Heute ist der 204. Geburtstag von Charles Darwin. Drüben bei blooDNAcid werden schon fleißig Darwin-Limericks gesammelt. Da ich aber kein großer Dichter bin, zeige ich euch lieber ein schönes Video:

Und ich warte ja immer noch auf die Charles-Darwin-Hollywood-Action-Adaption:

Ansonsten empfehle ich euch die Lektüre des Buchs “The Ancestor’s Tale: A Pilgrimage to the Dawn of Evolution” (auf deutsch: “Geschichten vom Ursprung des Lebens: Eine Zeitreise auf Darwins Spuren”) – ich habe es hier rezensiert. Ein faszinierendes Buch über die Evolution, genauso wie “The greatest show on Earth” (das auf deutsch den grauenhaften Titel “Die Schöpfungslüge” hat). Man sollte eigentlich beide auf jeden Fall gelesen habe.

Alles Gute, Charles Darwin!

Kommentare (8)

  1. #1 omnibus56
    12. Februar 2013

    Die “Geschichten vom Ursprung des Lebens” habe ich gerade gelesen und kann sie auch nur wärmstens empfehlen. Ein weiteres Buch, das ich empfehlen möchte zu lesen, ist “Evo Devo” von Sean B. Carroll (gleicher Name auch auf Deutsch).

  2. #2 Silava
    12. Februar 2013

    Richard Dawkins hat auf seiner Webseite mal gefragt wie gut die Übersetzungen seiner Bücher sind. Ich habe geschrieben dass “The Greatest Show on Earth” eine grottenschlechte Titelübersetzung bekommen hat. Es war ihm egal! Auf die Titel seiner Bücher bei Übersetzungen hat er leider keinen Einfluss. Daraufhin habe ich mal dem Verlag meine Meinung geschrieben… Das Cover war im Original auch besser. *sigh*

  3. #3 Jeeves
    12. Februar 2013

    @ Silava: Wie ist denn die grottenschlechte deutsche Titel-Übersetzung des genanntes Buches?

  4. #4 Jeeves
    12. Februar 2013

    Ahh, sorry, ich les’ es gerade oben im Florian-Text, am Ende.

  5. #5 Pete
    12. Februar 2013

    Passt “Die kuerzeste Geschichte allen Lebens” von Harald Lesch auch noch zum Lesestoff des Themas?

    Pete

  6. #6 Torsten Bädinger
    13. Februar 2013

    Ihr glaubt wohl auch alle noch an die Ewolutionstheorie… (kopfschüttel)

  7. #7 tomW
    14. Februar 2013

    Also ich kenne niemanden, der an die “Ewolutionstheorie” glaubt, nur viele, die denken, dass die von Darwin gegründete Evolutionstheorie in sich schlüssig ist, in tausenden Experimenten verifiziert wurde und die paläontologischen Belege eine erdrückende Beweislast darstellen.
    P.S. ich setze 5 Euro auf den Flagellenmotor und 10 auf das Auge!

  8. #8 rolak
    14. Februar 2013

    kenne niemanden

    Ich auch nicht, tomW, allerdings mu0 ich gestehen, daß es mir lieber wäre, gewisse Menschen würden an die ET glauben statt an das, was sie bisher glauben.

    Hinzu kommt ja noch, daß die ET ‘nur’ ein masssiv belegtes, funktionales Modell für den Fakt Evolution ist — letzteres dürfte TB wohl auch vehement bestreiten.