Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

(Traditionellerweise gibt es am letzten Tag ja immer ein Bild das das gesuchte “Dingens” zeigt. In diesem Fall ist mir das leider nicht gelungen; es scheint kein Bild unter freier Lizenz zu geben, das zeigt, was als Lösung gesucht ist. Darum muss ich das halt über Umwege lösen… Falls jemand sachdienliche Hinweise hat: Sagt Bescheid! Für ein freies Bild lasse ich vielleicht sogar noch nen Extrapreis springen 😉 ).

t2png

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Das waren jetzt alle 24 Hinweise. Es kommen keine weiteren mehr. Ihr habt noch bis heute (12. August 2015) um Mitternacht Zeit, mir eure Lösung zu schicken. Ich hoffe, das ich im Laufe der Woche noch dazu komme, die Auflösung und die Gewinner der Preise zu präsentieren. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht!

Achtung: Vergesst bitte auch nicht die Wertung für den Sonderpreis. Egal ob, wann und welche Lösung ihr in den letzten Tagen eingeschickt habt, ihr könnt auch noch beim Sonderpreis mitmachen. Dafür schickt mir bitte eine Liste in der ihr die 24 Hinweise erklärt. Wer die meisten Hinweise so interpretiert hat, wie sie gedacht waren, bekommt auch noch einen Preis!

Kommentare (35)

  1. #1 werner
    12. August 2015

    Hallo. Was ist am Wikipedia-Bild auszusetzen (https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Stewart_Herschel#/media/File:Alexander_Stewart_Herschel_–_photo.jpg) ? Fair use sollte ja wohl gegeben sein.

  2. #2 B4sti4n
    12. August 2015

    Das Rätseln hat wieder viel Spaß gemacht.

    Ich bin sehr gespannt auf die Sonderwertung für die Interpretation der Hinweise. Auch wenn es nicht so einfach war, auf die korrekte Lösung zu kommen, da ja viele Möglichkeiten sehr nah beieinander lagen, denke ich dass die Interpretation sich relativ einfach gestaltet, sobald man die Lösung kennt. (Außer bei Nr. 7, da weiß ich trotz vielen weiteren Kommentaren trotzdem noch nicht sicher, worauf du hinaus wolltest 😉 )

  3. #3 Herr Senf
    12. August 2015

    Nachdem angedroht wurde, daß keine Hinweise mehr kommen, und bei mir auch kein Schimmer gekommen ist, werde ich mal ein paar Laurentiustränen vergießen.
    @#1: es wird doch “das Dingens” gesucht, nicht “der Dingens”?

  4. #4 meregalli
    12. August 2015

    Diesmal: Wenn ich von der Leitung runtersteig steh ich daneben!

  5. #5 Alderamin
    12. August 2015

    @Herr Senf

    Guck’ nochmal ganz genau in die oben verlinkten Regeln.

  6. #6 Kyllyeti
    12. August 2015

    @meregalli

    Wenn ich von der Leitung runtersteig steh ich daneben!

    … und neben der Leitung ist dann gewöhnlich auch noch der Schlauch verlegt. 😉

  7. #7 Florian Freistetter
    12. August 2015

    @werner: ” Fair use sollte ja wohl gegeben sein.”

    “Fair use” ist keine Kategorie, die irgendwas mit dem Urheberrechtsgesetz in Deutschland zu tun hat. Das ist ein US/UK-Ding das auch im Zweifelsfall von entsprechenden Gerichten in den USA oder Großbritannien ausgelegt werden muss. In Deutschland hat diese Angabe keine Relevanz. “Fair Use” heißt hierzulande nur so viel wie “Mal sehen; wenn ich Glück habe, interessiert es keinen und ich werd nicht verklagt”. Ich suche ein Bild mit einer klaren Urheberlage und einer klar definierten freien Nutzungslizenz…

  8. #8 Braunschweiger
    12. August 2015

    Es scheint überhaupt nur zwei unterschiedliche Bilder von Relevanz zu geben, die im Netz aufzufinden sind. Es wäre ja auch möglich gewesen, bei den offensichtlichen Rechteinhabern nach Verwendung anzufragen… Ich denke da an The Glasgow Story.

    Fürs Rätsel ist ein verklausulierter Hinweis ja okay, für den Perseiden-Artikel wäre ein Bild natürlich schöner. Eventuell selbst eine Bleistifskizze anfertigen… Ein Link auf den englischen Wikipedia-Artikel tut es auch erstmal. Und wer schreibt jetzt mal den deutschen Artiel dazu? Eigentlich wäre der aufklärende Perseiden-Artikel morgen noch sinnvoller gewesen. Ergibt die “Lösungserklärung” da noch einen Sinn?
     

    @FF: Müssen wir die Erklärlösung noch heute einsenden, oder wie lange haben wir Zeit dazu?

  9. #9 Kyllyeti
    12. August 2015

    @Braunschweiger

    Eventuell selbst eine Bleistifskizze anfertigen…

    sowas hab ich auch scon öfters gemacht in der Annahme, das Werk ist ja dann von mir.

    Aber ich habe jüngst erfahren, dass man auch für die Bearbeitung eines Werkes/Bildes beim Urheber um Erlaubnis nachfragen muss (wenn man das dann an die Öffentlichkeit bringt).

  10. #10 Florian Freistetter
    12. August 2015

    @Braunschweiger: Bis heute um Mitternacht; danach ist Einsendeschluss.

    ” Ergibt die “Lösungserklärung” da noch einen Sinn?”

    Naja, die Perseiden haben halt heute Nacht ihren Höhepunkt. Und wer sagt denn, dass A.S.H. die richtige Lösung ist 😛 Noch hab ichs nicht aufgelöst (und wenn ich mir die Einsendungen so ansehe, ist da trotz des Perseiden-Artikels noch genug Raum, um falsche Erklärungen zu finden…-die teilweise überraschend originell sind!)

  11. #11 Herr Senf
    12. August 2015

    Ich meld mich dann 5 vor 12 nicht mit ASH, sondern mit xxx.

  12. #12 Braunschweiger
    12. August 2015

    @Kylljedi: Natürlich müsste die Skizze so frei gestaltet sein, dass man nicht mehr erkennen kann, ob sie von einem bestimmten Bild oder dem “Original” angefertigt wurde. Ein ausreichend eigener Anteil an selbstgefertigter Gestaltung rechtfertigt schon ein Urheberrecht auf eigenes Werk.

    @FF:
    Okay, richtig, Nr. 2 und 23 und die 7 muss man erstmal finden, und auf 13 sollte man regelrecht eine Punktlandung machen, das ist eindeutig. Wie schon immer gesagt, es geht um Fakten.

    @Herr Senf:
    Na dann viel Spaß! 😉

  13. #13 Chris
    12. August 2015

    Ich würde mir bei der Auflösung mal eine Liste der häufigsten, interessantesten, skurrilsten falschen Lösungen wünschen. Um zu sehen, ob noch andere so verquer wie ich gedacht haben. 😉 (Ich war zwischenzeitlich lange Zeit auf dem Mond und habe an den “Great Moon Hoax” als Lösung geglaubt. 😉 )

  14. #14 Amöbe
    13. August 2015

    Nach dem Hinweis Nr. 7 war klar, dass es etwas mit Meteoren (Sternschnuppen) zu tun haben muss. Deshalb, und auch wegen des Datums des letzten Hinweises, dachte ich bis kurz vor Schluss, die Lösung wäre “Perseiden-Meteoritenstrom-Maximum”. Aber so ganz wollten die Hinweise dann doch nicht passen.

  15. #15 Amöbe
    13. August 2015

    Ups, das sollte natürlich “Meteorstrom” heißen.

  16. #16 Tina_HH
    13. August 2015

    Ich würde mir bei der Auflösung mal eine Liste der häufigsten, interessantesten, skurrilsten falschen Lösungen wünschen.

    Gute Idee! Fände ich auch interessant.

  17. #17 Braunschweiger
    13. August 2015

    Liste der häufigsten, interessantesten, skurrilsten falschen Lösungen

    Ja, das wäre amüsant und aufschlussreich zugleich, obwohl die Sammlung sicherlich etwas Mühe machen wird. Und natürlich bitte ohne jemanden bloßzustellen…

    @Amöbe:
    Der Hinweis Nr. 7 war gar nicht so klar, ohne Florians Tipp. Zuerst war ich auf eine Ähnlichkeit beflügelter Wesen zu Fledermausmenschen gestoßen, letztlich habe ich den Tipp dann als Jahreszahl dekodiert, was ein Zufall sein mag, aber super passte.

  18. #18 Alderamin
    13. August 2015

    Mein Tipp war “Leoniden”. Hinweise 7, 11 und 12 sollten ja hinreichend sein. 7 wäre “wünschen” gewesen, 11 wäre “Löwe” gewesen und 12 war ein Hinweis auf jene berühmte Astronomenfamilie (von der ich bis dahin nur Großvater und Großtante des Gesuchten kannte). Damit kam ich auf einen Meteorforscher (dazu passten dann auch viele der Hinweise vorher, 1, 2, 5, 6, 8, 9 und wie ich erst nachher erschloss auch 3 und 10). Also wünschen+Meteorforscher+Löwe = Leoniden. Klang logisch, nein, unvermeidlich.

    Dann kam der Tipp mit drei Worten. Vielleicht “Leoniden-Meteor-Schauer”. Hätte ich aber für äquivalent gehalten. Dass der Name des Forschers gesucht war, darauf kam ich erst gar nicht, obwohl laut Regeln Namen zugelassen waren (hatte ich aber nicht realisiert). Na ja, als die drei Worte dann sprachunabhängig sein sollten, war klar, dass es um den Herrn gehen musste.

    Also: Abwarten. Insbesondere die Tipps. Ohne die wäre ich noch nicht am vorletzten, wohlmöglich noch nicht einmal am letzten Tag auf ASH selbst gekommen, obwohl ich schon bei Hinweis 12 wusste, dass der eine wichtige Rolle spielen muss.

  19. #19 Florian Freistetter
    13. August 2015

    @Alderamin: “Ohne die wäre ich noch nicht am vorletzten, wohlmöglich noch nicht einmal am letzten Tag auf ASH selbst gekommen”

    Nicht? Dafür gabs ja extra Hinweis 2. Der Rest der Hinweise ließ sich grob in “Hinweise zur Familie Herschel” und “Hinweise zu Sternschnuppen” einteilen. Man musste dann nur noch realisieren (spätestens durch die Häufung der Herschel-Hinweise gegen Ende), dass es um ein Mitglied der Herschel-Familie geht und das dann mit Hinweis 2 (Graphentheorie) verknüpfen, die außer ASH niemand der Herschels betrieben hat…

  20. #20 Amöbe
    13. August 2015

    @Braunschweiger:
    Bevor Florian in den Kommentaren den Hinweis gab, dass es um etwas geht, was Feen für einen tun, dachte ich auch in eine ganz andere Richtung: Das Bild stammt vom Märchenillustrator John Bauer. Dieser ertrank mit seiner Familie bei einem Unglück des Kanalboots Per Brahe. Das habe ich als Hinweis auf Tycho Brahe gewertet, konnte damit allerdings nichts anfangen.

  21. #21 Florian Freistetter
    13. August 2015

    @Amöbe: “Dieser ertrank mit seiner Familie bei einem Unglück des Kanalboots Per Brahe. “

    Was ihr alles rausfindet… ich hab einfach nur das Bild genommen, das beim Wikipedia-Artikel von “Wish” dabei war: https://en.wikipedia.org/wiki/Wish

  22. #22 Alderamin
    13. August 2015

    @Florian

    Na ja, auf die Person war ich ja bei Nr. 12 schon gekommen, nur eben nicht auf die Idee, dass ein Name das Lösungswort sein könnte. Ich hätte irgendwas gesucht, was ASH gemacht hat. Andererseits wäre es zu einfach gewesen, wenn von vorneherein nach einer Person gesucht worden wäre.

    Es gab ja Unmengen von Hinweisen auf ASH selbst, wie ich gestern beim Zusammenstellen der Erklärungen feststellte. Man konnte schon auf den Namen kommen, da hast Du schon recht. Ich hätte halt die Regeln sorgfältiger lesen sollen…

    Isabberegal, war jedenfalls wieder spannend und lehrreich (ich kannte diesen Herschel, wie gesagt, nicht, und auch nicht den Ursprungskörper der Geminiden, um mal zwei Beispiele zu nennen).

  23. #23 Alderamin
    13. August 2015

    @Florian

    ich hab einfach nur das Bild genommen, das beim Wikipedia-Artikel von “Wish” dabei war:

    Die Bildersuche von Google war aber auch mal besser. Oft war der einzige Hit genau Dein Rätsel 😐 . Wenn man dann über Umwege etwa die Wikiseite des Begriffs fand, da war das Bild dann auch enthalten – wieso findet Google es dann nicht? Festplatten in Dublin voll? Komisch.

  24. #24 Tina_HH
    13. August 2015

    Dass es zum einen um die Familie Herschel ging und zum anderen um Meteoriden, war mir zwar schon klar, aber ohne Hinweis 2 wäre ich wohl nicht auf ASH gekommen, alleine schon deswegen, weil ich den vorher gar nicht kannte. Erschwerend kam ja noch hinzu, dass es keinen Eintrag in der deutschen Wikipedia über ihn gibt. Ich hätte vielleicht einen der bekannteren Herschels gewählt, wenn ich nicht bei Google irgendwann “Herschel” und “Graph” eingegeben hätte – und da passte dann plötzlich alles, auch die Royal School of Mines und vor allem auch der Hinweis auf Maxwell.

    Nachdem ich ja nun schon bei einigen dieser Rätsel mitgemacht habe, würde ich sagen, dass es sehr sinnvoll ist, mindestens bis zur Hälfte der Hinweise abzuwarten und dann nochmal alles miteinander zu kombinieren. Mir ist es nämlich auch mal passiert, dass ich die Lösung einen Tag zu früh abgeschickt hatte… Manchmal hilft auch einfach wildes Googeln mit Verküpfung der unterschiedlichsten Suchbegriffe, die einem zu den Hinweisen einfallen (und die Google-Bildersuche ist natürlich sowieso unverzichtbar).
    Mein persönliches Fazit: Die Astrodicticum-Rätsel sind super! (Hab jetzt schon wieder Entzugserscheinungen 😉 )

  25. #25 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. August 2015

    @ Alderamin:

    Also wünschen+Meteorforscher+Löwe = Leoniden. Klang logisch, nein, unvermeidlich.

    Bei mir ging es umgekehrt – die Leoniden haben mich zu den Meteoren geführt (die ich dann auch noch blöderweise mit Meteoriten verwutzelt habe). Die hatte ich spätestens seit Hinweis #7 auf dem Zettel.

    Ganz zu Beginn hatte ich auch noch an Kometen gedacht (sind ja oft die eigentliche Ursache für Meteore). Dazu passte, dass mehrere der Personen aus den ersten Hinweisen Kometenforschung betrieben hatten. Und dann war es für mich noch ein sehr starker Hinweis, dass 67P-Tschuri genau einen Tag nach Ende des Rätsels seinen Perihel-Durchgang haben würde. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch schon gemutmasst, dass wir irgendwann gegen Ende ein Bild des Steins von Rosetta als Hinweis zu sehen bekämen.

  26. #26 Kyllyeti
    13. August 2015

    So bis vor der Mitte war ich in Richtung Bergbau orientiert (Goldminen in Südafrika, Royal School of Mines, Wetterkarte -> ‘Wetter’ als dieLuft unter Tage … und das Feenbild kam mir auch irgendwie unterirdisch vor).
    In den letzten Rätseln habe ich aber gelernt, die in den Tipps unseres verehrten Blogchefs mehr drin steckt, als es auf den ersten Blick aussieht. Und das hat mir auch diesmal sehr weitergeholfen. 🙂

  27. #27 Kyllyeti
    13. August 2015

    Tausche ein ‘die’ gegenein ‘dass’. Und hoffe auf baldige Abkühlung (klebrige Tastatur, sehr irritierend. )

  28. #28 Volker
    13. August 2015

    @Alderamin:

    Die Bildersuche von Google war aber auch mal besser

    TinEye. Hat mir immer mehr und bessere Treffer als die Google-Bildersuche gebracht. Das hat allerdings auch nicht geholfen, ich war zwar schon so halbwegs auf der richtigen Fährte, aber nie so sicher, dass ich eine Lösung eingeschickt hätte.

  29. #29 Volker
    13. August 2015

    sorry, Link versemmelt. nochmal: TinEye

  30. #30 Norbert
    15. August 2015

    Seit gut drei Wochen diskutieren eine Menge Leute über die Bedeutung der täglich veröffentlichen Hinweise und einer möglichen Lösung des Rätsels. Jeden Morgen, kurz nach 08:00 Uhr, schauen viele, auch ich natürlich, gespannt auf den Bildschirm, was der Doc. heute für einen Tip ins Netz gestellt hat. Es gab Tage, bevorzugt am Wochenende, da habe ich stundenlang vor dem PC gesessen und gelesen und nach Lösungen gesucht. Ich bin der Überzeugung, dass ich an dieser Stelle nicht der Einzige war. Für alle Beteiligten, die mit Herz und Seele dabei waren, ist es, glaube ich aus meiner Sicht zu behaupten, ein zwingendes Bedürfnis, nach der Auflösung förmlich zu lechzen. Am 13. August hoffte ich, dass aufgelöst wird – nichts. Am 14. August auch nichts. Heute, am 15. August, voller Erwartung — auch nichts. Statt dessen, Blogs über Rosetta, Pulsare, Kontakt mit Außerirdischen und Hilfe zum Schreibwettbewerb.
    Es ist Ihre persönliche Internetseite und Sie können natürlich, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, tun und lassen was Sie wollen. Es ist Ihr Spiel und Sie bestimmen die Regeln, keine Frage. Ich persönlich finde es nicht in Ordung, dass Sie Sie uns nach allen Mühen, so aushungern lassen. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, die Lösung in nur einem Satz kurz anzuzeigen.
    Nicht böse sein — schade.

  31. #31 Florian Freistetter
    15. August 2015

    @Norbert: “Es ist Ihre persönliche Internetseite und Sie können natürlich, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, tun und lassen was Sie wollen. Es ist Ihr Spiel und Sie bestimmen die Regeln, keine Frage. Ich persönlich finde es nicht in Ordung, dass Sie Sie uns nach allen Mühen, so aushungern lassen. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, die Lösung in nur einem Satz kurz anzuzeigen.”

    Sorry. Eigentlich ist der letzte Hinweis bei den Rätsel immer auch gleichzeitig die Auflösung. Das habe ich ja diesmal auch extra so dazu geschrieben. Aber da es von der Lösung (gesucht war natürlich der Astronom “Alexander Stewart Herschel”) kein Bild gab, habe ich stattdessen ein Bild seines Nachrufs genommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass damit klar war, dass “Alexander Stewart Herschel” das Lösungswort ist.

    Es wird auch demnächst (am Donnerstag) die offizielle Auflösung, mit Erklärung aller Hinweise und der Preisverleihung hier im Blog geben. Aber ich hab halt manchmal mehr zu tun und kann nicht immer alles sofort erledigen. Ich habe vor, übernächste Woche einen kleinen Urlaub zu machen und das heißt in meinem Beruf, dass ich in der Zeit davor doppelt so viel arbeiten muss (überraschenderweise wird man als Wissenschaftsautor/blogger nicht so reich, dass man sich eine Woche ohne Output leisten kann…). Da kommen dann manche Sachen zu kurz. Eigentlich wollte ich die komplette Auflösung des Rätsels mit Preisverleihung schon dieses Wochenende machen. Aber dann musste ich spontan die Arbeit an einem anderem Text vorziehen.

  32. #32 Norbert
    Berlin
    15. August 2015

    Danke für die prompte Antwort. Dass der letzte Hinweis bei einem Rätsel auch gleichzeitig die Lösung ist, habe ich nicht gewusst, da ich das erste Mal dabei bin. Die o.g. Abkürzung “ASH” habe ich dummerweise gedanklich nicht verknüpft. Sorry und danke.

  33. #33 Braunschweiger
    16. August 2015

    @Wen es interessieren mag:
    Hier ist meine persönliche Ansicht zur Hinweisaufösung und Übersicht über die Rätselfragen als HTML-Seite per Download und zum lokalen Abspeichern (oder gleich Öffnen mit einem Browser, siehe Download-Box).

    Ein bisschen Herumklicken und die Hinweise öffnen. Der Text der Seite funktioniert lokal, verlinkte Seiten und die Bilder funktionieren nur online. Die Seite kommt ohne weitere Erklärungen (siehe Button [?]) und Garantieen und ist einfach nur “quick and dirty”. JavaScript wird benötigt.

    Kleine Erklärung, auch für Leute, die in die Datei reinschauen: Die Datensammlung stammt letztlich aus einer Spreadsheet-Tabelle und ist hier absichtlich anders aufbereitet. Der formale Rahmen bzw. der HTML/JS-Container stammt aus einem kleinen Projekt zur schnellen Übertragung von Informationspaketen einer DB oder Tabelle in ein Web-Format. Die Datei ist hauptsächlich für den lokalen Gebrauch bestimmt und nicht zur Veröffentlichung auf einer Web-Seite gedacht. Es gibt keine Beachtung von Sicherheitsregeln.

  34. #34 Ralf Hildebrandt
    Berlin
    16. August 2015

    Hab ich irgendwas verpasst oder gab’s bisher keine offizielle Lösung oder Ziehung der Gewinner?

  35. #35 Florian Freistetter
    16. August 2015

    @Ralf: Wie schon ein paar Kommentare weiter oben gesagt: Am Donnerstag ist es soweit.