Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 17:

tag17

Kommentare (11)

  1. #1 H.M.Voynich
    31. Juli 2013

    Kann man den Hinweis umtauschen?
    Der hier paßt absolut nicht …

  2. #2 Michael J. Hußmann
    31. Juli 2013

    Mir passt er auch nicht, aber jetzt ist es eh zu spät.

  3. #3 tina
    31. Juli 2013

    Passt …. nicht.
    Passt eigentlich zu gar nichts, was ich bisher so an verschiedenen vorläufigen Lösungen hatte.
    Aber vielleicht muss man ihn auch nur richtig interpretieren. Bloß wie??

  4. #4 Muddi
    31. Juli 2013

    Bei Psiram gibt es jetzt übrigens auch ein Sommerrätsel:

    https://blog.psiram.com/2013/07/psiram-sommerratsel-2013-teil-1/

  5. #5 Dampier
    1. August 2013

    Das ist aber auch eine Begriffsverwirrung bei dem ganzen kleinen Kroppzeuch da draußen …

    Bin heute erst eingestiegen, hab alles durchrecherchiert und muss jetzt erstmal sortieren.

  6. #6 Michael J. Hußmann
    1. August 2013

    Na ja, ich habe meine gestern Lösung abgeschickt. Seit Hinweis 3 hatte ich eine konkrete Idee und die weiteren Hinweise standen zumindest nicht im Widerspruch dazu, auch wenn mir einige nicht weiterhalfen. Hinweis 17 passt gar nicht, sodass meine Lösung wahrscheinlich falsch ist, aber es hatte sich halt nichts anderes ergeben.

  7. #7 H.M.Voynich
    1. August 2013

    @Muddi:
    Danke, auch ein interessantes Rätsel, und scheinbar viel einfacher.
    Die Beschreibung im ersten Teil könnte zwar auf hunderte Leute zutreffen, aber irgendwie bin ich dennoch ziemlich sicher, daß die gesuchte Person russischer Herkunft ist. Seltsam, oder?

  8. #8 StrangerInAStrangeLand
    1. August 2013

    @H.M.Voynich

    Ja? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gesuchte Person ein Deutscher ist. 🙂 (Aber an einen Russen/Ukrainer hatte ich auch kurz gedacht, u.U. an den gleichen.)

    Mal sehen wie sich das Psiram-Rätsel noch entwickelt, aber letztes Jahr war es relativ einfach. So ganz anders als Florians, da steh ich immer noch ziemlich auf dem Schlauch. Denke ich kenne zwar die Richtung aber immer noch nicht den eigentlichen Begriff.

  9. #9 H.M.Voynich
    1. August 2013

    @Stranger:
    was hat dich von dem kurzen Verdacht wieder abgebracht? Paßt bei dem die Zahl 300.000 nicht? Ist zu wenig, oder?

  10. #10 StrangerInAStrangeLand
    2. August 2013

    @H.M.Voynich

    Genau, die 300000 werden immer wieder als vermeidbare Tote dem Einfluß des Deutschen zugerechnet. Bei dem Ukrainer, den ich zuerst in Verdacht hatte, ist dies weit schwerer abzuschätzen aber wahrscheinlich höher.

  11. #11 Muddi
    5. August 2013

    Teil 2 ist mittlerweile auch schon draussen – irgendwelche Ideen?