Letzte Woche habe ich über die Podiumsdiskussion zum Thema “Skeptisches Bloggen” geschrieben, die als Auftakt des Denkfest stattfand. Jetzt könnt ihr euch die Sache auch auf Video ansehen.

Es ist zwar noch nicht das “offizielle” Video des Veranstalters (aber auch die sollen irgendwann später noch alle kommen) und man sieht nur knapp eine halbe Stunde anstatt der 90 Minuten die die gesamte Diskussion gedauert hat, aber interessant ist es trotzdem:

Ja – und ich habs natürlich wieder dauernd geschafft, am Mikrofon vorbei zu reden… (der Saal selbst war aber recht klein; dort wäre man auch ohne Mikro ausgekommen).

Kommentare (27)

  1. #1 Florian Freistetter
    15. September 2011

    Ts – da bin ich ne halbe Stunde lang in nem Video zu sein und es gibt keinen einzigen blöden Kommentar? Ich bin enttäuscht 😉

  2. #2 Bjoern
    15. September 2011

    “Blöder Kommentar”

    Zufrieden? 😉

  3. #3 Thomas J
    15. September 2011

    @Florian

    Du meinst z.B. ein Lob zu deinem wohl gepflegten “th” ? 🙂

  4. #4 Bullet
    15. September 2011

    da wir ja schon wissen, daß du eh nicht zu hören bist (kleiner Tip: das kugelähnliche Dingens ist vorne – da reinsprechen ^^), müssen wirs uns ja nicht ansehen und -hören. 🙂

  5. #5 Florian Freistetter
    15. September 2011

    @bullet: Ach, hören kann man mich schon 😉 Aber halt nicht so deutlich wie die anderen…

    @thomas: “Du meinst z.B. ein Lob zu deinem wohl gepflegten “th” ? 🙂 “

    Ich konnte früher mal viel besser englisch. Aber wenn man das nicht ständig übt, verlernt man es total schnell. Wenn ich englisch rede, dann denke ich mir selbst dauernd “Meine Güte, wie redest du denn da jetzt schon wieder! Das geht ja gar nicht…” 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    15. September 2011

    @Bjoern: “”Blöder Kommentar” Zufrieden? 😉 “

    Wo warst du eigentlich? Mir wär so, als hätt ich am ersten Tag bei der Anmeldung ein Namensschild mit deinem Namen gesehen. Hab ich dich immer übersehen oder warst du doch nicht da?

  7. #7 Nele
    15. September 2011

    Ui – du siehst ja seriös aus. Auf deinem alten Blogfoto hast du mehr so ausgesehen, als ob du demnächst einen skandinavischen Namen annehmen und einen Kater mit einer grünen Hose und nur einem Hosenträger beantragen wolltest.

    So, blöder Kommentar genug? 😉

  8. #8 Florian Freistetter
    15. September 2011

    @Nele: “als ob du demnächst einen skandinavischen Namen annehmen und einen Kater mit einer grünen Hose und nur einem Hosenträger beantragen wolltest.”

    Also gegen den Vergleich hab ich an sich nichts. Aber…. soooo alt seh ich doch hoffentlich nicht aus? 😉

  9. #9 Bjoern
    15. September 2011

    @Florian: Tja, anscheinend warst du da ein wenig blind – ich hab’ dich sogar 2-, 3-mal im Vorübergehen gegrüsst, aber irgendwie hast du jedesmal nur durch mich hindurch geguckt… 😉

  10. #10 Florian Freistetter
    15. September 2011

    @Bjoern: Wie echt jetzt??? Das glaub ich nicht… Wann und wo war denn das? An welchen Tagen warst du denn da? Ich hab immer geschaut, ob ich dich irgendwo sehe (kanns sein, dass ich dein Aussehen falsch in Erinnerung habe?)

  11. #11 Bjoern
    15. September 2011

    @Florian: Ich war an allen Tagen da und bin mindestens 10mal relativ dicht an dir vorbei gelaufen. Gegrüsst hab’ ich aber, wie gesagt, nur ein paar Mal – meistens hast du gerade auf den Bildschirm deines Laptops gestarrt und getippt ;-). (Und zum Beweis, dass ich tatsächlich da war und dich gesehen habe: du hast immer ganz rechts hinten, dicht an einer Säule, gesessen. 😉 )

    Hätte eigentlich auch gedacht, dass du beim “Scienceblog.de-Mittagessen-Treffen” (organisiert von Ali von Zoon Politikon) mal vorbei schaust…

    Wenn du mein Aussehen nochmal nachschauen willst, einfach mal auf Facebook anschauen – da hab’ ich ja in letzter Zeit öfters mal auf “gefällt mir” geklickt, also solltest du mein Profil leicht finden (Tipp: mein Profilbild stammt von WMAP).

  12. #12 Florian Freistetter
    15. September 2011

    @Bjoern: Ja, das Mittagessen hab ich ausgelassen (hätt ich mir auch nicht leisten können in Zürich) – Hmm, schade. Das ärgert mich jetzt, das ich das nicht mitbekommen und dich nicht erkannt habe.

  13. #13 Thomas J
    15. September 2011

    @Florian, Bjoern

    wart ihr am Sonntag Nachmittag auch noch da und habt den Troll mitbekommen?

  14. #14 Bjoern
    15. September 2011

    @Florian:

    Ja, das Mittagessen hab ich ausgelassen (hätt ich mir auch nicht leisten können in Zürich) …

    Wir sind ja gar nicht irgendwohin essen gegangen – wir haben uns nur immer im Foyer getroffen und das (kostenlose) Essen, dass es da ja gab, zusammen eingenommen.

    Das ärgert mich jetzt, das ich das nicht mitbekommen und dich nicht erkannt habe.

    Na, vielleicht wird nächstes Jahr beim Skeptiker-Weltkongress in Berlin was draus…

  15. #15 Florian Freistetter
    15. September 2011

    Ein Troll? Ich bin dann So Nachmittag schon etwas früher gegangen, bevor die Podiumsdiskussion zu Ende war weil ich noch was erledigen musste. Was für nen Troll gabs denn?

  16. #16 Bjoern
    15. September 2011

    @Thomas J: ich bin ca. um 16 Uhr gegangen – und habe keinen Troll mitbekommen…

  17. #17 Thomas J
    15. September 2011

    hm… die Frage von dem Typ rechts an der Wand nach dem Vortrag von der netten Professorin aus Lausanne vor der abschliessenden Podiumsdiskussion. Das war doch ne versteckte Kreationistenfrage? Sie hats glaub ich nicht kapiert…

  18. #18 Bjoern
    15. September 2011

    @Thomas J: Ach so, das. Ja, das klang nach einer typischen Kreationistenfrage – trotzdem kam es mir aber so vor, als ob der Mann selber kein Kreationist ist, sondern nur ein wenig Hilfestellung wollte, wie man sich das besser vorstellen könnte. (und ja, die Professorin hat offensichtlich nicht verstanden, worum es in der Frage überhaupt ging)

  19. #19 Thomas J
    15. September 2011

    @Bjoern

    “strange feeling in my stomach”
    “kann mir nicht vorstellen, dass alles “by try and error” entstanden ist”

    na, ich will ihm nichts unterstellen…

  20. #20 Bjoern
    15. September 2011

    @Thomas J: An etwas wie “kann mir nicht vorstellen” kann ich mich so nicht erinnern; ich dachte, der hätte das anders, neutraler, formuliert…

  21. #21 Thomas J
    15. September 2011

    @Bjoern

    wahrscheinlich seh ich schon Gespenster…

  22. #22 Bullet
    16. September 2011

    @Bjoern:

    Na, vielleicht wird nächstes Jahr beim Skeptiker-Weltkongress in Berlin was draus…

    Muß ich jetzt noch ansagen, daß ich grad lange Ohren bekomme?

  23. #23 TheBug
    16. September 2011

    @Bullet: Das schreit doch geradezu nach einem Scienceblogs-Treffen in Berlin. Ich denke da sollten wir unsere Lieblings-Blogger doch mal auf ein Bier in der Hauptstadt einladen?

    @FF: Dem Veranstalter sollte man mal nahe legen eine Kamera aufzustellen und die an die Soundanlage anzuschließen, der Ton ist ja leider ziemlich anstrengend.

  24. #24 Bjoern
    16. September 2011
  25. #25 Bullet
    16. September 2011

    @Bullet: Das schreit doch geradezu nach einem Scienceblogs-Treffen in Berlin. Ich denke da sollten wir unsere Lieblings-Blogger doch mal auf ein Bier in der Hauptstadt einladen?

    Wie kommst du denn auf diese absurde Idee? *g*
    @Florian: bist du denn dabei? Wär doch schade … all die Jünger aufm Haufen, und der Guru west ab… ^^

  26. #26 TheBug
    16. September 2011

    Bullet! Auffem Boden bleiben…

  27. #27 Sideboard
    20. September 2011

    Ist mir leider zu anstrengend zu hören bei dem Ton. Aber toll, dass es so eine Veranstaltung gibt. 🙂