logo2 (Small)

Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

20151014_104219

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (19)

  1. #1 Amöbe
    1. Dezember 2015

    Super! Ich hatte schon befürchtet, aufgrund deiner Tour mit den Science Busters und dem damit verbundenen Zeitmangel fällt das Rätsel dieses Jahr aus.

  2. #2 Suse
    1. Dezember 2015

    Ich auch … Aber nun ist die vorweihnachtliche Welt wieder in Ordnung 🙂

  3. #3 Tina_HH
    1. Dezember 2015

    Ich hatte auch befürchtet, dass das Rätsel dieses Jahr wegen Zeitmangel ausfallen muss und bin jetzt um so begeisterter, dass es stattfindet. Klasse!
    Hatte mich nicht getraut, danach zu fragen.

  4. #4 Alderamin
    1. Dezember 2015

    Juchu, es geht wieder los 🙂

    Florian, Du bist ein echtes Arbeitstier, Maximum Respekt!

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2015

    42! Die Lösung lautet 42! Oder Milchstrasse. Oder Ionenantrieb. Oder Buzz Aldrin. Oder… och menno, ich hab kein Bock mehr.

    Also gut, was sehen wir? Winter. Winter gibt es nur, weil die Erdachse geneigt ist – im Sommer anders als im Winter. Daraus sollte sich doch schon einmal etwas machen lassen. Wer macht weiter?

  6. #6 Dampier
    1. Dezember 2015

    Das Gebäude im Tal hat ne verdächtige Kuppel …

  7. #7 Onkel Michael
    Provinz
    1. Dezember 2015

    @Dampier: Da ist ein Gebäude im Tal? Welches Tal? *grübel*

  8. #8 Dampier
    1. Dezember 2015

    @Onkel Michael, das Bild ist ziemlich groß eingebunden, klick mal drauf 😉

    Hab auch schon einen Hinweis auf das Tal gefunden. Das Gebäude hat jedenfalls nichts mit Astronomie zu tun.

    Ok, damit hats mich wohl erwischt, das Rätselfieber. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meine Mittagspausen bis Weihnachten verbringe ;))

  9. #9 DAU
    1. Dezember 2015

    @Dampier: Schnall ich nicht, worauf soll ich klicken? Ist es ein Problem dabei, wenn ich NoScript benutze? Ich bekomme keine Informationen, nur, dass das Bild im Astrodicticum Simplex erscheint, aber das war das einzige, was ich bereits wusste 🙁 Danke im Voraus für die Hilfe!

  10. #10 Braunschweiger
    1. Dezember 2015

    Onkel Florian hatte das Bild schon vor einigen Tagen gepostet und verlautbaren lassen, dass Jena nun schon über der Schneegrenze liegen würde…

  11. #11 Florian Freistetter
    1. Dezember 2015

    Es gab übrigens – wie jedes Jahr – auch schon wieder die ersten Lösungsversuche 😉

  12. #12 Adent
    1. Dezember 2015

    Weiss, das Lösungswort lautet definitiv Weiss, ach ich Dummerchen, jetzt habe ich es allen verraten ;-(

  13. #13 PDP10
    1. Dezember 2015

    “Es gab übrigens – wie jedes Jahr – auch schon wieder die ersten Lösungsversuche “

    Nun ja, ein Lösungswort liegt da ja echt nahe …

    Aber irgendein Anflug von einer Ahnung sagt mir, dass es uns Florian sicher – ganz sicher! – nicht sooo leicht macht … 🙂

    Ach so … Was ich eigentlich sagen wollte:

    Uiuiuiui! Ein neues Adventsrätsel! Schick! 🙂 🙂 🙂

  14. #14 PDP10
    1. Dezember 2015

    The Astronomer who saved christmas 🙂

  15. #15 หนังโป๊
    2. Dezember 2015

    หนังโป๊

    Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2015: Hinweis 1 – Astrodicticum Simplex

  16. #16 matamora
    2. Dezember 2015

    Gibt’s dann hier direkt den link zum nächsten Tag? ^^

  17. #17 Florian Freistetter
    2. Dezember 2015

    @matmora: “Gibt’s dann hier direkt den link zum nächsten Tag?”

    Nein. Der neue Artikel mit dem neuen Hinweis erscheint jeden Tag um 10 Uhr.

  18. #18 Dampier
    2. Dezember 2015

    @DAU

    Schnall ich nicht, worauf soll ich klicken?

    Aufs Bild. Dann wird es größer angezeigt. Und dann nochmal, dann wird es noch größer angezeigt. Und dann zieh es dir auf deinen Desktop und schau es dir in Ruhe an.

    Ist es ein Problem dabei, wenn ich NoScript benutze?

    Nein, das sollte immer funktionieren.

    Und mach dich mal über Metadaten schlau ;))

    Grüße
    Dampier

  19. #19 DAU
    2. Dezember 2015

    Danke, Dampier. Ich fühle mich immer noch unwissend, aber Metadaten werde ich suchen. Bin schon gespannt