Wer heute einem langweiligen Sonntagnachmittag entgegen sieht, der hat vielleicht Lust, sich diese Folge von Holger Kleins WRINT-Podcast anzuhören. Holger hat mich kürzlich angerufen, um mit mir ein wenig über mein Buch “2012 – Keine Panik zu plaudern. Aber wie das bei Gesprächen mit Holger so ist, landet man immer bei irgendwelchen ganz anderen Themen und wir sind dann bei den Verschwörungstheorien gelandet – und haben sogar selbst eine aufgedeckt: Roland Emmerich steckt hinter allem!! Viel Spaß dabei.

Kommentare (19)

  1. #1 Tizian Rein
    5. Februar 2012

    Klingt ja sehr interessant! Wenn ich Zeit hab hör ichs!

  2. #2 Andreas
    5. Februar 2012

    Ist interessant. Hatte Zeit. Habs gehört.

  3. #3 Einsamer Schütze
    5. Februar 2012

    Ein sehr schönes Interview. Gerade solche Beiträge, in denen möglichst viele 2012-Einzelaspekte kompakt zusammengefasst werden, zeigen meiner Meinung nach besonders schön, wie absurd und in sich widersprüchlich dieses ganze Konstrukt eigentlich ist.

    PS: Weil es terminlich gerade gut passt: Nächstes Wochende findet in Bonn die 15. Mesoamerikanisten-Tagung statt, auf der sich einige Vortäge auch ganz speziell dem 2012-Phänomen widmen:

    https://www.iae.uni-bonn.de/copy_of_aktuelles/10.-bis-12.-februar-mesoamerikanisten-tagung

  4. #4 Uwe
    5. Februar 2012

    Schließe mich an, sehr nett, vor allem hat mir gefallen, dass Florian sich von Holger die Themen nicht verbiegen lies, trotz ständiger Versuche vom Thema abzulenken.

  5. #5 Jack
    5. Februar 2012

    @Einsamer Schuetze: Dieser Kongress wurde auch hier, in einer lokalen Zeitung erwaehnt. Allerdings geht man im Artikel selbst schon von eher falschen Annahmen aus:

    https://www.derwesten.de/panorama/maya-prophezeiung-vom-weltuntergang-soll-eine-fehlinterpretation-sein-id6308936.html

  6. #6 Einsamer Schütze
    5. Februar 2012

    @Jack,
    ui, da stecken ja so einige Fehler drin, allein schon, dass aus Nikolai Grube auf einmal ein Australier gemacht wurde; von der Tatsache ganz zu schweigen, dass der Autor offenbar nicht richtig unterscheiden konnte, was denn die Maya nun tatsächlich gesagt haben und was von Schwurbel-Autoren schlicht erfunden wurde. Das zeigt aber letztlich ganz gut, dass die Schwurbel-Autoren gar nicht allein an der Verwirrung des Durchschnittsbürgers schuld sind, sondern dass ihre Ideen vor allem durch Halb- und Viertel-Wissen der Verantwortlichen in den Massenmedien Verbreitung finden.

    Da hat dann irgendein Redakteur keine wirkliche Ahnung vom Thema und meint dann letztlich, irgendwie “ausgewogen” berichten zu müssen. Dann wird aus

    Schwurbelautor: “Die Maya haben den Weltuntergang vorausgesagt!”

    und

    Wissenschaftler: “Es gibt keinerlei Maya-Prophezeiungen über irgendeinen Weltuntergang”

    ein völlig unsinniges

    Lokalzeitung: “Wissenschaftler schenken der Maya-Prophezeiung vom Weltuntergang keinen Glauben”

    Da finde ich es mal eine gute Sache, dass die 2012-Vorträge auf der Konferenz öffentlich sind. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Leser, der sie sich anschaut und darüber berichten kann. Für mich ist Bonn leider zu weit weg, ich wäre sonst gern selbst hingefahren.

  7. #7 Engywuck
    5. Februar 2012

    schade nur, dass das hier verlinkte “Buch” in Wahrheit nur ein kindle-Download ist. Ich habe aber keinen solchen…..

  8. #8 nihil jie
    5. Februar 2012

    *gg
    vorhin meinte ein freund von mir… “er (Florian) hat die selbe Redegeschwindigkeit wie du (also meine Wenigkeit)” 🙂

  9. #9 Theres
    5. Februar 2012

    Den Reader für PC gibt es kostenlos – also kein Problem, Engywuck.
    Es gibt auch die Möglichkeit, das Kindle- Buch in ein PDF umzuwandeln (Callibre, heisst die Software, glaube ich).

  10. #10 Marcus Anhäuser
    5. Februar 2012

    @Engywuck

    Du kannst auch ein pdf runterladen …
    https://www.2012buch.de/2012_Keine_Panik/Bestellung.html

  11. #11 muck
    5. Februar 2012

    Passiert jetzt doch was wenn die sich in bonn beraten wegen 2012. Ich habe angst
    _

  12. #12 Florian Freistetter
    5. Februar 2012

    @muck: “Passiert jetzt doch was wenn die sich in bonn beraten wegen 2012. Ich habe angst _ “

    In Bonn treffen sich Maya-Experten und machen extra zu dem Zweck eine Veranstaltung, um den Menschen zu erklären, warum der ganze Weltuntergangskram Unsinn ist. Es gibt keinen Grund, Angst zu haben! Lies mal das hier: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/wie-man-keine-angst-mehr-vor-dem-weltuntergang-2012-hat.php

  13. #13 Evil Dude
    5. Februar 2012

    . . .und die Roland-Emmerich-Verschwörung

    Und ich dachte schon, ich erfahre endlich, warum der nur Schrottfilme macht. 😉

  14. #14 engywuck
    6. Februar 2012

    danke für den Link. Aber eigentlich lese ich jeden Tag genug am Bildschirm, da muss es meine Lektüre nicht auch noch unbedingt sein. Und pro Seite gerechnet ist so ein Taschenbuch ja meist auch nicht wirklich teurer als Drucken oder gar ne Kopie. Nun, mal sehen was sich machen lässt.

  15. #15 Stefan H.
    6. Februar 2012

    Ein klasse Interview. Nach ein paar Minuten empfand ich es als eine Art von “Kamingespräch” war. Interessant zuzuhören.

    In diesem Sinne….

  16. #16 Gustavus
    6. Februar 2012

    Sehr schön. Würde mich freuen, Florian auch mal als Gast in Holgers Radio-Talk zu hören.

  17. #17 Florian Freistetter
    6. Februar 2012

    @Gustavus: Bei Bluemoon war ich im September 2009 schon mal. War sehr nett 😉
    (und angeblich existieren in den Weiten des Internets noch Aufzeichnungen der Sendung)

  18. #18 dude
    6. Februar 2012

    Habs mir gestern angehört (naja, die erste Hälfte). Bin leider sowas von weggepennt dabei. Lag aber nicht inbedingt am Podcast. Hörspiele und ähnliches sind wie Gute-Nacht Geschichten für mich.
    Vielleicht höre ich den Rest nochmal…

  19. #19 Bullet
    6. Februar 2012

    Ich hörs gerade und bin über die Frage gestolpert, ob es das institute for human continuity eigentlich noch gibt:
    Ja, gibt es. Jetzt auch auf Blu-Ray.
    Super.