Genau heute vor 10 Jahren ist der Rover Opportunity auf dem Mars gelandet. Die geplante Missionsdauer betrug damals 90 Tage. Für diese Zeit trauten sich die Ingenieure der NASA einen reibungslosen Betrieb des Rovers zu garantieren. Mittlerweile rollt Opportunity aber schon seit 10 Jahren über den Mars, hat dabei knapp 40 Kilometer zurück gelegt, also mehr als jeder andere Rover auf dem Mars und macht auch heute noch tolle Entdeckungen.

Und die Panoramabilder die uns Opportunity regelmäßig von unserem Nachbarplaneten schickt, sind einfach atemberaubend:

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell/Arizona State Univ., public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell/Arizona State Univ., public domain

Bild: NASA/JPL/Cornell, public domain

Bild: NASA/JPL/Cornell, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/USGS/Cornell University, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/USGS/Cornell University, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell/ASU, public domain

Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell/ASU, public domain

Hoffen wir, dass der kleine Rover noch viele aktive Jahre vor sich hat. Alles Gute, Opportunity!

Kommentare (21)

  1. #1 Faustus
    25. Januar 2014

    Entweder ich habe ietwas grundsätzlich nicht verstanden oder der erste Satz ergibt im Zusammenhang mit der Überschrift und dem Rest-Artikel keinen Sinn. Es sind doch 10 Jahre oder? ^^

  2. #2 Florian Freistetter
    25. Januar 2014

    Danke!

  3. #3 Torben
    25. Januar 2014

    Ich möchte die Leistung von Opportunity ja nicht schmälern, aber den Streckenrekord hält im Moment noch Lunochod 2.

  4. #4 Florian Freistetter
    25. Januar 2014

    @Torben: Zumindest diese Inforgrafik sagt was anderes: https://www.space.com/79-distances-driven-on-other-worlds.html

  5. #5 Alderamin
    25. Januar 2014

    @Florian

    Die Grafik scheint ein wenig veraltet zu sein, anscheinend gibt es einen jüngeren Wert aufgrund von LRO-Bildern von über 42 km.

    Was der Leistung dennoch keinen Abbruch tut, denn einen Rover mit Live-Verbindung auf dem Mond zu steuern, ist viel einfacher, als einen über Laufzeitverzögerungen von bis zu 20 Minuten ans Ziel zu bringen (weswegen Lunokhod die Strecke auch in viel kürzerer Zeit zurück gelegt hatte). Und die 42 Kilometer wird Opportunity wohl auch noch übertreffen. Toi, toi, toi, Oppi!

  6. #6 Florian Freistetter
    25. Januar 2014

    @Alderamin: “Die Grafik scheint ein wenig veraltet zu sein, anscheinend gibt es einen jüngeren Wert aufgrund von LRO-Bildern von über 42 km”

    Ok, ich hab mich vom Datum des Artikels täuschen lassen. Der ist nicht gestern erschienen, sondern gestern vor einem Jahr…

  7. #7 rolak
    25. Januar 2014

    diese Inforgrafik

    ..die Du ja im post auch schon verlinkt hattest, Florian. Doch was mir erst eben wieder einfiel: Bei 39km in 10 Jahren und keinen zwei Kilometern mehr sollte doch L2 im Laufe des letzten Jahres ‘überholt’ worden sein. Schon wieder einen schönen Anlaß für eine schicke Feier verpasst…

  8. #8 rolak
    25. Januar 2014

    Juchhu^^ Feier gerettet 😉

  9. #9 Alderamin
    25. Januar 2014

    @rolak

    Oppis Odometer steht derzeit noch bei 38,73 km.

    https://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html

  10. #10 stone1
    25. Januar 2014

    90 Tage garantierter einwandfreier Betrieb und nun sind’s schon 10 Jahre. Opportunity ist ein technisches Meisterwerk. Herzlichen Glückwunsch und keep on rolling, Oppi!

  11. #11 rolak
    25. Januar 2014

    noch bei 38,73

    Das steht auch schon in der ‘veralteten’ Infografik, Alderamin, doch jetzt kann ich andersherum extrapolieren: Es könnte heuer einen Feier-Anlaß geben.

  12. #12 Alderamin
    25. Januar 2014

    @rolak

    Dann war halt nur die Lunokhod-Info in der Infografik veraltet. Die 38,73 km sind jedenfalls noch vor ein paar Tagen aktuell gewesen. Oppi macht derzeit Winterpause und fährt nicht. Und ist wohl im letzten Jahr auch nicht viel gefahren. Im Moment untersucht sie Lehmablagerungen, die die frühere Existenz pH-neutralen Wassers belegen. Dies hoffte man am Endeavour-Krater zu finden und fand es. Der Weg zum Krater war weit, aber jetzt ist man am Ziel und findet vor Ort genug interssante Stellen. Es geht ja am Ende nicht um das Brechen von Rekorden, sondern um die Erforschung interessanten Gesteins.

  13. #13 swage
    25. Januar 2014

    Auch eine tolle Demonstration für solargetriebene Fahrzeuge. Ein wenig wehmütig macht es schon, wenn man bedenkt das diese Mission auch ein Demonstrator für unbemannte Raumfahrt ist, die ganz zweifellos beachtliche Ergebnisse bei sehr geringerem Aufwand/Kosten erzielen kann. Sicherlich gibt es einige Dinge die Menschen weitaus besser können, aber die Notwendigkeit für bemannte Raumfahrt hat abgenommen und dieser Trend wird sich auch in Zukunft, je besser die Roboter werden, fortsetzen. Auf der einen Seite fühlt man sich übergangen, auf der anderen Seite ist aber klar das wir ohne unbemannte Raumfahrt noch lange nicht dort wären, wo wir heute sind. Die simple Wahrheit ist einfach das Menschen als Raumfahrer einfach nicht viel taugen. Sie sind zu aufwendig.

  14. #14 rolak
    25. Januar 2014

    Es geht ja am Ende nicht um das Brechen von Rekorden

    ‘Türlich nich, Alderamin, genausowenig wie ich einen konkreten Anlaß zum Feiern brauche. Es wäre nur beides so eine Art Sahnehäubchen.

    Vielleicht einiges erklärende Erläuterungen:
    a) lokale Längen: Das kurze ’39km’ war ein gerundetes ‘38,73km’
    b) lokale Zeiten: #7 ward geschrieben, bevor #5 gelesen wurde.

  15. #15 Fred B. aus U.
    25. Januar 2014

    Hoffentlich haben die Herren NASA-Ingenieure schonmal darüber nachgedacht künftig Autos zu bauen, meine gehen immer in den ersten hunderttausend schon kaputt.

  16. […] hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier (mehr und mehr), hier, hier und hier (mehr). Auch eine Kursänderung von Curiosity, marsianischen Erwartung von Siding Spring, […]

  17. #17 Stefan Schmidt
    25. Januar 2014

    Herrlich. Wann erlebt man denn schonmal, dass ein Gerät die Garantie auch nur annähernd so lange überlebt wie Opportunity? Also mir ist das noch nie passiert!
    Super Arbeit, klasse Fotos!

  18. #18 Psyclash
    26. Januar 2014

    Obwohl ich von Geburtstagen ähnlich viel halte wie Lewis Carroll, auch von mir ein Alles Gute zum Nicht-Nicht-Geburtstag oder(besser) zum Überschreiten des 39,5-fachen der ursprünglich geplanten “Lebens”spanne. Den altersbedingten Gebrechen zum Trotz ein Hipphipp auf die nächsten 10 Jahre. Rock&Roll!

    @Fred, the B of U,
    Das Problem liegt nicht bei den Ingenieuren des Herstellers deines fahrbaren Untersatzes, sondern bei deren Vorgesetzten und ihren Aktionären. Aber ein NASA-Rover zur Personenbeförderung im irdischen Straßenverkehr und Abseits davon übt sogar auf mich als Nicht-Autofahrer einen gewissen Reiz aus.

  19. #19 Bruttl
    The real world
    26. Januar 2014

    Fred B. aus U.: Frag doch einfach mal freundlich nach bei den Herren Nasa Ingenieuren, hier ist ein Bild https://twitter.com/MarsCuriosity/status/362262951819886594 und da sind die Namen dazu https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1jd005/we_are_engineers_and_scientists_on_the_mars/

    Ich hab allerdings das Curiosity-Team genommen statt Spirit/Opportunity, Curiosity erscheint mir heutzutage als besserer SUV-Ersatz fuer den Strassenverkehr als die beiden Kleinen.

    Sonst bleibt nur noch (mal wieder), unter die Radfahrer zu gehen: https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/09/21/das-experiment-der-ganz-normale-sexismus-der-deutschen-sprache/

  20. #20 Alderamin
    26. Januar 2014

    Ankündigung wahr gemacht: gestern eine Flasche Mumm Sekt erstanden und zu einem Video der Landung angestoßen 🙂

  21. #21 Kallewirsch
    27. Januar 2014

    In die Waschstraße müsste er mal.