Ein kurzes Video über Chemie. Aber nicht, dass jetzt irgendwer auf die Idee kommt, wahllos Leute miteinander kollidieren zu lassen…

Kommentare (31)

  1. #1 Steffmann
    17. August 2013

    no reaction ? Just boring….

  2. #2 Steffmann
    17. August 2013

    Nimm es mir nicht über, Florian. Aber diese minute-video unterfordert uns dann doch ein bisschen…..

  3. #3 Steffmann
    17. August 2013

    “übel”

  4. #4 Florian Freistetter
    17. August 2013

    @Steffmann: “Nimm es mir nicht über, Florian. Aber diese minute-video unterfordert uns dann doch ein bisschen…..”

    Wer ist “uns”? Ich fand es sehr schön und interessant. Ansonsten hätte ich es ja auch nicht gepostet. Nicht jede weiß über alles gleich viel…
    Und nur weil niemand etwas kommentiert, muss es nicht “Langweilig” sein. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung – aber ich schreibe/poste hier das, was ich interessant finde. Wenn dabei auch Dinge sind, die andere nicht interessant finden, muss ich damit leben. Meine langen und ausführlichen “Tatort”-Artikel kommentiert auch kaum wer. Deswegen werde ich sie aber trotzdem weiter schreiben. Weil es mir halt Spaß macht…

  5. #5 Steffmann
    17. August 2013

    Ja, war mir klar, dass du so reagierst. Trotzdem musste ich das loswerden. Ist ja schliesslich ein blog, wenn auch deiner, dennoch muss es möglich sein, feedback zu geben, oder nicht ? Ob dir das feedback passt, ist natürlich wieder ne ganz andere Geschichte……da hast du schon Recht

  6. #6 Steffmann
    17. August 2013

    Und ja, ich mag die Tatort-Artikel auch nicht ;-). Aber deswegen würde ich ich Dich für dir Artikelauswahl nicht kritisieren. Ach sorry einfach, ich bin wohl nicht ich selbst im Moment.

  7. #7 PDP10
    17. August 2013

    @Steffmann:

    Also, alles was in dem Video erklärt wurde wusste ich schon.

    Trotzdem fand ich es nicht nur lustig sondern auch erhellend.

    Wenn ich mich mit solchen Sachen beschäftige suche ich auch immer gleich nach Wegen, wie man die am besten erklären kann …
    Weil: Wenn ich was erklären kann, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich es auch verstanden habe.

    So gesehen bringt mir jedes von diesen Videos immer einen neuen “Aha”-Effekt.

    Ach so, und die Tatort-Reihe find ich gut! Dä!

  8. #8 Florian Freistetter
    17. August 2013

    @Steffmann: “dennoch muss es möglich sein, feedback zu geben, oder nicht ? “

    Na wenn das nicht möglich wäre, wäre dein Kommentar ja auch nicht erschienen…

  9. #9 Theo
    17. August 2013

    Florian, du schreibst Steffmann als Antwort “Na wenn das nicht möglich wäre, wäre dein Kommentar ja auch nicht erschienen…”

    Ist der Kommentar auch wirklich so erschienen wie ihn Steffmann verfasst hat? Woher wissen die Leser, dass du ihn nicht vor Veröffentlichung editiert hast?

    Und woher wissen die Leser, dass du nicht 100 Kommentare wie den von Steffmann löschst?

    Ich frage vor allem deshalb so kritisch nach, nicht um dir irgend etwas zu unterstellen, aber weil dein angegebener “Nachnahme” “Freistetter” nun schon sehr an “Freimaurer” erinnert.

    Darum frage ich, wenn du darüber Auskunft gegben möchtest, ist “Freistetter” dein tatsächlicher Nachnahme oder ein angenommener Name für deine Blog- und Journalismustätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit?

    Theo

  10. #10 Florian Freistetter
    18. August 2013

    @Theo: “Ich frage vor allem deshalb so kritisch nach, nicht um dir irgend etwas zu unterstellen, aber weil dein angegebener “Nachnahme” “Freistetter” nun schon sehr an “Freimaurer” erinnert. Darum frage ich, wenn du darüber Auskunft gegben möchtest, ist “Freistetter” dein tatsächlicher Nachnahme oder ein angenommener Name für deine Blog- und Journalismustätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit?”

    Ist das jetzt eine ernsthafte Frage oder trollst du nur? Falls ersteres, dann sollten 2min Google-Recherche ausreichen, deine Frage zu beantworten…

  11. #11 Wissenslücke
    18. August 2013

    herrlich… 😉
    Ein nettes Verschwörungs-Leckerli vor der Nachtruhe.
    Dankeschön!

  12. #12 PDP10
    18. August 2013

    @Theo:

    “Ich frage vor allem deshalb so kritisch nach, nicht um dir irgend etwas zu unterstellen, aber weil dein angegebener “Nachnahme” “Freistetter” nun schon sehr an “Freimaurer” erinnert.”

    @Theo:
    Dein angeblicher Vorname erinnert sehr an den Namen des ehemaligen Finanzministers Waigel aus den letzen 10 Jahren der Kohl Regierung.

    Ich frage vor allem deshalb so kritisch nach, weil es dann sein könnte, dass du für ca. 50% der deutschen Staatsverschuldung verantwortlich bist und daher auch für die Finanzkrise, die seit 2007 die Wirtschaft fast aller Industriestaaten an den Rand des Ruins geführt hat.

  13. #13 Rene
    18. August 2013

    Hmm klingt finde ich sehr nach troll

  14. #14 griesl
    18. August 2013

    ich find das video super, sehr anschaulich. mich erinnert es irgendwie an “es war einmal … das leben”, schöne kindheitserinnerungen.

  15. #15 walter
    18. August 2013

    Oh, ist auch hier schon der Anteil an Vollidioten vertreten? Na bravo! Ich liebe Menschen, in diesem Falle diesen Steffmann, die mit sinnlosen Kommentaren Streit anzetteln und dann sang und klanglos verschwinden. Was sie übrigens für immer tun sollten. Die Welt wäre gleich um einiges besser.

  16. #16 Oliver Debus
    18. August 2013

    nettes Video.

  17. #17 Bianca
    Nürnberg
    18. August 2013

    @Theo: You made my day! 😀
    @FF: cooles Video.

  18. #18 rolak
    18. August 2013

    Ok, gestern fand ich den clip ganz nett, amüsant – aus ähnlichen Gründen wie PDP10, darüber hinaus auch deswegen, weil ich aus anekdotischem Beweis weiß, daß bei menschlichen Kollisionen sehr wohl Kleinteile die Seite wechseln können. Wenn auch nichts Angewachsenes, mehr Angeheftetes, Accessoires. Trotzdem.
    Doch jetzt ists nur noch ein verblassender Fleck gegen diese Perle des Stumpfsinns, die uns aus dem fernen Lodz erreichte.

    kritisch

    Ja, Zustände, die solche Texte ermöglichen, würde ich mich durchaus als kritisch zu bezeichnen bereiterklären.

  19. #19 Matthias H.
    18. August 2013

    Also ich stimme hier Florian zu.

    Ja, ich kannte das im Video vorgestellte Prinzip, wie chemische Reaktionen ablaufen. Ich hätte das für mich nicht gebraucht.

    Aber ich habe einen Sohn, der 11 Jahre ist. Sicher: sein englisch reicht nicht aus, um das Video zu verstehen. Aber ich weiß nun, wie ich ihm das Thema gut näher bringen kann.

    Danke dafür!

    PS: Die Tatort-Beiträge lese ich. Nicht alle finde ich spannend. Aber an Florian: Mach einfach weiter so! Und nur die Menge sinnvoller bzw. sinnloser Kommentare sollte ein Qualitätskriterium sein. Ich kommentiere recht selten und nur dann, wenn es mir wirklich wichtig ist, meinen Senf dazu zu geben. Das heißt dann eben nicht, dass mir ein Beitrag nicht gefällt.

  20. #20 Dietmar
    18. August 2013

    @Steffman/Florian Freistetter: Ich beispielsweise habe das Video gesehen, fand es im guten Sinn putzig und gut erklärend. Aber ich will nicht unter jedem Artikel einen Smiley oder so setzen oder sagen, dass er mir gefällt, weil das nicht unbedingt Informationen sind, die andere interessieren dürften. Fachlich diskutiere ich nicht so viel sondern lerne eher. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Es gibt ja sicher viele stille Leser, die sich gar nicht äußern.

    Aber wenn´s drauf ankommen sollte, bitte: Schönes Video, danke! 😉

  21. #21 Matthias H.
    18. August 2013

    Korrektur: (‘kein’ statt ‘ein’)

    PS: Die Tatort-Beiträge lese ich. Nicht alle finde ich spannend. Aber an Florian: Mach einfach weiter so! Und nur die Menge sinnvoller bzw. sinnloser Kommentare sollte *kein* Qualitätskriterium sein. Ich kommentiere recht selten und nur dann, wenn es mir wirklich wichtig ist, meinen Senf dazu zu geben. Das heißt dann eben nicht, dass mir ein Beitrag nicht gefällt.

  22. #22 Dietmar
    18. August 2013

    @walter: Steffmann ist kein Streithansel sondern eher nett und klar denkend. Ich sehe das auch anders als Steffmann, aber das ist doch in Ordnung. Lies mal die anderen Beiträge, dann zeigt sich das.

  23. #23 Florian Freistetter
    18. August 2013

    @Dietmar: “Aber ich will nicht unter jedem Artikel einen Smiley oder so setzen oder sagen, dass er mir gefällt, weil das nicht unbedingt Informationen sind, die andere interessieren dürften.”

    Aus Sicht eines Autors kann ich dir sagen, dass es mich sehr wohl interessieren (und freuen) würde, wenn mir die Leute sagen, dass ihnen meine Artikel gefallen haben. Ich weiß, dass das die wenigsten tun; eben weil sie der Meinung sind, dass so etwas nicht “interessant” genug ist, um einen Kommentar zu schreiben. Es gibt ja auch Studien die zeigen, dass die Leute meistens nur dann Kommentare schreibe, wenn ihnen 1) etwas nicht passt oder sie 2) eine Frage haben. Und das ist ja auch ok. Aber trotzdem freue ich mich über jedes Lob.

  24. #24 Michael Jensen
    wissfo.org
    18. August 2013

    @Florian

    Aus Sicht eines Autors kann ich dir sagen, dass es mich sehr wohl interessieren (und freuen) würde, wenn mir die Leute sagen, dass ihnen meine Artikel gefallen haben.

    Ein Sprichwort im Schwäbischen: “Nix g’schwätzt iss g’nug gelobt.”

    (Die Lautschrift ist sicher nicht notwendig, den Klang kann man sich vielleicht vorstellen).

  25. #25 Steffmann
    18. August 2013

    @Walter:

    Oh, ist auch hier schon der Anteil an Vollidioten vertreten? Na bravo! Ich liebe Menschen, in diesem Falle diesen Steffmann, die mit sinnlosen Kommentaren Streit anzetteln und dann sang und klanglos verschwinden. Was sie übrigens für immer tun sollten. Die Welt wäre gleich um einiges besser.

    Es ist mir leider nicht rund um die Uhr möglich, angefangene Diskussionen hier fortzusetzen. Wenn ich einen Kommentar um 23:00 Uhr absetze, und am nächsten Tag um 23:00 Uhr erst wieder online sein kann, ist es nunmal so. Ich wünschte auch, es wäre anders.

    Du hast mit Sicherheit mit einer Sache Recht. Es war unglücklich von mir, diese Diskussion zu beginnen. Zumal sie total zweckfrei ist. Ein artiges Lob in Richtung des Videos und alles wäre eitel Sonnenschein gewesen. Dummerweise habe ich mich zu dem “just boring” hinreissen lassen. Na ja, manchmal laufen Diskussionen halt so. Deswegen bin ich aber kein Streithansel.

    Und lieber Walter, mich deshalb gleich tot zu wünschen, war auch nicht weit von einem Vollidioten entfernt. Nur mal so nebenbei.

  26. #26 Steffmann
    18. August 2013

    @Dietmar #22:

    Danke Dir !

  27. #27 Florian Freistetter
    18. August 2013

    @steffmann: “Ein artiges Lob in Richtung des Videos und alles wäre eitel Sonnenschein gewesen. Dummerweise habe ich mich zu dem “just boring” hinreissen lassen. “

    Selbstverständlich zwinge werde ich noch sonst irgendwer dich, etwas zu loben was du langweilig findest. Du darfst natürlich meine Artikel langweilig finden und das auch öffentlich sagen. Da hab ich kein Problem damit. Ich fand es nur seltsam, dass du in deinem Kommentar von “uns” gesprochen hast und anscheinend davon ausgegangen bist, es würde niemand interessant finden. Und da wollte ich halt darauf hinweisen, dass es 1) andere Leute gibt, denen das gefällt und 2) ich auch kein Problem damit habe, Dinge zu schreiben, die kaum jemand interessant findet.

  28. #28 Liebenswuerdiges Scheusal
    18. August 2013

    Tja, man sollte das Wort “uns” generell viel vorsichtiger verwenden.

  29. #29 Dietmar
    18. August 2013

    @Florian Freistetter #23: Gut zu wissen!

  30. #30 Dietmar
    18. August 2013

    @Liebenswuerdiges Scheusal: Meinst Du damit etwas uns?! 🙂

  31. #31 Steffmann
    18. August 2013

    @FF & LS:

    Ja, das habe ich jetzt auch gelernt. Kommt nicht mehr vor, versprochen.