Asteroiden sind cool! Und das sage ich nicht nur, weil ich jahrelang als Astronom über Asteroiden geforscht habe. Asteroiden sind cool! Sie sind für die Astronomen das, was alte Knochen, Tonscherben und Ruinen für die Historiker sind: Eine Weg, um in die tiefe Vergangenheit zu blicken. Asteroiden sind das, was aus der Zeit der Planetenentstehung übrig geblieben ist. Sie sind der letzte Rest des ursprünglichen Materials, aus dem unser Sonnensystem vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Sie sind vor allem noch genau so unverändert wie sie es damals waren. In den Planeten hat sich die „Urmaterie“ durch diverse chemische und geologische Prozesse seitdem sehr verändert. Will man wissen, wie das Zeug, aus dem alles entstanden, früher wirklich ausgesehen hat, muss man Asteroiden studieren. Und auch bei der Entstehung des Lebens könnten die Asteroiden eine wichtige Rolle gespielt haben; vielleicht haben sie das Leben erst aus dem All auf die Erde gebracht oder aber zumindest die Bausteine dafür.

Und natürlich spielen die Asteroiden auch heute noch eine wichtige Rolle im Sonnensystem. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass die Wissenschaftler möglichst viel über Asteroiden herausfinden wollen.

Ich hab ja kürzlich schon über aktuelle Pläne der NASA in Sachen Asteroidenforschung geschrieben. Aber natürlich untersucht man die Asteroiden auch jetzt schon. Gerade ist die Raumsonde Dawn im Asteroidengürtel unterwegs und auf dem Weg zum größten Objekt dort: Ceres, mit einem Durchmesser von knapp 1000 Kilometer der größte Asteroid im Hauptgürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter. Letztes Jahr hat die Sonde schon den Asteroiden Vesta besucht, immerhin der viertgrößte Hauptgürtelasteroid.

Aber warum sollt ihr lesen, was ich schreibe, wenn ihr auch zuhören könnt, was Mr. Spock erzählt. Denn in diesem netten Video der Dawn-Mission erklärt Leonard Nimoy jede Menge tolle Sachen über Asteroiden:

1. #1 Nele
    10. Januar 2013

Ähm. Knochen, Tonscherben und Ruinen sind eher was für Archäologen. Wir Historiker erfreuen uns an vergammelten Pergamenten, staubigen Büchern und kryptischen Texten aller Art. 🙂

10. Januar 2013

@Nele: “Ähm. Knochen, Tonscherben und Ruinen sind eher was für Archäologen. Wir Historiker erfreuen uns an vergammelten Pergamenten, staubigen Büchern und kryptischen Texten aller Art.”

Naja, ich wollte damit andeuten, dass die Asteroiden die wirklichen Grundlagen darstellen. Genauso wie die archäologischen Daten die Grundlage der Historik darstellen.

3. #3 Nele
    10. Januar 2013

Du missverstehst mich – die Geschichtswissenschaft ist traditionell textorientiert während die Archäologie ebenso traditionell gegenstands- und architekturorientiert ist. Beide Wissenschaften sind der jeweils anderen eine Hilfswissenschaft.

10. Januar 2013

@Nele: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte sagen: Es gibt ganz, ganz altes Zeugs. Das graben Archäologen aus und da fängt die Geschichte an. Texte, die Historiker untersuchen können, gibts aber erst später. Drum habe ich als Vergleich die Archäologen genommen, weil die mit ihrer Arbeit weiter in die Vergangenheit sehen können als die Historiker. Und die Asteroiden stehen nun eben ganz am Anfang des Sonnensystems.

10. Januar 2013

“Drum habe ich als Vergleich die Archäologen genommen,”

Nein, du hast als Vergleich die Historiker genommen ….
    Siehe oben:

“was alte Knochen, Tonscherben und Ruinen für die Historiker sind”…

Rumklugscheiss … ich weiss … 😉

10. Januar 2013

Da oben im Artikel steht Historiker wo deinem letzten Statement nach eigentlich Archäologen stehen müsste 😉 .

10. Januar 2013

@PDP10: Arg, ich meinte ja auch eigentlich Historiker. Weil die Historiker – weil die, aufbauend auf der ultimativen Vergangenheit arbeiten. Die Archäologen der Astronomie wären dann die Planetologen? Naja, egal…

10. Januar 2013

Au wei … ich glaube wir haben dich jetzt ordentlich durcheinander gebracht …. Tschuldigung 😉

Aber es ist ja klar wie’s gemeint ist!

Ausserdem schönes Video, um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Mr. Spock ist wirklich der ideale Sprecher für sowas!

Obwohl … eine Mäkelei hätte ich schon:
    Sogar in den NASA Videos machts jetzt schon im Vakuum WOOSCH und KRAWUMM! Tsts …

9. #9 Kilian

Interesanntes Video.
    Der Satz “Asteroiden sind cool!” hat mich sofort an folgendes Zitat erinnert “bow ties are cool” ;).

Ich würde mir mehr solcher Beiträge wünschen und wäre nicht ganz abgeneigt, wenn sich dies auch negativ in der Anzahl der Weltuntergangs- (welche ja nun zum Glück sporadischer vorkommen sollten) und Esoterikposts niederschlagen würde.

10. #10 Piepsi
    11. Januar 2013

Ich kann’s ja kaum erwarten, bis es 2015 ist. Auf die Ergebnisse und vor allem Bilder von Ceres bin ich schon gespannt! Da drücke ich Dawn ganz fest die Daumen, dass sie unbeschadet dort hinkommt. 🙂

11. Januar 2013

@Kilian: Ich schreibe immer wieder über Asteroiden – denn sie sind wirklich cool! Schau mal zu meinem zweiten Artikel von gestern, über Apophis. Am Ende sind da jede Menge Links zu meinen anderen Artikeln über Asteroiden.

12. #12 Christine
    Düsseldorf / Tulln
    11. Januar 2013

Geniales Projekt über “Archäologie im Weltraum” (um nicht Archäo-Astronomie zu sagen). Und dann auch noch mit Mr. Sprocks Originalstimme, die heftigst Nostalgie weckt, weil auch noch ständig Andeutungen zu StarTrek drin sind.
    …there no spaceship has gone before! Faszinating…

Mr. Sprocks Originalstimme

Sprock, die vulkanische Sprotte … 😉

14. #14 Christine
    Düsseldörp / Tulln
    11. Januar 2013

Er ist halt eine Synthese aus einem Vulkanier und diesen Backfischen da: https://blastr.com/pics/Star_Trek_Fleetwood.jpg
    Wusstest du das etwa nicht? (Das Bild zeigt seinen Onkel mütterlicherseits) ^_^

15. #15 Teach me, Tigers!

Bowties are cool! 😉