Das Jahr geht zu Ende und bald gibt es wieder den üblichen Feuerwerkswahnsinn. Ich lass es mir ja gerade noch so einreden, dass man Geld für schöne, bunte Raketen ausgibt die hübsche Lichter am Himmel machen. Aber warum man Unsummen für Zeug ausgibt, das einfach nur laut knallt, habe ich nicht verstanden. Und eigentlich wollte ich die feiertägliche Videoserie ja auch mit einem Beitrag zum Thema Geld & Reichtum beenden. Immerhin wünscht man sich ja jedes Jahr, dass man im nächsten Jahr endlich mal reich wird 😉 Aber leider habe ich dazu nur einen ziemlich schlechten Science Slam Vortrag zur “Philosophie des Reichtums” gefunden und mich stattdessen für die viel bessere Weihnachtsvorlesung der Royal Institution entschieden, in der Wissenschaftler Chris Bishop erklärt, wie die Wissenschaft hinter dem Feuerwerk aussieht und natürlich jede Menge spektakuläre Experimente präsentiert:

Die anderen hilfreichen (na ja…) Videos aus der Serie “Mit Wissenschaft durch die Feiertage” gibt es übrigens hier: