Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

480px-Meteor_burst

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (13)

  1. #1 Norbert
    Berlin
    8. August 2015

    20:08 Uhr und kein Kommentar für heute? Keiner mehr im Spiel oder haben alle die Lust verloren?

  2. #2 Braunschweiger
    8. August 2015

    Ich wundere mich auch. Ansonsten hatte ich meine Chance ja schon vertan, checke aber immer noch die nächste Idee ab. Liegt alles im erwarteten Bereich, und demnächst kriegen wir vielleicht noch Fische in einer Spieleschachtel oder ähnliches. Oder wie auch immer. — Ich wüsste jetzt nicht, was unbedingt noch kommen müsste außer dem letzten wichtigen Bild, also bleibt zumindest spannend, ob es noch Abweichungen gibt.

  3. #3 dgbrt
    8. August 2015

    21:05 Uhr und ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Viele zusammenhängende Hinweise, die Lösung liegt aber irgendwo anders. Vielleicht kann ich ja mit einem Los noch teilnehmen. Zocken ist nicht meine Sache.

  4. #4 Mirko
    8. August 2015

    Wie geht das eigentlich mit den meisten richtig interpretierten Tipps? Am Tag des letzten Tipps als 2. Email abgeben oder erst wenn FF die Lösung bekannt gegeben hat oder wie?

  5. #5 PDP10
    8. August 2015

    @dgbrt:

    “die Lösung liegt aber irgendwo anders.”

    Du weisst doch: “Die Wahrheit ist irgendwo da draussen!”

    Ich hab übrigens auch noch nicht den gerningsten Hauch einer Idee ..

    Das es hier so still ist, könnte übrigens daran liegen, dass es Samstag Abend ist und die meisten Leute bei den aktuellen Temperaturen in irgendeinem Biergarten sitzen … oder gebannt auf die Show mit den Trollen im Geoengineering-Artikel nebenan starren … 🙂

  6. #6 PDP10
    8. August 2015

    @Mirko:

    “Am Tag des letzten Tipps als 2. Email abgeben oder erst wenn FF die Lösung bekannt gegeben hat oder wie?”

    Ersteres.

    1. macht das nämlich nur Sinn, wenn du alle Hinweise kennst und

    2. letzteres wäre witzlos, weil Florian bei der Lösung auch alle Hinweise erklärt.

  7. #7 Braunschweiger
    8. August 2015

    Florian wird sicherlich am Tag nach dem letzten Hinweis bekannt geben, wie es weiter geht. Beim Adventsrätsel hatten wir, glaube ich, zwei Tage über Weihnachten Zeit für die “Erklärlösung”, und danach kam dann die vollständige Auflösung von Florian. Mit dem letzten Tipp sollte man es vermutlich selbst erkennen können, so war es bisher.

    Scheint übrigens ganz sinnvoll zu sein, sich die früheren Rätsel anzuschauen und eine Idee von Florians Art der Hinweise zu bekommen. Meistens waren knallharte Fakten versteckt, manchmal waren es Assoziationen bzw. “so ähnlich wie”, und manchmal spielen die Aspekte “Ort” und “Zeit” ein Rolle.

    @PDP10:
    A propos Biergarten: hier in der Region ist seit Stunden Regenstimmung (ohne echten Regen), und auch schon zur Tagzeit war keine Sonne mehr da. Temperatursturz und eine kleine Brise.

  8. #8 Kyllyeti
    8. August 2015

    @Braunschweiger

    Ich wüsste jetzt nicht, was unbedingt noch kommen müsste außer dem letzten wichtigen Bild

    Na ja, Hinweis 2 wird vorher wohl noch präzisiert werden, schätz ich mal …

     

  9. #9 Braunschweiger
    8. August 2015

    @Kyllyeti:
    Das glaube ich nicht so, da Nr. 2 Als Hinweis alleine schon genügt, nach meiner Auffassung. Florian hatte ja schon angedeutet, dass das Bild als Entscheidungshilfe fungieren kann, wenn man mehrere mögliche Lösungen hat, indem man etwas dazu passendes findet. Was ich übrigens zu dem Zeitpunkt auch nicht richtig gerafft habe. Das Problem scheint eher zu sein zu erkennen, was das Ding ganz allgemein darstellt, als mathematischer Oberbegriff.

  10. #10 Tina_HH
    8. August 2015

    Also bei meiner Lösung funktioniert die Nr. 2 als Entscheidungshilfe. Ob das alles aber ausreicht und insgesamt richtig ist… Lassen wir uns überraschen.

  11. #11 Braunschweiger
    8. August 2015

    Man könnte es auch so sagen: bei den vielen, vielen Wikipedia-Artikeln, die man selbstverständlich astronomierelevant durchforstet, springt es einem als Bingo ins Auge. Im Übrigen führen manchmal nur englische Artikel weiter, weil es die deutschen nicht gibt. Und in Rom gibt es nicht nur die bekannteren Dinge wie das Colosseum oder das Pantheon…

  12. #12 Florian Freistetter
    9. August 2015

    @Mirko: “Am Tag des letzten Tipps als 2. Email abgeben”

    Zum Beispiel.

  13. #13 Kyllyeti
    11. August 2015

    @Braunschweiger

    Das glaube ich nicht so …

    Glaub mir, ich hab inzwischen ein gewisses Gespür dafür, wie der Chef hier so denkt … 😉