Der Marsrover Opportunity hat auf dem Mars jede Menge tolle Sachen entdeckt. Darunter auch das hier:

i-18798bdf856764980bcfbb210802fa58-apodSA-thumb-500x500.jpg

Die großen Teile sind der Hitzeschild, den der Rover bei seiner Landung auf dem Mars abgeworfen hat. Der Stein links im Vordergrund allerdings besteht auch aus Metall und ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Meteorit, der schon viel länger in der Marswüste rum liegt. Sachen gibts…

(Ich mache momentan gerade Pause, darum gibt es nur Bilder)

Kommentare (11)

  1. #1 Dirk
    1. Oktober 2011

    Kaum da, schon lassen wir unseren Müll rumliegen 😉

  2. #2 John
    1. Oktober 2011

    Müll? Mach ein Preisschild dran, dann ist es Kunst…

    Krasses Bild übrigens.

  3. #3 Christian (P-chan)
    1. Oktober 2011

    Interessante Wüste. Sieht aus wie bei uns nur das bei uns diese Gebilde durch Wind entstehen …. kann man das als weiteren vagen Hinweis sehen das der Mars mal eine Atmosphäre hatte? Oder was wären, wenn bekannt, die Alternativerklärungen? Ich will mich zwar an dem festhalten was ich kenne, aber die alternativerklärungen würden mich hier echt mal interessieren … 😉

  4. #4 Rene.
    1. Oktober 2011

    Wieso Pause? Du darfst keine Pause machen. Was soll ich denn während Deiner Pause lesen?

  5. #5 tom
    1. Oktober 2011

    @Christian: Mars hat auch heute noch eine Atmosphäre. Sie besteht zum Großteil aus CO2 und ihr Druck ist um etwa einen Faktor 150 kleiner als auf der Erde. Aber trotzdem gibt es auf dem Mars Wetter und sogar ausgewachsene Staubstürme.

  6. #6 Chris
    1. Oktober 2011

    Morgen,
    nettes Bild, solcher Sand erinnert mich immer ein bisschen an einen ruhigen See, sieht entspannend aus, ists aber wahrscheinlich nicht so angenehm ist das Wetter dort nämlich nicht.
    Die Kamerasättigung ist auch sehr gut zu sehen, das Schild muss ganz ordentlich reflektieren.

  7. #7 Noblinski
    1. Oktober 2011

    Vielleicht sollte man generell nach Müll suchen, wenn man andere Zivilisationen finden will.

  8. #8 mr_mad_man
    1. Oktober 2011

    Die großen Teile sind der Hitzeschild, den der Rover bei seiner Landung auf dem Mars abgeworfen hat. Ha, das behauptet die NASA, aber wenn man das Bild vergrößert und einen Konturenfilter drüber laufen lässt, kann man ganz klar erkennen, dass sich unten rechts klingonische Schriftzeichen befinden. Warum wird das verheimlicht?

  9. #9 Bynaus
    1. Oktober 2011

    Der Meteorit zeigt Ablationsspuren, diese daumengrossen Löcher – die entstehen, wenn er beim Flug durch die Mars-Atmosphäre erhitzt wird. Man beachte auch, dass der Meteorit immer noch glänzend ist. Auf der Erde wäre er längst mit einer Rostschicht überzogen, aber in Abwesenheit von Sauerstoff und Wasser bleibt er so, wie er im Weltraum war: metallig glänzend.

  10. #10 mitleser
    1. Oktober 2011

    hab i längst, das foto gibs länger schon und mehr hier:
    https://marswatch.astro.cornell.edu/pancam_instrument/

    trotzdem geiles foto ….wow

  11. #11 Christian (P-chan)
    2. Oktober 2011

    Ein klingonisches Raumschiff… kein Wunder das es hier:
    https://marswatch.astro.cornell.edu/pancam_instrument/images/HumphreyRAThole.jpg
    Zeichen von den damaligen Marisanern (die heute zur Erde ausgewandert sind) anzeichen für primitive Kunst gab.
    Dieses vermutlich religiöse Symbol der damaligen primitiven Marsianer hat zieht sich übrigens auch quer durch die Geschichte der heutigen Menschheit:
    https://www.genv.net/files/gallery_images/Smiley-face.gif

    Das ist der Beweis:
    Wir kommen vom Mars. Aussiedeln konnten wir aber nur weil ein klingonisches Raumschiff auf unserem Planeten gelandet ist. Wir benutzten das Raumschiff zum wegfliegen und ließen es dann wieder auf dem Planeten zerschellen, damit kein Klingone uns mit dem Tod seiner Kameraden inv erbindung bringen kann. Selbstschutz sozusagen. …ja, so war das damals … ^^