Heute Vormittag habe ich über das Buch von Astronaut Chris Hadfield berichtet, der darin erzählt, wie er sich seinen Kindheitstraum vom Flug ins Weltall erfüllt hat. Der Weltraum eignet sich ganz generell recht gut für Kinder, um zu träumen. Das Universum, die Sterne, die Planeten und all das, was sich da oben am Himmel abspielt sind geeignet wie kaum ein anderes Thema um Kinder (von der Naturwissenschaft) zu begeistern. Kinder sind neugierig und wo gäbe es mehr zu entdecken, als im gewaltigen Universum?

Damit das mit der Faszinantion auch wirklich klappt, braucht es Menschen, die den Kindern das Universum nahe bringen. Es gibt viele engagierte Lehrer, Kindergartenbetreuer, Eltern, etc die das tun. Aber es kann ruhig mehr davon geben und sie können ruhig mehr dabei unterstützt werden. Das macht zum Beispiel das “Universe Awarenes”-Projekt (UNAWE). UNAWE macht viele tolle Aktionen – zum Beispiel werden dort aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen aus der Astronomie in viele Sprachen kindgerecht übersetzt. UNAWE hat aber auch kürzlich “Universe in a Box” gestartet. Dabei handelt es sich um eine Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer mit entsprechenden Requisiten, Erklärungen und Anleitungen um Kindern die Faszination des Universums nahezubringen:

Universe_In_A_Box_contents

1000 Boxen wurden schon produziert – aber jetzt geht es darum, genug Geld für den Versand aufzutreiben und für Workshops und Tutorials um die Lehrerinnen und Lehrer noch besser ausbilden zu können. Und natürlich will man die Box auch weiter entwickeln. Damit das klappt hat UNAWE eine Kickstarter-Kampagne gestartet um das nötige Geld einzusammeln. Bis 10. Juni 2014 sollen 15.000 Euro zusammen kommen und wenn ihr ein bisschen was übrig habt und UNAWE dabei unterstützen wollt, dann wäre es cool, wenn ihr euch beteiligt.

Denn das Universum IST wunderbar und faszinierend. Und Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, diese Faszination zu erleben.

Kommentare (12)

  1. #1 SonnenKlar
    27. Mai 2014

    Klingt gut. Ich mach mit.

  2. #2 -karlos-
    27. Mai 2014

    Der Kickstarter Link geht nicht mehr:
    404
    OH MY GOODNESS
    We apologize but something’s gone wrong — an old link, a bad link, or some little glitch.

  3. #3 -karlos-
    27. Mai 2014

    Geht wieder

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Mai 2014

    @ FF:

    Vielen Dank für den Tip, da mache ich natürlich gerne mit.

  5. #5 PDP10
    27. Mai 2014

    Och! Was für ein symphatisches Projekt.

    Hab mir gerade das nette Video angesehen …
    und habe leider gerade so gar nix übrig um da was zu investieren … schade ….

    Aber ich werde mal Werbung machen.

    Und wer genug übrig hat um da mal ein paar Euro zu investieren (scheisst auf den ganzen Gadget Mumpitz bei Kickstarter!) – und das nicht tut, soll sich zwei Fritten in die Nasenlöcher stecken und 13mal “Wanda” sagen!

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    28. Mai 2014

    Mal ne kurze Zwischenfrage @ FF:

    Könntest Du für Deine Öffentichkeitsarbeit eigentlich auch so eine Box gebrauchen? Falls ja, zeichne ich gerne nochmal meine Teilnahme an diesem Projekt – mit der Box zu Deinen Händen.

  7. #7 Karl Treimer
    Meissen
    29. Mai 2014

    Kriegen wir dann aucg was von den Gewinnen ab wenn wir das mitfinanzieren oder ist das so ein Charity-Ding?

  8. #8 Florian Freistetter
    29. Mai 2014

    @noch’nFlo: Danke! – aber ich hab ja selbst auch gespendet und sollte was bekommen.

  9. #9 Florian Freistetter
    29. Mai 2014

    @Karl Treimer: UNAWE ist keine “Firma” die auf Gewinn arbeitet. Das ist ein “Charity-Ding”.

  10. #10 SonnenKlar
    4. Juni 2014

    Noch fünf Tage und sie brauchen nur noch 175€ 🙂

  11. #11 SonnenKlar
    4. Juni 2014

    Ops, falsche Anmeldung :O

  12. #12 Batbaatar
    u82HFpRHqQyC
    21. Februar 2015

    Hier meine Ideen: Midnight-Minigolf, ein Akrobatik-Workshop ffcr Kinder, tfcrkisches Theater, ein Gesellschaftsspiele-Verleih, Open Air Kino und ein solarbetriebenes Autoscooter. .ach und viel Eiscreme natfcrlich.