Teil 4 meiner Serie über dunkle Materie hat sich heute mit noch mehr Beobachtungsdaten beschäftigt, die uns zeigen, dass da draußen mehr sein muss, als wir dachten. Aber solange die Sache nicht einwandfrei bestätigt ist, besteht immer noch die Möglichkeit, die Daten irgendwie anders zu interpretieren. Eine solche Interpretation wird das Thema von Teil 5 der Serie sein. Und zur Einstimmung gibt es heute das Video einer Diskussion zwischen den Nobelpreisträgern George Smoot und Martinus Veltman, die darüber diskutieren, ob die dunkle Materie real ist oder nicht…

Kommentare (7)

  1. #1 Sonne Asiens
    23. Juni 2013

    Warum sollte denn über so eine Frage diskutiert werden, wenn man dafür bereits die Nobelpreise vergeben hat? Irgendwie eigenartig 🙂

  2. #2 Andreas P.
    23. Juni 2013

    Schönes Video.

    Ist Veltmans Argument valide, dass das Higgs Boson das Standardmodell gewissermassen “abgeschlossen” hat, das da kein Platz mehr ist für etwas wie dunkle Materie?

  3. #3 Florian Freistetter
    23. Juni 2013

    @Sonne Asiens: “Warum sollte denn über so eine Frage diskutiert werden, wenn man dafür bereits die Nobelpreise vergeben hat? Irgendwie eigenartig”

    Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es wieder: Lerne Astronomie! Dann machst du auch nicht dauernd so peinliche Aussage. Den Nobelpreis 2011 gab es für die Entdeckung der Dunklen Energie. Nur weil das so ähnlich klingt wie “dunkle Materie” ist das noch lange nicht das selbe…

  4. #4 Strudel
    23. Juni 2013

    Ist das eine generelle Tendenz, dass Teilchenphysiker wie Veltman dunkler Materie skeptisch gegenüberstehen, während Kosmologen sie favorisieren?

  5. #5 Florian Freistetter
    23. Juni 2013

    @Strudel: Nein, eigentlich nicht. Zumindest hätte ich nichts von so einem Bias mitbekommen…

  6. #6 Markus
    25. Juni 2013

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenstellung von Fragenstellungen in der Kosmologie für die man bisher noch keine überzeugende Erklärungen gefunden hat? Solche Fragen wie Veltman sie aufwirft mit den Spiralarmen von Galaxien. Also vor allem Beobachtungen die gemacht werden und nach dem Standardmodell nicht zu erwarten sind.