Erst letzte Woche war ich in Stockholm unterwegs und demnächst geht es schon wieder auf Reisen. Im Juni und Juli halte ich jede Menge Vorträge überall in Deutschland. Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust, auch mal vorbei zu kommen.

  • 07. Juni 2013, 19.30: Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg. Ich komme nach Sankt Augustin bei Siegburg (bei Bonn) und werde dort mein aktuelles Buch “Der Komet im Cocktailglas” vorstellen.
  • 08. Juni 2013, 17.00: Bücherfest Tübingen. Ich bin zum ersten Mal beim Bücherfest in Tübingen und schon gespannt, was dort so alles passiert. Ich hoffe sehr, dass sich zumindest ein paar Leute nicht nur für hohe Literatur interessieren, sondern auch Lust haben, ein bisschen was über Astronomie zu hören.
  • 19. Juni 2013, 20.00: Planetarium am Insulaner in Berlin. Ich bin wieder mal in Berlin und werde ein bisschen was über die Astronomie erzählen, die man in einem Glas Bier finden kann.
  • 21. Juni 2013, 20.00: Universität Bremen, Großer Hörsaal (HS 2010). Ich freue mich, dass ich seit langer Zeit wieder mal in Bremen zu Besuch sein kann. Und dass ich endlich auch mal wieder einen Vortrag an einer Universität halten kann! Ich hoffe, die Bremer Studentinnen und Studenten wollen auch ein bisschen was über Astronomie hören!
  • 25. Juni 2013, 11.00: Presseclub Concordia, Wien. In Wien geht es ausnahmsweise mal nicht um Astronomie und mein aktuelles Buch, sondern um Wissenschaftsjournalismus. Der Klub der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten stellt eine Studie zu den Arbeitsbedingungen der Wissenschaftsjournalisten vor und veranstaltet im Anschluss eine Podiumsdiskussion, an der ich teilnehmen werde.
  • 03. Juli 2013, 20.00: Benefizveranstaltung des ZONTA Clubs und der Stadtbibliothek Alzenau. Im Juli besuche ich dann auch noch einmal Bayern und komme nach Alzenau bei Frankfurt am Main. Dort werde ich in der Stadtbibliothek Alzenau etwas über die Astronomie erzählen, die wir jeden Tag überall im Alltag treffen.

Den Rest des Sommers über habe ich vorerst frei; aber die Zeit brauche ich auch, um das nächste Buch zu Ende zu schreiben. Erst im Herbst und Winter werde ich dann wieder ein paar Vorträge halten, zum Beispiel in Eberswalde, Aschaffenburg, Hof und Rosenheim. Alle meine Termine findet ihr immer hier oder hier. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo!

Kommentare (21)

  1. #1 Micha
    unterwegs
    5. Juni 2013

    @Florian
    kleine Korrektur bitte: Alzenau liegt in Bayern, auch wenn Frankfurt nicht allzu weit weg ist.

  2. #2 Florian Freistetter
    5. Juni 2013

    @Micha: Oje, das korrigiere ich gleich! Sorry.

  3. #3 Rike
    5. Juni 2013

    Juhuu! Na, in Berlin werd’ ich dann auf jeden Fall zu Veranstaltung kommen!

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    5. Juni 2013

    Und schon wieder kein Termin in der Schweiz. Ich muss da wohl mal aktiv werden…

    @ FF:

    Kannst Du mir mal mailen, was so Deine Konditionen für einen Vortrag oder eine Lesung sind?

  5. #5 Florian Freistetter
    5. Juni 2013

    “Kannst Du mir mal mailen, was so Deine Konditionen für einen Vortrag oder eine Lesung sind?”

    Meine Veranstaltungen werden von Heike Braun organisiert – die ist unter heike.braun AT buerobraun.com erreichbar

  6. #6 Sebastain
    5. Juni 2013

    Super, ich bin auf jeden Fall in Berlin dabei.

  7. #7 Sebastian
    5. Juni 2013

    Bis dahin habe ich auch gelernt, wie man meinen Namen richtig schreibt …

  8. #8 Ludvik Medved
    6. Juni 2013

    Gibt es Pläne dass Du auch zu uns ins Ruhrgebiet kommst? Ich würde Dich gerne live erleben, bin aber nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
    Gruß

  9. #9 Nullzone
    6. Juni 2013

    Für Rosenheim hast du dir den falschen Monat ausgesucht 😉
    Die Museumsausstellungen im Lokschuppen enden leider immer im November.

    Ich habe schon einige besucht, und die waren alle hervorragend gemacht. Aktuell haben sie Alexander den Grossen, nächstes Jahr gibt’s Inka.

    Und ich sollte mir mal was überlegen, wie ich dich in die Niederlande kriege. Vielleicht kannst du ja mal an Ludmilla’s neuer Wirkungsstätte einen Vortrag halten?

  10. #10 Florian Freistetter
    6. Juni 2013

    @Ludvik: Alle geplanten Veranstaltungen stehen in der Liste. Ich kann nur dorthin kommen, wo ich auch eingeladen werde und im Ruhrgebiet war bis jetzt noch niemand interessiert. Aber du kannst ja mal bei Buchläden, Planetarien, Unis, Schulen, Vereinen, etc Werbung machen, dass sie mich für nen Vortrag engagieren.

  11. #11 rnlf
    6. Juni 2013

    Warum kommst du ausgerechnet nach Bremen, wenn ich nicht da bin? Ich bin geschätze 350 Tage im Jahr in Bremen. Und du suchst grade den Geburtstag meiner Schwester aus, um herzukommen. Meh.

  12. #12 Florian Freistetter
    6. Juni 2013

    @Nullzone: “Und ich sollte mir mal was überlegen, wie ich dich in die Niederlande kriege. Vielleicht kannst du ja mal an Ludmilla’s neuer Wirkungsstätte einen Vortrag halten?”

    Naja, als deutschsprachiger Autor ist das nicht-deutschsprachige Ausland meistens eher weniger an meinen Büchern interessiert…

  13. #13 Alderamin
    6. Juni 2013

    @Florian

    Hat man eigentlich eine Chance an der Abendkasse, ohne Vorreservierung? Ich komme morgen direkt von einem Termin in Belgien, ich hab’ keine Zeit, reservierte Tickets irgendwo abzuholen…

  14. #14 Florian Freistetter
    6. Juni 2013

    @Alderamin: “Hat man eigentlich eine Chance an der Abendkasse, ohne Vorreservierung?”

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so überlaufen ist. Sooo prominent bin ich jetzt ja auch wieder nicht. Ich denke mal, da wird noch genug Platz sein. Ansonsten schummel ich dich schon irgendwie rein; als persönlicher Notizenhalter oder so…

  15. #15 Alderamin
    6. Juni 2013

    Ok, Im Zweifelsfall lauere ich dann draußen vor’m Eingang auf Dich. 🙂

    Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendeine Autobahn vollgesperrt wird, gestern habe ich für die letzten 8 km nach Hause 1 1/2 Stunden gebraucht…

  16. #16 Van
    6. Juni 2013

    Also in Tübingen werde ich vorbeischauen

  17. #17 Florian Freistetter
    6. Juni 2013

    Ich freu mich!

  18. #18 Alderamin
    8. Juni 2013

    @Florian

    Schöner Vortrag, tolles Präsentationstool, nie den Faden oder Erzählfluss verloren, Du hast echt Talent. Solltest zum Fernsehen gehen. Oder Hochschulprofessor werden. 😉

    Ich hätte Dich gerne noch zu dem Brauhaus entführt, aber die After Show Party lief ja noch und da konnen wir Dich ja nicht einfach raus reißen. Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, ergibt sich vielleicht nochmal die Gelegenheit für ein Kölsch oder Bönnsch. Oder ein “normales Bier” (diesen von Dir im Vortrag verwendeten Begriff musst Du mir dann auch gleich erklären 😉 ).

    Wo waren eigentlich die anderen Rheinländer unter den Kommenatoren? Rolak?

  19. #19 rolak
    8. Juni 2013

    Rolak?

    Das ‘mal eben nach dem Rechner gucken’ bei ner Freundin hat deutlich länger gedauert, Alderamin – bevor mir bewußt wurde, daß es nur noch 5′ bis zum Start sind (und ~33′ bis ach du lieber StAugustin)… sorta Tunnelblick. Ärgerlich, doch ich hoffe auf eine nachhaltige Karriere des Vortragenden und eine erneute Chance.

    Wo waren?

    In Küche für Abendsalat.

    After Show Party

    ..derweil anderswo der Bär steppt. Sigh

  20. #20 Alderamin
    8. Juni 2013

    @rolak

    ..derweil anderswo der Bär steppt.

    Na ja, war eher ein Koala… 😉

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Juni 2013

    Na ja, war eher ein Koala…

    Bei FF denke ich ja eher an einen Panda…

    *enteundeinband*