Mein Vortrag letzte Woche in Berlin hat viel Spaß gemacht (hier gibt es einen Bericht und hier ein paar Fotos). Aber noch ist das Jahr nicht zu Ende und einen Vortrag werde noch halten. Und zwar im Planetarium Wien, am 17.12.2014 um 19 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei kommt! Und WIE sehr ich mich freue, könnt ihr daran sehen, dass ich mich heute trotz des vorweihnachtlichen Arbeitsstress in die Küche gestellt habe, und eine große Portion Vanillekipferl gebacken habe. Die werde ich als Anschauungsobjekte (und natürlich zur Verkostung!) zum Vortrag nach Wien mitbringen. Wenn ihr also meine selbstgemachte Weihnachtsbäckerei kosten wollt, dann kommt nächsten Mittwoch um 19 Uhr ins Planetarium Wien (Oswald Thomas Platz)!

kipferl1

Dort erzähle ich euch dann auch, wie viel Astronomie in so einem Kipferl steckt und was uns der Glühwein über das Universum zu sagen hat. Ich hoffe, es wird ein netter und vorweihnachtlich-astronomischer Abend! Bis bald in Wien!

Kommentare (7)

  1. #1 Michael S.
    12. Dezember 2014

    Auf den ersten Blick las ich als Überschrift: Komische Weihnachten – Wieviel Glühwein und Vanillekipferl in einem Astronom stecken…

  2. #2 InSekt(en)
    12. Dezember 2014

    @ Michael *lach* … das wird der Florian dann am 17.12. in einem Liveversuch vorführen 😛

  3. #3 Zorro
    12. Dezember 2014

    Hier stehts auch kurz & bündig, Kursprogramm 2014 / 2015: VHS – SCIENCE

    falls man den installierten Adobe Flash Player auch gleich testen möchte. 🙂

  4. #4 Klaus
    15. Dezember 2014

    Sie sind schlanker geworden?

  5. #5 Steffmann
    15. Dezember 2014

    @Klaus:

    Nix für ungut, aber wenn man nur jedes Jahr einmal (und so sieht es aus) auf diesen blog vorbei schaut, finde ich diese Frage etwas unangebracht und vor allem auch dreist.

  6. #6 Mirko
    zZ Wien
    15. Dezember 2014

    Hi Florian!

    Bin gerade in Wien, oder besser am Flughafen (hier gibt es freies WLAN, also Service). Muss also gleich zurück. Leider, sonst würde ich mir das am 17. gern anhören. In der Urania?

    Gruß Mirko.

  7. #7 Florian Freistetter
    15. Dezember 2014

    @Mirko: “In der Urania?”

    Ne, im Planetarium am Prater.