Es geht weiter mit meinen Vortragsreisen. In dieser Woche mache ich mich auf Richtung Süden (zumindest von Jena aus gesehen) um zwei Vorträge zu halten.

Der höchste Berg der Rhön (Bild: Mg-k/M. Klüber Fotografie, CC-BY-SA 3.0)

Der höchste Berg der Rhön (Bild: Mg-k/M. Klüber Fotografie, CC-BY-SA 3.0)

Es ist nur eine kurze Reise, aber das ist ganz in Ordnung, da ich Anfang April schon wieder zu einer wesentlichen längeren Reise aufbreche und dazwischen noch ein bisschen Zeit zur Vorbereitung brauche (dazu aber bald mehr).

Falls ihr in der Gegend seid, würde ich mich freuen, wenn ihr vorbei kommt. Und wenn ihr die Gegend kennt, würde ich mich noch mehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, was man sich so ansehen soll (am 24. März bin ich auch noch für einen Tag in Gersfeld (Rhön), halte dort aber keinen öffentlichen Vortrag). Was darf man nicht verpassen? Was soll man unbedingt essen/trinken? Und was auf keinen Fall?

Bis bald in der Rhön beziehungsweise in Kirchheim! Ich freu mich schon!

Kommentare (13)

  1. #1 Uwe
    23. März 2015

    Kirchheim:

    – Wanderung zur Burg Teck
    – Mercedes-Benz-Museum Stuttgart Bad Canstatt
    – Essen: Lecker indisch irgendwo 🙂

  2. #2 Jochen
    Stuttgart
    23. März 2015

    Auf dem Weg von Stuttgart HBF nach Kirchheim kommt man tatsächlich mit der S-Bahn am Mercedes-Benz-Museum vorbei und an Esslingen mit einer sehr schönen Altstadt. Per RE und S-Bahn geht es direkt weiter bis Kirchheim.
    Ein Ausflug auf die Burg Teck ist bei guter Sicht wirklich lohnenswert und nicht allzu zeitaufwändig.
    In Kirchheim selber muss ich passen.
    Dafür aber versuche ich zu kommen und würde mich sehr freuen, wenn’s klappt!

  3. #3 schoenix
    23. März 2015

    Hm irgendwie seltsam das in beiden Fälle ein relativ bekannter Segelflugplatz in der Nähe ist. Wasserkuppe auf der Rhön (quasi der Geburtsort des Segelflugs) und Kirchheim mit Schempp-Hirth-Flugzeugbau.

  4. #4 turtle of doom
    23. März 2015

    Kirchheim hat eine nette Altstadt. Ist sicher einen Spaziergang wert.

    Soviel ich mich erinnere gibts in der Nähe von Kirchheim auch einen Vulkan…

  5. #5 Florian Freistetter
    23. März 2015

    @Jochen: “Dafür aber versuche ich zu kommen und würde mich sehr freuen, wenn’s klappt!”

    Ich freu mich auch. Und hoffe auf gutes Wetter und einen Besuch bei der Burg Teck.

  6. #6 Julian
    Esslingen
    23. März 2015

    Als Esslinger kann ich nur sagen: Esslingen darf man auf gar keinen Fall verpassen.
    Je nachdem wie du Interesse und ich Zeit habe auch gerne mit kurzer Führung 😉

  7. #7 Florian Freistetter
    23. März 2015

    @Julian: Danke. Esslingen scheint eine nette Stadt zu sein (zumindest nach dem was man bei Wikipedia auf die Schnelle erfahren kann). Aber ich fürchte, an dem Tag in Kirchheim hab ich zu wenig Zeit für diesen Ausflug 🙁 Aber ich setze Esslingen auf meine Liste!

  8. #8 Stefan
    24. März 2015

    Als ich in Kirchheim war, habe ich mir das Urweltmuseum Hauff angesehen. Toll! Da habe ich die ganzen Original-Fossilien gesehen, die ich aus den Büchern meiner Jugendzeit kannte. Wissenschaft pur, sehr elegant und schön aufbereitet.

  9. #9 Florian Freistetter
    24. März 2015

    Danke! Vielleicht bleibt mir zeit um das Museum anzusehen. Klingt auf jeden Fall interessant!

  10. #10 Marc
    Kirchheim
    24. März 2015

    Komme aus der Nähe von Kirchheim.
    Ich kann dir auch das Urweltmuseum in Holzmaden empfehlen.
    Ebenso wie schon erwähnt ein Spaziergang zur Burg Teck. Allerdings ein ganz schönes Stück ohne Auto. Man müsste bis Owen mit dem Zug fahren und von dort zu Fuß hoch laufen.
    Ansonsten ist Kirchheim im Prinzip bekannt für die ganzen Fachwerkhäuser.

  11. #11 cubi
    24. März 2015

    Kirchheim! Schick! Man sieht sich. Freu mich sehr. 🙂

  12. #12 JW
    24. März 2015

    Auf der Rhön natürlich das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe, sowie Rotes und Schwarzes Moor

  13. #13 Evil Dude
    Weit weg von Dir!
    25. März 2015

    Im Schwabenland sollte man natürlich Maultaschen (in der Brühe) oder Linsen mit Spätzle essen! 🙂 Zwiebelkuchen oder Rostbraten wären eine Alternative!