftsform und da sich nun bereits 10 Millionen User bei Minecraft registriert haben ist die Welt bereit den Kapitalismus lebwohl zu sagen 😀

  28. #28 noch'n Flo
    9. August 2011

    @ Johannes:

    Oder “Minecraft” macht einfach nur Spass und die Beteiligten sch****en auf Dich und Deine Meinung.

  29. #29 Johannes
    10. August 2011

    @noch’n Flo
    öh… das war Ironie? Ich bin doch kein abgefahrener Verschwörungstheoretiker… zweimal lesen sollte helfen, dann würde sich die Diskussionskultur im Internet vllt. auch etwas verbessern…
    Ich hab das Spiel übrigens auch ins Herz geschlossen.

  30. #30 noch'n Flo
    10. August 2011

    @ Johannes:

    das war Ironie?

    Eigentlich nicht. Nach diesem Kommentar von Dir war ich recht überzeugt davon, dass Du hier nur herumtrollen willst (und möglicherweise sogar eine Sockenpuppe von August bist).

    Habe da wohl mal eben den Smiley ( 😀 )in Deinem vorletzten Kommentar überlesen.

    Sorry, wenn ich Dich falsch eingeschätzt haben sollte, aber das Trollaufkommen auf SB war in der letzten Zeit wieder recht hoch, da greifen gewisse Reflexe einfach sehr viel schneller…