Ich dachte, ich sag hier mal Bescheid – auch wenn die meisten Hörer meines Podcasts vermutlich eher selten ins Blog schauen werden. Aber ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Mein Podcast “Sternengeschichten” ist derzeit nicht zu erreichen. Das ist nicht meine Schuld. Die Podcastfolgen werden bei Podhost.de gehostet und auch der RSS-Feed von feedburner verweist dort hin. Und bei Podhost ist seit gestern tote Hose. “Die Datenbank scheint nicht erreichbar zu sein. Ein Administrator wurde informiert und wird versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen” steht dort – aber gelöst wurde bis jetzt nichts.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Nicht nur für die Hörerinnen und Hörer die meinen Podcast abonnieren wollen und dann je nach Programm eine kryptische Fehlermeldung bekommen; nicht wissen was los ist und vermutlich denken, ich wäre unfähig. Und das werden in diesen Tagen noch mal mehr als üblich sein weil ich gerade erst am Sonntag im Radio war und dort nochmal extra auf meinen Podcast hingewiesen worden ist. Für mich ist es genau so nervig, denn ich hab von diesem ganzen technischen Kram keine Ahnung und deswegen ja auch extra einen externen Dienstleister für genau diese Aufgabe bezahlt.

SG_Logo_itunes

Ich bin jetzt unschlüssig was ich machen soll. Erstmal hoffen, dass Podhost bald wieder läuft. Aber wer weiß, was die da treiben und wie lange das dauert. Ich hab zwar alle meinen Folgen auch bei mir lokal gespeichert. Aber ich habe auch keine Lust, nochmal ganz von vorne anzufangen. Mein Podcast läuft jetzt schon seit fast einem Jahr; hat sich via iTunes und den anderen Kanälen halbwegs etabliert und da wäre es nervig, all die Abonennten und Hörer zu verlieren und das Publikum neu aufbauen zu müssen.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung: Gibt es ne Möglichkeit, meinen komplette Podcast so irgendwo anders hin zu transferieren, dass:

  • Alle Abonennten des bisherigen Feeds unter https://feeds.feedburner.com/sternengeschichten die neuen Folgen genau so weiter geliefert bekommen ohne aktiv werden zu müssen?
  • Alle alten Folgen über diesen Feed genau so wie bisher runtergeladen werden können?
  • Mein Podcast bei iTunes & Co genau so weiter läuft wie bisher?

Also simpel gesagt: Kann ich meinen Podcast umziehen und anderswo weitermachen ohne dass die Hörer davon etwas mitbekommen? Und wenn das möglich ist: Wie und Wo? Ich sage aber gleich dazu, dass ich kein Computerfreak bin und auch keine große Lust (und auch nicht die Fähigkeit) habe, jetzt haufenweise Software zu installieren, konfigurieren, kompilieren und was weiß ich noch alles. Ich will keine Server einrichten oder sonst Dinge tun, von denen ich keine Ahnung habe. Ich will eigentlich nur Podcasts machen. Ich hab auch kein Problem damit, Leute zu bezahlen, damit sie die Dinge für mich machen, die ich selbst nicht machen will oder kann. Aber das sollen dann professionelle Experten sein, die genau sowas beruflich machen. IT-Experten gibt es mittlerweile ja an jeder Straßenecke – aber da zählen wohl auch alle dazu, die fehlerfrei ein Worddokument als html-Datei speichern und mit dem Internet-Explorer aufmachen können. Es ist schwierig, Menschen zu finden, die tatsächlich wissen, was sie tun.

(Und noch schwerer ist es, sie übers Internet zu finden. Ich hab ja schon oft festgestellt, dass es selten zielführend ist, Computerprobleme per Internet und Crowd-Wissen lösen zu wollen. Am Ende hat man 10 verschiedene Leute mit 20 verschiedenen Lösungsvorschlägen; 10 Leute die einem erzählen dass man selbst schuld an allem ist weil man Software X verwendet hat statt Software Y; 10 Leute die einem erzählen das man selbst an allem schuld ist, weil man doof ist und mindestens eine Person, die einem versichert dass das alles nie passiert wäre, wenn man denn nur Apple-Produkte verwendet hätte.
Aber ich probiere trotzdem mal, optimistisch zu bleiben)

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (11)

  1. #1 christian
    12. November 2013

    Hallo Florian,

    schöner Mist. Du bist allerdings nicht alleine, das Problem teilen natürlich gerade alle, die dort hosten lassen.

    Dein Fall ist zu allem Überfluss noch ein wenig speziell, denn Du “verursachst”, wie ich vermute, dann doch relativ viel Traffic, was ein Dreh- und Angelpunkt beim Hosten ist.

    Die softwaremäßige Seite lässt sich einfach und schnell erledigen. Also den Umzug auf einen anderen Hoster/Server, umstellen bei feedburner und iTunes (so iTunes auf feedburner zugreift, wovon ich ausgehe).
    Im Falle des absoluten GAUs könnte ich die Daten des Feeds (mit Artikeln) aus meiner Datenbank in der Hörsuppe rekonstruieren (https://hoersuppe.de/podcast/sternengeschichten/). Die Audiodateien wirst Du hoffentlich noch haben :-}

    Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig. Eine Deiner Folgen produziert dann schon im Schnitt 250GByte Traffic in kurzer Zeit. Bei einer Folge je Woche sind das dann schon 1TByte.

    Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer… 🙂

    Das ist jetzt kein ausgearbeites Angebot eines beruflichen Podcastverbreiters (ich mach das nur im Hobby mit drei Podcasts ;)), aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Wenn sich so gar kein Angebot findet, dass Dir zusagt, bin ich gerne bereit, Dir mit meinem Wissen unter die Arme zu greifen. Ohne Sternengeschichten will ich nicht mehr leben 😉

  2. #2 christian
    12. November 2013

    Hallo Florian,

    schöner Mist. Du bist allerdings nicht alleine, das Problem teilen natürlich gerade alle, die dort hosten lassen.
    Dein Fall ist zu allem Überfluss noch ein wenig speziell, denn Du “verursachst”, wie ich vermute, dann doch relativ viel Traffic, was ein Dreh- und Angelpunkt beim Hosten ist.

    Die softwaremäßige Seite lässt sich einfach und schnell erledigen. Also den Umzug auf einen anderen Hoster/Server, umstellen bei feedburner und iTunes (so iTunes auf feedburner zugreift, wovon ich ausgehe).
    Im Falle des absoluten GAUs könnte ich die Daten des Feeds (mit Artikeln) aus meiner Datenbank in der Hörsuppe rekonstruieren (https://hoersuppe.de/podcast/sternengeschichten/). Die Audiodateien wirst Du hoffentlich noch haben :-}

    Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig. Eine Deiner Folgen produziert dann schon im Schnitt 250GByte Traffic in kurzer Zeit. Bei einer Folge je Woche sind das dann schon 1TByte.

    Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer… 🙂

    Das ist jetzt kein ausgearbeites Angebot eines beruflichen Podcastverbreiters (ich mach das nur im Hobby mit drei Podcasts ;)), aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Wenn sich so gar kein Angebot findet, dass Dir zusagt, bin ich gerne bereit, Dir mit meinem Wissen unter die Arme zu greifen. Ohne Sternengeschichten will ich nicht mehr leben 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    12. November 2013

    @christian: “Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig.”

    Naja, so viel sinds (leider) auch nicht. Die Statistik bei Podhost hat mir so um die 7000 Downloads pro Folge angezeigt…

    “Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer…”

    Hmm – das, was so ein Service wert ist. Ich kenn mich da ja nicht so gut aus. Ich würd ja jetzt nachschauen, was ich bei podhost bezahle, aber da kann ich mich ja grad nicht einloggen. 10,- pro Monat? Oder warens weniger?

  4. #4 Christian
    12. November 2013

    Dann ist vll die https://datenrei.se/ etwas für Dich. Ist zwar nicht ganz der Zehner im Monat und der Traffic ist erstmal auf 150gb im Monat gedeckelt, aber Alex lässt vll mit sich reden.

    Außerdem ist der Alex selbst Podcaster und weiß was er macht. Was besseres fällt mir gerade nicht ein 🙂

  5. #5 Flusskiesel
    13. November 2013

    Mein Podcast (https://podcast.flusskiesel.de) ist auch bei Podhost.de gehostet und seit heute Morgen wieder da – zumindest das Blog ist online.
    Die Dateien kann man aber noch immer nicht herunterladen.

  6. #6 Rubeus Schmidt
    Deutschland
    13. November 2013

    Wenn man dem Impressum von PodHost.de folgt dann landet an bei der Spoiled Milk GmbH aus Hamburg. Die wiederum einen Twitter Account hat https://www.twitter.com/spoiledmilk Und da ist zu lesen das das Problem bekannt sei (DNS Foo), und man sich kümmert (Tweets vom 13.11.).

    Nur so als Hinweis.

    Gruß
    Herr Schmidt

  7. #7 Florian Freistetter
    13. November 2013

    Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

  8. #8 Flusskiesel
    13. November 2013

    Ja, bei mir läuft auch alles wieder.

  9. #9 Mafl
    13. November 2013

    Habe gerade Nr. 50 runtergeladen!

  10. #10 Ben
    Wörgl
    13. November 2013

    Bei iTunes kann ich das leider nicht bestätigen, geht nach wie vor nicht 🙁 und weil ich schonmal schreibe und wollte ich dir noch Glückwunsch Sagen zur 50. Folge unanschaulich weiter so

  11. #11 Florian Freistetter
    14. November 2013

    @Ben: Also bei mir funktioniert iTunes.