Ich bin zwar gerade erst von meinen Vorträgen in Bremen und Hamburg zurück gekommen. Aber mir bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen, denn nächste Woche geht es schon wieder weiter. Diesmal in Richtung Süden: Zuerst werde ich zwei Vorträge in Franken halten und danach zwei weitere in Oberösterreich. Hier sind die Details:

  • 15. Juni 2015, 17:15, Würzburg: Die erste Station meiner Reise ist Würzburg. Diese Stadt kenne ich noch nicht, aber freue mich schon sehr darauf. Eingeladen hat mich dich Fachschaft Physik und Nanostrukturtechnik und ich werde dort im Rahmen des Physikalisches Kolloquiums einen Vortrag zum Thema: “Asteroiden, Weltraumlift und Warp-Antrieb: Wieso die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt” halten. Die Veranstaltung findet im Hörsaal P des Physikalischen Instituts auf dem Hubland Campus Süd statt und der Eintritt ist (meines Wissens nach) frei.
  • 16. Juni 2015, 20:00, Bamberg: Ebenfalls eine Premiere ist für mich der Besuch in Bamberg. Dorthin hat mich die Katholische Hochschulgemeinde eingeladen und ich werde – wie sollte es in dieser Stadt anders sein! – einen Vortrag zum Thema “Urknall, Dunkle Materie & Co oder: wie viel Astronomie steckt im Bier?” halten. Die Veranstaltung findet in der Friedrichstraße 2 statt und der Eintritt ist frei.
  • 22. Juni 2015, 18:00, Wels: Nachdem die Vortragssaison für mich dieses im oberösterreichischen Linz begonnen hat, endet sie (vorerst) gleich nebenan, in Wels. Dorthin hat mich die HTL Wels eingeladen und ich werde ein weiteres Mal über die Asteroiden und das Thema “Asteroiden, Weltraumlift und Warp-Antrieb: Wieso die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt” sprechen. Die Veranstaltung findet in der Fischergasse 30, 4600 Wels statt und auch hier ist der Eintritt (soweit ich weiß) frei.
  • 23. Juni 2015, 19:30, Bad Zell: Und weil Oberösterreich so schön ist, bleibe ich gleich noch ein bisschen und halte noch einen Vortrag in Bad Zell. Dorthin hat mich der Verein Update Basiswissen eingeladen und ich werde in der Neuen Mittelschule (Schulstraße 4) einen Vortrag zum Thema “Die Neuentdeckung des Himmels: Auf der Suche nach Leben im Universum” halten. Tickets können hier reserviert werden oder telefonisch unter +437263/72851 oder +43664/9153030.
Griechische Weine? Gibts kein Bier in Würzburg? (Bild: Public Domain)

Griechische Weine? Gibts kein Bier in Würzburg? (Bild: Public Domain)

Nach diesem dann doch sehr dichten Programm (in der ersten Jahreshälfte waren es immer 20 Veranstaltungen für die ich quer durch Österreich und Deutschland gereist bin) mache ich dann Ende Juni noch einen kurzen Ausflug zur Nobelpreisträger-Tagung in Lindau bevor ich dann ein wenig Pause mache, was das (berufliche) Reisen angeht. Für den Herbst/Winter sind dann Vorträge in Frankfurt, Wien und Krems an der Donau geplant und ein paar weitere Veranstaltungen könnten noch dazu kommen (ich werde dann aber rechtzeitig Bescheid sagen, sobald es hier fixe Termine gibt).

Und weil man mich das immer fragt: Wenn ein bestimmter Ort auf der Liste meiner Veranstaltungen nicht dabei ist, dann liegt das nicht daran, dass ich irgendeine spezielle Abneigung dagegen habe und dort nicht hinfahren wil. Sofern ich Zeit habe, komme ich überall gerne hin, wohin man mich einlädt! Wenn ein Ort also nicht auf der Liste steht, dann deswegen, weil es von dort bis jetzt noch keine Einladung gab. Aber ihr könnt natürlich immer gerne ein bisschen Werbung für mich machen; Buchläden, Volkshochschulen, Vereine oder andere potentielle Veranstalter ansprechen (Ich würde ja meinen Astronomie/Bier-Vortrag wirklich gerne mal in einer Brauerei halten…). Vielleicht klappt es dann ja mit einem Vortrag! (Sicherheitshalber sage ich es noch dazu: Ich kann leider nicht kostenlos durch Deutschland reisen und Vorträge halten. Das geht nur, wenn vorher ein entsprechendes Honorar vereinbart worden ist).

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf meine Besuche in Franken und Oberösterreich. Ich hoffe auf gutes Wetter und die Möglichkeit, das eine oder andere lokale Bier in einem schönen Biergarten trinken zu können. Und wenn ihr mit mir anstoßen wollt, kommt einfach vorbei. Prost!

Kommentare (6)

  1. #1 Findus23
    8. Juni 2015

    Krems an der Donau? Ich freue mich schon darauf!
    Es wird aber auch mal Zeit 🙂

  2. #2 Silava
    8. Juni 2015

    Zitat Wikipedia: “Das Würzburger Leitungswasser besitzt wegen des muschelkalkhaltigen Bodens eine äußerst hohe Wasserhärte.”
    Das Bier in Würzburg ist deshalb nicht so empfehlenswert.

  3. #3 Florian Freistetter
    8. Juni 2015

    @Findus23: “Krems an der Donau? Ich freue mich schon darauf!”

    Ich weiß allerdings noch nicht, ob das öffentlich ist oder nicht…

    “Es wird aber auch mal Zeit “

    Tja, in Krems ist man nicht so sehr an mir interessiert, bis jetzt. Aber in Jena wollte auch noch nie wer nen Vortrag von mir hören.

  4. #4 Martin Demling
    München
    8. Juni 2015

    zu Würzburg und Bier: das Würzburger Hofbräu Pils ist sehr bitter (kenne kaum einen, dem es schmeckt). Ich würde eher das 1643 (Lager) oder Sternla (Helles) empfehlen. Oder natürlich Wein. Für Bierliebhaber (und auch sonst) kann ich nur das Till Eulenspiegel in der Sanderstrasse empfehlen, die haben eine gute Bierkarte im Keller. Montag bekommt man auch ganz gut nen Platz. Leider werde ich am Termin nicht nach Wü kommen könne 🙁

  5. […] Vorträge in Würzburg, Bamberg, Wels und Bad Zell […]

  6. […] ein bisschen können wir uns der Volksmusik ja annähern. Ich hatte kürzlich bei meinem Vortrag in Oberösterreich das Vergnügen, den Gitarristen der Band Seer kennen zu lernen. Nicht, weil ich in deren […]