Die regelmäßigen Leserinnen und Leser meines Blogs werden sicherlich wissen, wer die Science Busters sind. Die beiden Physiker Werner Gruber und Heinz Oberhummer, die gemeinsam mit dem Kabarettisten Martin Puntigam schon seit Jahren überall in Österreich und Deutschland Wissenschaft auf sehr unterhaltsame Weise vermitteln, habe ich zum Beispiel hier, hier oder hier ausführlich vorgestellt. Die Science Busters haben in den letzten Jahren auch das Vorurteil widerlegt, Wissenschaftssendungen im Fernsehen würde sich niemand ansehen. Ihre Shows, die im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt worden sind, waren vor allem bei Jugendlichen und jungen Menschen beliebt, die sich ja angeblich nicht für Wissenschaft interessieren…

IMG_0151

Und ab morgen kann man die Science Busters auch sehen, wenn man keine österreichischen Programme empfängt. Denn von 21. Juli bis 6. August werden sie den Sendeplatz von nano übernehmen. In der Sommerpause des Wissenschaftsmagazins gibt es von Montag bis Freitag jeden Abend um 18.30 eine Folge “Science Busters”. Schaut es euch an, es lohnt sich! Die Liste der Sendungstitel ist vielversprechend:

  • Superjoghurt rettet die Welt
  • Die Genussformel – Kulinarische Physik – The Making of a Live-Schweinsbraten Teil 1
  • Die Genussformel – Kulinarische Physik – The Making of a Live-Schweinsbraten Teil 2
  • Die Dunkle Seite des Alls?
  • Hatte der Urknall Hintermänner?
  • Ist da jemand?
  • Typisch Aliens
  • Ozapftis – Physik des Oktoberfests – Teil 1
  • Ozapftis – Physik des Oktoberfests – Teil 2
  • Die Globulisierungs-Falle – Schütteln, verdünnen, absahnen
  • Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln
  • Es lebe der IgNoble Prize
  • The Return of una Paloma blanca

Derzeit werden schon neue Folgen gedreht; die dann im österreichischen Fernsehen zu sehen sein werden – und bei 3sat. Zur Einstimmung hab ich hier noch ein “Making of”-Video einer typischen Sendung gefunden:


Kommentare (8)

  1. #1 tomW
    20. Juli 2014

    Geil!
    😀

  2. #2 Bumfidel
    22. Juli 2014

    Ich habe die 3 gestern das erste Mal gesehen und muss sagen: Es war wirklich lustig. Neben Kalauern und politisch unkorrekten Gags gibt es kleine Experimente und ganz nebenbei wissenschaftliche Wahrheiten. “Bachblütentropfen sind teures Wasser”. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

  3. #3 rolak
    22. Juli 2014

    Mit etwas Verzögerung zeigte jetzt doch noch die kurz nach dem Lesen hier erfolgte Programmierung des Aufnahmegerätes den gewünschten Effekt…

  4. #4 Stevo
    23. Juli 2014

    War ziemlich krass: Meine Freundin, überzeugte RTL-Kuckerin und Actimelkonsumentin, hat gestern mit mir Sciencebuster gekuckt; eigentlich durch Zufall. Und Amen, ich sage Euch: Kein Mosern, kein Umschalten, zwischendurch freundliches Gelächter und die anschliessende Erkenntnis: “Des is ja voll der Scheiss, des Zeug!” (auf den Joghurt bezogen). Erstaunlich!
    Wenn ich etwas in der Richtung angemerkt hätte – ich wäre auf Granit gestossen. Der Herr im Giro-Trikot und sein Proffessorenteam dagegen waren genau ihr Ding.
    Und die Wahrheit ist so einleuchtend präsentiert, dass es Wellen schlägt: Heute mittag hat meine Liebste schon ihrer Freundin mitgeteilt, das Joghurt könne sie sich in den Popo schieben, oral würde das nix werden, wegen der Salzsäure nämlich. Schau an, schau an.

  5. #5 Stevo
    23. Juli 2014

    Professoren. Sorry.

  6. #6 Florian Freistetter
    23. Juli 2014

    @Stevo: “Der Herr im Giro-Trikot und sein Proffessorenteam dagegen waren genau ihr Ding.”

    Ich werds ihnen beim nächsten Mal ausrichten und ihnen erzählen, wie konkret erfolgreich sie waren 😉

  7. #7 WinzenFlyer
    2. August 2014

    Die Sendung ist großartig! Schade dass man keine Glühbirnen mehr für den Grillhähnchen-Ofen kaufen kann :D.

  8. […] Busters” auf 3sat, Astrodicticum simplex am 20. Juli […]