Ich hab das Gefühl, den November 2015 gab es gar nicht. Ich war so gut wie nie zu Hause; ständig unterwegs und hatte immer so viel zu tun, das es mich wundert, dass ich überhaupt ein bisschen was für mein Blog geschafft habe. Aber ein wenig ist doch zusammengekommen und das wird im monatlichen Rückblick wie üblich noch einmal aufgelistet.

Unterwegs mit den Science Busters

4a

Die Tour mit den Science Busters ist durch den Tod unseres Freundes und Kollegen Heinz Oberhummer ja leider jäh unterbrochen worden. Davor haben aber noch diverse schöne Vorstellungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein gespielt:

Die restlichen Stationen der Tour wurden erst mal abgesagt. Bis Ende des Jahres pausieren die Science Busters. Über das, was danach passieren wird, werden dann alle zu gegebener Zeit und an passender Stelle entsprechend informiert werden.

Astronomie

Zwischendurch gab es natürlich auch im November noch jede Menge interessante astronomische Forschung und über einen kleinen Teil davon konnte ich auch im Blog berichten:

Fragen zur Astronomie

In meiner Serie “Fragen zur Astronomie” habe ich im November zwei Fragen beantwortet. Ich hoffe, dass ab Dezember wieder der Normalbetrieb anläuft und ich jeden Montag eine Frage beantworten kann:

Running Research – Denken beim Laufen

Zum Laufen bin ich im November auch kaum gekommen. Aber zumindest ein Artikel für die Serie “Running Research hat es ins Blog geschafft:

Esoterik & Pseudowissenschaft

Neben Wissenschaft gab es auch ein paar verstreute Texte zu nicht ganz so wissenschaftlichen Themen:

Sternengeschichten

Mein Sternengeschichten-Podcast ist weiterhin pünktlich jeden Freitag erschienen. Vier neue Folgen gab es im November:

Bücher

Und zwischendurch hab ich es sogar noch geschafft, ein paar Bücher zu lesen und darüber zu berichten:

Die letzten Monate waren sehr chaotisch und sehr intensiv. Das hat sich auch im Blog bemerkbar gemacht. Ich weiß noch nicht, wie es im Dezember und danach weitergehen wird. Aber ich hoffe, dass sich die Dinge auch hier im Laufe der Zeit wieder normalisieren…