Jetzt wo es draußen gerade endlich wieder ein wenig sonnig ist, kommt einem ganz zwangsläufig der Gedanke: Was passiert eigentlich, wenn die Sonne verschwindet? Nun, es wird dunkel, kalt und wir müssen alle sterben. Oder nicht? Es ist ein klein wenig komplizierter… Ja, es würde natürlich dunkel und kalt. Und die Erde würde ins All geschleudert und fortan alleine durch die Milchstraße kreuzen. Und wenn das Verschwinden der Sonne (was in der Realität natürlich nicht passieren kann und wird) auch eine gigantische Katastrophe darstellen würde – das Leben auf der Erde könnte weiter existieren. Nicht alles natürlich. Aber so schnell kriegt man die Erde und ihre Bewohner nicht kaputt! Vsauce zeigt in diesem Video, was wirklich passiert, wenn die Sonne verschwindet:

Kommentare (8)

  1. #1 amphibol
    12. April 2013

    Ach komm schon. Die Sonne ist definitiv der am meisten überschätzte Himmelskörper. Nachts könnt man sie brauchen, aber da ist es dunkel.Und tagsüber, wenn sie scheint, ist es ja eh hell…

    ^^

  2. #2 Sonne Asiens
    13. April 2013

    Er sagt: “this is, because gravity-waves propegate at the speed of light”. Tun sie das? “Gravitationswellen” sind doch eine reine Hypothese. Nun sollen sie eine Geschwindigkeit haben? Oder hat man die Geschwindigkeit von Gravitationswellen und überhaupt deren Existenz schon nachgewiesen?

  3. #3 Kallewirsch
    13. April 2013

    Indirekt hat man sie nachgewiesen.

    Sie folgen aus der RT und daraus kann man auch ableiten, dass ein umlaufender Körper aufgrund der Abstrahlung von Gravitationswellen Energie verliert und sich seine Umlaufzeit daher verringern müsste.
    Und genau das, auch in der richtigen Größenordnung hat man bei Doppel-Pulsaren nachgewiesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle#Indirekte_Nachweise

  4. #4 Florian Freistetter
    13. April 2013

    @Sonne Asiens: ““Gravitationswellen” sind doch eine reine Hypothese. Nun sollen sie eine Geschwindigkeit haben? “

    Wie groß die Geschwindigkeit der Gravitation ist, folgt direkt aus der Allgemeinen Relativitätstheorie, die auch die Gravitationswellen vorhersagt. Und indirekt wurden die schon nachgewiesen; gab sogar nen Nobelpreis dafür: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/04/wurden-gravitationswellen-schon-vor-22-jahren-entdeckt/

  5. #5 bikerdet
    13. April 2013

    Ich halte es erst mal für nebensächlich, ob die Gravitation sich als Welle oder ‘Eigenschaft des Raumes’ darstellt. Entscheident ist mE doch, das dies mit LG geschieht. Und das sollte überall im Sonnensystem doch einfach nachzumessen sein.
    Hier geht es ja nur um den Effekt, obwohl es warscheinlich nur einen geringen Einfluss auf das Ergebniss hat.

    Erstaunlicher finde ich, das sich das Leben lange genug erhalten kann, bis theoretisch die ganze Milchstraße durchquert ist …

  6. #6 ThomasZ
    13. April 2013

    Laienhaft vermute ich mal, dass das was passieren würde, sehr von der Planetenkonstellation abhängt. Evtl. bilden Jupiter und Saturn das Zentrum eines Planetensystems, welches von Mars umkreist wird? Oder alle Planeten irren irgendwie durch das Universum, sofern sie nicht kollidieren, da sie ihre ursprünglichen Geschwindigkeitsvektoren vor Verschwinden der Sonne beibehalten.

  7. #7 anmasijo
    17. April 2013

    Überraschend! Wieder einiges dazu gelernt. Guter Tag heute!
    Dass sich auch Gravitation an die Lichtgeschwindigkeit hält, war mir nicht als Fakt bekannt, – vom Verständnis her wirklich erstaunlich, sich zu vergegenwärtigen, dass bspw. Jupiter noch brav seinen Kreis zieht, während sich die Erde schon tangential ins Abenteuer stürzt…

  8. #8 Piepsi
    13. Mai 2013

    Tolles Video!
    Ich (Laie) hätte aber noch gerne gewusst, ob und wie sich die fehlende Gravitation der Sonne auf die Gravitationsbeziehung Erde-Mond auswirkt. (Ich könnte mir vorstellen, dass sich da was ändert, wenn vl. auch nur im minimalen Bereich und/oder über einen sehr langen Zeitraum hinweg.) Und ob es irgendeine Auswirkung auf den Erdkern geben könnte.
    Würde das Gespann Erde-Mond also weiterhin so durch den interstellaren Raum düsen wie jetzt?