Der Oktober ist vorbei! Eigentlich hatte ich ja vor, nach dem Ende des diesjährigen Schreibwettbewerbs selbst wieder die übliche Menge an Artikel für mein Blog zu verfassen. Aber dann kam mir mein spontanes Engagement für die Science Busters in die Quere, mit denen ich den ganzen Oktober lang auf Tour war (und auch noch bis Jahresende sein werde). Meine Zeit für das Blog war also auch im Oktober eingeschränkt, ein paar Artikel gab es aber trotzdem! Hier ist alles, was sich im vergangenen Monat getan hat!

Auf Tour mit den Science Busters

Science Busters Spektroskopie-Selfie in Heidelberg

Science Busters Spektroskopie-Selfie in Heidelberg

Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und mit jeder Menge Fotos von meinen Erlebnissen auf der Tour mit den Science Busters berichtet:

Astronomie und Asteroiden

Trotz allem blieb noch genug Zeit, ein paar Artikel über Astronomie und vor allem über mein Lieblingsthema, die Asteroiden, zu schreiben:

Zu Besuch bei Jena Optronik

Zu Besuch bei Jena Optronik

Schlechte Schlagzeilen

In meiner Serie “Schlechte Schlagzeilen” gab es auch im Oktober wieder etwas zu berichten:

Fragen zur Astronomie

Bei der Beantwortung von “Fragen zur Astronomie” hatte ich im Oktober leider nur für eine Frage Zeit:

WRINT Wissenschaft

Zumindest einmal war Zeit, mit Holger Klein im Rahmen von WRINT Wissenschaft über aktuelle Forschung zu plaudern:

Sternengeschichten

SG_Logo

Keine Kürzungen gab es beim Sternengeschichten-Podcast. Wie üblich gab es jeden Freitag eine neue Folge – und noch dazu eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account für den Podcast!

Bücher

Zum Lesen bin ich kaum gekommen. Aber ein paar Empfehlungen gab es trotzdem:

Blog-Schreibwettbewerb 2015

Der diesjährige Blog-Schreibwettbewerb fand im Oktober seinen Abschluss und auch die Gewinner wurden bestimmt. Das waren die Artikel, die in diesem Monat noch erschienen sind:

Sonstiges

Und dann gab es noch das hier:

Auch im nächsten Monat werde ich noch mit den Science Busters unterwegs sein. In Hamburg, in Zürich, in Wien und in vielen anderen Orten in Österreich. Ich werde mich aber weiterhin bemühen, neue Artikel für mein Blog zu verfassen!

Kommentare (2)

  1. #1 Florian Freistetter
    3. November 2015

    Sorry wenn ich eure Antworten lösche. Aber das ist leider immer nur wieder der asoziale Troll…

  2. #2 PDP10
    3. November 2015

    Wie schon zu vermuten war …

    Der Stil ist immer der gleiche, bekannte Namen werden benutzt, usw. …

    Seltsam, wieviel Energie manche Leute ins Erfinden von Mail-Addys stecken (was man sofort an den Avataren sieht), nur um dann doch gelöscht zu werden …