Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

ghdsjgfszutag14

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (24)

  1. #1 Mirko
    2. August 2015

    Also quasi die eine Hälfte des Rätsels scheint sonnenklar, aber das komplette Lösungswort ist mir weiterhin schleierhaft. Die Aussage von gestern, dass die 3 Worte so gemeinsam noch nie im Blog aufgetaucht sind, macht es nicht einfacher (für mich, für andere scheinbar doch).
    Ich bin doch wieder bei meiner These, dass die Hinweise sich teilweise auf die einzelnen Worte beziehen, teilweise sicherlich auch auf die gesamte Lösung.

  2. #2 Florian Freistetter
    2. August 2015

    @Mirko: “Ich bin doch wieder bei meiner These, dass die Hinweise sich teilweise auf die einzelnen Worte beziehen, teilweise sicherlich auch auf die gesamte Lösung.”

    Hast du dir jetzt schon mal angesehen, wie die letzten Rätsel funktioniert haben? Deine These macht so keinen Sinn… Es ist NICHT jeder Hinweis ein DIREKTER Hinweis auf das Lösungswort.

  3. #3 Florian Freistetter
    2. August 2015

    Aber anscheinend ist das Rätsel diesmal besonders schwer (was ich mir nicht gedacht hätte…). Oder alle haben vergessen, dass die Lösung nicht nur aus astronomischen Fachbegriffen bestehen kann, sondern auch andere Möglichkeiten existieren (Oder es haben diesmal einfach nicht so viele Leute Lust mitzumachen wie sonst). Ich zitiere sicherheitshalber nochmal die Regeln: “Ziel ist es, bis zum 12. August 2015 das gesuchte “Dingens” zu erraten. Das kann alles möglich sein. Vielleicht ein Name wie “Isaac Newton”. Oder ein astronomisches Konzept wie “Urknall” oder “Planetenentstehung”. Vielleicht auch ein Fachbegriff wie “Lichtjahr” oder “Spektraltyp”. Oder es ist ein Gerät: “Spiegelteleskop” oder “CCD-Detektor”. Was auch immer es ist, es hat mit Astronomie und Weltraum zu tun und ihr sollt es erraten”

    Wenn das so weiter geht, werd ich demnächst wohl noch mal weitere Tipps geben müssen… Dabei könnte man schon wieder nur mit Hinweis 14 und 13 und unter Berücksichtigung des astronomischen Grundthemas die Lösung finden.

  4. #4 Braunschweiger
    2. August 2015

    Schon wieder ein “Huch”. Noch einmal ein Hinweis, der sich nicht wirklich offensichtlich und direkt auf Astronomie bezieht. Vielleicht doch, wenn man richtig sucht. 🙂 Es ist schwer abzuschätzen, ob der Ort wichtig ist (den kannte ich gar nicht) oder ein Detail des Bildes, oder welcher verwinkelte Bezug. Aber das ist ja grade ein Merkmal des Um-die-Ecke-Denkens.

    Ich erhebe das Rätsel zur Bill(i)ard-typischen Denkaufgabe: vielfach über Bande. 😉

  5. #5 Mirko
    2. August 2015

    Ich hatte am letzten erfolgreich teilgenommen. “Erfolgreich ” im Sinne der Lösung, nicht eines Gewinns ;-). Und da war es doch auch so: Einige Hinweise bezogen sich nur auf den Astronomen (u.a. Bilder vom ihm und Göteborg), einige auf Sphäre (Gitterkugel, aber da war die Lösung schon ziemlich eindeutig, glaube ich) und einige auf die Gesamtlösung (H2, für Sternentstehung bekannte Nebel, die Formel).
    Aber gut, bin vllt mit Blindheit geschlagen oder sehe es auch zu kompliziert. Beneide ja die Mitstreiter, die nach 3 Hinweisen schon die Richtung hatten. Spaß macht es jedenfalls, im Urlaub noch mehr als vor Weihnachten.

  6. #6 Braunschweiger
    2. August 2015

    @Florian: Wir haben Sommerpause und Urlaubszeit; in vielen Blogs ist allgemein weniger los. Das Rätsel erscheint mir außerdem wirklich schwer, und auch schwer zu konstruieren. Falls das gesuchte Dingens das ist, was ich mir denke, dann ist es nicht gerade einfach, nicht sofort einen zu offensichtlichen Hinweis zu geben. Mir fehlt allerdings noch der Bezug zu den gezeigten Personen, obwohl der allgemein sicherlich da ist. Und alleine 13 + 14 hätte mir nichts gebracht, auch 7 ist schwer.

    Zu den in #3 genannten Wortgruppen kommt vermutlich noch hinzu, dass man diese auch kombinieren darf, um überhaupt auf drei Worte zu kommen (sonst funktioniert mein Lösungsansatz nicht). Und ich unterstelle mal, dass ganz wissenschaftstypisch Worte aus Deutsch, Englisch und aus dem Latein und dem Griechischen übernommene zugelassen sind. Bezeichnungen halt, wie sie etabliert sind.

  7. #7 Mirko
    2. August 2015

    @Braunschweiger: Der Tipp passt mE gut zu 10,12,6 evt auch 1. aber wie gesagt, vllt ist das nur die “Erkenntnis” eines mit Blindheit geschlagenen…

  8. #8 Florian Freistetter
    2. August 2015

    @Braunschweiger: “Zu den in #3 genannten Wortgruppen kommt vermutlich noch hinzu, dass man diese auch kombinieren darf, um überhaupt auf drei Worte zu kommen”

    Es gibt für die drei “Worte” (Ich fürchte, ich habe mit dem Hinweis mehr verwirrt als geholfen) nur eine mögliche Kombination.

    “Und ich unterstelle mal, dass ganz wissenschaftstypisch Worte aus Deutsch, Englisch und aus dem Latein und dem Griechischen übernommene zugelassen sind. Und ich unterstelle mal, dass ganz wissenschaftstypisch Worte aus Deutsch, Englisch und aus dem Latein und dem Griechischen übernommene zugelassen sind. “

    Es sind absolut keine “wissenschaftstypische” Worte. Wie gesagt: Es gibt noch mehr Möglichkeiten für das Lösungswort als astronomische Fachbegriffe… “Galileo Galilei” ist ja auch kein “wissenschaftstypisches Wort” – und die beiden “Wörter” aus denen die Lösung besteht lassen sich auch genau eine richtige Art kombinieren (obwohl in dem Fall auch die Ein-Wort-Lösung “Galilei” korrekt gewesen wäre).

    @Sabine: “Dann macht alles keinen Sinn mehr … das ist aber schade! Dabei passten nun wirklich alle Schlüssel!”

    Nicht gleich aufgeben. Ich weiß ja nicht, was du genau meinst und was du in meinem Blog gelesen zu haben meinst. Oder wo – und Google findet ja auch nicht alles.

  9. #9 Braunschweiger
    2. August 2015

    @FF: Ah(!), danke. Das waren nun wirklich viele Hinweise, man sollte es nicht glauben. Für mich Anlass, nochmal über die Definition eines “Dingens” nachzudenken. 🙂

  10. #10 B4sti4n
    2. August 2015

    OK das waren jetzt echt genug Bonus-Bonus-Bonus-Tipps 🙂
    Lösung ist raus (obwohl ich mit mindestens 50% der Hinweise immernoch nix anfangen kann^^)

  11. #11 Tina_HH
    2. August 2015

    So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, mir alle Hinweise in einem Rutsch genauer anzusehen – puh!
    Am Anfang hatte ich überhaupt keine Richtung. Ich muss sagen, diesmal habe ich an dem Rätsel echt ganz schön rumgeknabbert. Aber ich denke, dass ich die Lösung jetzt gefunden habe und schicke ich die Mail gleich raus… Obwohl, so ganz sicher kann man sich bei diesen Rätseln ja nie sein… Sehr tückisch! 😉

  12. #12 kyllyeti
    2. August 2015

    Meine Lösung ist jetzt auch raus
    (Ich konnte zwar nicht alle Hinweise ganz zuordnen, aber die meisten – und dann gab Nr 2 den letzten Auschlag.)

  13. #13 Tina_HH
    2. August 2015

    Mir hat übrigens auch Hinweis 2 am meisten geholfen. 🙂

  14. #14 dgbrt
    2. August 2015

    Also, der heutige Hinweis ist sehr interessant. Eine Lösung im Kontext aller Hinweise habe ich aber immer noch nicht.

  15. #15 Cindy
    2. August 2015

    Hinweis #2 hält mich am meisten davon ab, meine Lösung zu senden 🙁 (fast) alles anderen passen

  16. #16 Florian Freistetter
    2. August 2015

    @Cindy: Hinweis 2 sagt dir, welche der vielen möglichen Varianten der Lösung die richtige ist, falls du angesichts der bisherigen Hinweise noch schwankst…

  17. #17 B4sti4n
    2. August 2015

    ARGH! Diesen einen Bonus-Bonus-Bonus-Hinweis hätte ich wohl noch abwarten sollen.
    Oder einfach einen bestimmten Wiki-Artikel etwas genauer lesen sollen. Plötzlich ergeben auch manch andere Hinweise einen Sinn, die zu meiner Lösung nicht wirklich gepasst hatten (z.B. 5, 8 und 9).

    Naja hab immernoch ne Chance für den Hinweis-Interpretations-Bonus-Preis 🙂

  18. #18 Tina_HH
    2. August 2015

    Ich glaube, dieses Rätsel kann einen schnell dazu verleiten, eine Lösung abzuschicken, die im Grunde ganz gut passt, auch wenn nicht alle Hinweise einbezogen werden. Und da man ja sowieso nie alle Hinweise entschlüsseln kann (vermute ich mal), denkt man dann: Passt schon…
    Ist schon ziemlich tricky diesmal.

  19. #19 Braunschweiger
    2. August 2015

    @Tina_HH, BAstiAn: Ganz genau, ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Vor allem, weil hier die möglichen und doch unterschiedlichen Lösungen ganz ganz dicht beieinander liegen, mehr als zwei. Die zusätzlichen Hinweise waren sehr hilfreich, aber man sollte sich die Regel vor Augen halten, dass wirklich ALLE Indizien auch passen müssen — sonst wären sie ja keine echten Hilfestellungen.

    Vor allem die Hinweise 2, 7 und 13 sind recht tricky, aber notwendig, wie Florian schon anmerkte. Vor allem das Bild in 7 finde ich genial ausgewählt, Florians Kommentar dazu aber etwas weniger hilfreich. Es kann natürlich nicht alles ein besonders eindeutiger Hinweis sein.

  20. #20 Tina_HH
    2. August 2015

    @Braunschweiger
    Da mir Hinweis 7 und 13 nicht weitergeholfen haben, hab ich demnach gute Chancen, dass meine Lösung falsch ist ;-).
    Aber wie gesagt, der Rest passt schon…
    Bin mal gespannt, wie viele richtige Lösungen am Ende eingeschickt wurden.

  21. #21 kyllyeti
    2. August 2015

    @Tina_HH

    Da ich annehme, dass wir dieselbe Lösung haben:
    Mit 13 habe ich auch Probleme (bei 7 geht’s einigermaßen )
    Aber wie @Braunschweiger sagt – die sind so ‘tricky’ wie Nr 2.

    Da der Rest aber gut passt, bin ich eher optimistisch 🙂

  22. #22 Braunschweiger
    2. August 2015

    Die großen Entscheider waren für mich orts- und zeitbezogene Hinweise, die wir hier nicht diskutiert haben, und die Kommentare von heute. Oder ich liege ziemlich daneben. 🙂

  23. #23 Kyllyeti
    2. August 2015

    Hab jetzt auch was für 13 gefunden. Thematisch verwandt mit einem der anderen Hinweise, aber um zwei Ecken ‘rum komplizierter gestrickt. 😉

  24. #24 Crown House
    Wien
    2. August 2015

    So, jetzt hab ich mal meinen Tip abgeschickt. Zwei, drei Hinweise bring ich zwar nicht unter, aber he – no risk no fun!
    Bin schon gespannt, was es wirklich ist… ; )