Heute Mittag habe ich über die erste Oberflächenkarte die von einem braunen Zwerg erstellt wurde berichtet. Wer noch ein bisschen mehr und vor allem detailliertere Informationen über die Atmosphären von Exoplaneten und braunen Zwergen haben möchte, dem kann ich dieses Video empfehlen. Es handelt sich um einen Vortrag von Mark Marley beim SETI-Institut mit dem Titel “Don’t Rain on my Planet: The Importance of Clouds and Hazes for Understanding Exoplanets and Brown Dwarfs”. Er ist etwas technisch, also für Laien vielleicht schwer zu verstehen. (Und ja, ich weiß, es handelt sich um einen Vortrag auf englisch und in letzter Zeit beschwert sich immer irgendwo jemand, wenn ich englische Videos verlinke. Aber es gibt halt keine brauchbaren Wissenschaftsvideos auf deutsch bzw. nur sehr wenig und nicht zu jedem Thema. Wer bei YouTube nach “Brauner Zwerg” sucht, findet dort nur jede Menge illegal kopierte Fernsehsendungen und noch mehr Unsinnsvideos irgendwelcher Verschwörungstheoretiker).

Kommentare (2)

  1. #1 McPomm
    4. Februar 2014

    Du scheinst ja mit britischem und amerikanischem Englisch überhaupt keine Probleme zu haben. Auch, wenn es um Fachthemen geht. Da [i]könnte[/i] man ja vermuten, dass es dir nicht sooo viel Zeit kosten dürfte, für englische Youtube-Videos Untertitel zu erstellen? 🙂

    https://support.google.com/youtube/answer/2734796?hl=de

    Aber das geht wohl nur mit Videos im eigenen Channel.

  2. #2 Florian Freistetter
    4. Februar 2014

    @McPomm: “. Da [i]könnte[/i] man ja vermuten, dass es dir nicht sooo viel Zeit kosten dürfte, für englische Youtube-Videos Untertitel zu erstellen?”

    Vernünftige Untertitel zu schreiben kostet leider viel Zeit. Könnte ich machen. Aber dann kann ich nicht mehr bloggen und meinen ganzen anderen Kram schreiben, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Wenn mich irgendein Mäzen bezahlt für die Untertitelei, dann mach ich das gerne. Aber als Wissenschaftsautor wird man leider nicht reich – und ich kann mir unbezahlte Arbeiten dieser Art nur selten leisten…