Wie gestern schon angekündigt, bin ich ab heute unterwegs, halte diverse Vorträge und komme erst am 21. April wieder zurück nach Jena. Damit das Blog aber in der Zwischenzeit nicht leer bleibt, habe ich in den letzten Wochen ein wenig vorgearbeitet und einen ganzen Haufen Artikel geschrieben, die aus vielen verschiedenen Bereichen der Wissenschaft kommen. Es geht um Mathematik, Philosophie, Logik, Astronomie, Physik, Wirtschaft, Soziologie – aber alle Artikel haben ein gemeinsames Thema: Paradoxien!

Ein Paradoxon ist eine Aussage oder ein Phänomen, das einen (scheinbar) unauflösbaren Widerspruch enthält. Und auf solche Dinge stößt man in den verschiedensten Wissenschaftsbereichen erstaunlich oft. Und ebenso oft sind die Paradoxien Ausgangspunkt für neue Erkenntnisse. Manche existieren allerdings auch schon seit Jahrtausenden, ohne das man bei ihrer Auflösung wesentlich weiter gekommen ist. Es lohnt sich also, sich mit ihnen zu beschäftigen. Es lohnt sich vor allem auch, weil es Spaß macht, sich mit diesen Widersprüchen zu beschäftigen und selbst zu überlegen, wie man das Paradox vielleicht doch auflösen kann.

Bis zum 21. April werde ich jeden Tag ein bis zwei Paradoxien vorstellen und hoffe, dass ihr ebenso viel Spaß beim Lesen hatte, wie ich dabei hatte, diese Texte zu schreiben (man glaubt ja gar nicht, was im Laufe der Zeit alles für absurde Paradoxien entdeckt bzw. konstruiert worden sind!).

P.S. Ich bin nicht komplett offline sondern werde zwischendurch immer wieder nach dem Rechten schauen. Die Moderation von Kommentaren bzw. die Antwort auf Fragen die an mich gerichtet werden kann allerdings unter Umständen ein wenig länger dauern als gewohnt. Ach ja: Der Sternengeschichten-Podcast wird ebenfalls wie gewohnt weiterlaufen.

Kommentare (5)

  1. #1 Higgs-Teilchen
    Im Standardmodell oben rechts
    2. April 2015

    @Florian

    Coole Idee!!!
    Wird das Barbier-Paradoxon auch dabei sein?
    Bitte, bitte…..

  2. #2 Alderamin
    2. April 2015

    Klingt spannend. Freue mich auf die Artikel.

  3. #3 Crazee
    2. April 2015

    Ich freue mich auch und wünsche Dir viel Spaß auf Deinen Reisen!

  4. #4 Jens
    4. April 2015

    Wann kommt eigentlich die nächste Sternengeschichte? Die Letzte ist doch schon über eine Woche her