logo2 (Small)

Tag 8, Hinweis 8. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 17 Losen an der Verlosung teil.

007

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (37)

  1. #1 Suse
    8. Dezember 2015

    Wenn ich nicht so ratlos wäre, fände ich diesen Hinweis echt witzig 😉 Mal sehen, ob der zu einer meiner Lösungsideen passen gemacht werden kann ^^

  2. #2 Alderamin
    8. Dezember 2015

    Oh Mann, jetzt auch noch eine Lizenz zum Töten…
    Nee, keine Ahnung bisher. 🙁

  3. #3 Florian Freistetter
    8. Dezember 2015

    “Wenn ich nicht so ratlos wäre,”
    “Nee, keine Ahnung bisher”

    Echt jetzt? Gerade den Hinweis wollte ich eigentlich erst viel später bringen. Da muss man nämlich echt kaum was machen, um allein damit mit ner simplen Googlesuche auf die richtige Lösung zu kommen…

  4. #4 Suse
    8. Dezember 2015

    Es ist nicht so, dass ich keine Ideen hätte. Eigentlich hatte ich eine sehr schöne gleich am ersten Tag (aber die passt schon länger nicht mehr so richtig, ist eher ein Weg zur Lösung). Es gibt mehrere, aber noch keinen eindeutigen Begriff in meinem Kopf. Aber das muss ja nichts heißen 😉

  5. #5 Alderamin
    8. Dezember 2015

    @Florian

    Ja, ich könnte was haben, aber es passen noch nicht alle Hinweise richtig zusammen.

  6. #6 Tina_HH
    8. Dezember 2015

    Beim ersten Hinweis hatte ich zumindest noch eine Idee. Und dann hatte ich den Eindruck, alle Hinweise gingen zumindest in eine bestimmte Richtung.
    Aber inzwischen bin ich nur noch komplett ratlos. Und die Googlesuche hilft mir da leider auch nicht weiter…

  7. #7 Braunschweiger
    8. Dezember 2015

    @Florian: Angedeutet hat es Alderamin schon — man findet vielleicht ein schönes Wort, aber da das noch nicht die Endlösung sein soll, muss man es mit den anderen Hinweisen zusammenbringen. Natürlich bleibt es zunächst ein großer Suchraum. Und bei mir kommen dann noch zweifelnde Überlegungen, ob diese Zahl wirklich nur als Tag ein “moderner Aufhänger” sein soll, oder ob die Zahl an sich einen interessanten Wert hat. Es gibt da auch ein interessantes Element, das gut hineinpassen würde. 😉

  8. #8 Till
    8. Dezember 2015

    O.k. habe eine Verbindung zu einer meiner favorisierten Lösungsmöglichkeiten gefunden… Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ich lieber noch etwas warte, in der Vergangenheit kam nämlich später meistens ein Hinweis der überhaupt nicht gepasst hat… Bin gespannt!

  9. #9 Hannegret Langenberg
    8. Dezember 2015

    Irgendwie finde ich immer noch einen Zusammenhang zu meiner Lösungsidee. Mag aber auch an den Haaren herbei gezogen sein. Das weiß ich nicht. Trotzdem sehr interessant.

  10. #10 Herr Senf
    8. Dezember 2015

    Von 007 gibt’s auch Parfüm:
    paßt zu Gänseblümchen und Hummeln.

  11. #11 Kyllyeti
    8. Dezember 2015

    Nach einigen Aha-Momenten heute kann ich mir auf alle Hinweise was zusammenreimen – aber ich bin mir noch nicht sicher, welcher *Herschel* genau gemeint ist. 😉

  12. #12 Alderamin
    8. Dezember 2015

    @Kyllyeti

    Also zwischen zwei Personen wüsste ich schon auszuwählen, aber ich frage mich, ob’s überhaupt um eine Person geht. Hatten wir ja erst letztes Jahr. Bin auf den Bonus-Hinweis gespannt.

  13. #13 Mirko
    8. Dezember 2015

    Bekommt wer Gänseblümchen und Schnee mit einer Wüste zusammen?

  14. #14 Suse
    8. Dezember 2015

    Argh!
    Ach was. Ihr wollt mich nur alle verunsichern ^^
    😉

  15. #15 Alderamin
    8. Dezember 2015

    @Mirko

    Wüste? Welche Wüste?

  16. #16 Mirko
    8. Dezember 2015

    Arabische Wüste…

  17. #17 Adent
    8. Dezember 2015

    @Mirko
    Ist das der Hinweis von Tag 9 ;-)??

  18. #18 Hannegret Langenberg
    8. Dezember 2015

    Welcher Hinweis soll denn zur Arabischen Wüste führen? Die hatte ich bisher noch gar nicht.

  19. #19 Tina_HH
    8. Dezember 2015

    Doch, über eine arabische Wüste bin ich auch gestolpert. Passt aber irgendwie alles noch nicht wirklich zusammen. Und mit der Hummel kann ich schon mal gar nichts anfangen…
    Ich glaube übrigens diesmal auch nicht an eine Person als des Rätsels Lösung.
    Sehr verzwickt, das Ganze. Verdammt.

  20. #20 Rose
    8. Dezember 2015

    Also ich sehe auch .. 2 Hinweise auf einen Ort da unten. Wahrscheinlich ist da Wüste, ist aber trotzdem ein Irrweg. Geschätzt.

  21. #21 Hannegret Langenberg
    8. Dezember 2015

    Zu Hummel lässt sich astronomisch auch was googeln. Welcher Tag führt denn zur Arabischen Wüste?

  22. #22 Volker
    Berlin
    8. Dezember 2015

    Grrmpf, gerade dachte ich das muss es sein, dann fällt mir die blöde Hummel von vorgestern ein. Die übrigen Hinweise könnte ich mir so halbwegs zurechtbiegen, aber was ich mit diesem Insekt anfangen soll weiss ich beim besten Willen nicht.
    Hmm, trotzdem versuchen, oder noch morgen abwarten…

  23. #23 Braunschweiger
    8. Dezember 2015

    Zum Gänseblümchen standen recht interessante Hinweise in den dortigen Kommentaren, und Schnee bzw. Eis und Kristalle sowie Wüsten gibt es bestimmt reichlich da draußen im Universum. Interessant überhaupt, dass man erstmal annehmen sollte, dass es um Astronomie im Großen und Ganzen geht.

  24. #24 Rose
    8. Dezember 2015

    Ich höre FF förmlich lachen, wie er uns in die Wüste geschickt hat. Mit dem Silizium und so.

  25. #25 Alderamin
    8. Dezember 2015

    Ich glaub’ ich hab’s jetzt. Dachte ich allerdings letztesmal auch, und da war’s falsch. Also warten.

  26. #26 Mirko
    8. Dezember 2015

    Inklusive Pi? Also ich finde, dass passt nur, wenn man das so allgemein nimmt wie zum Beispiel Kreisbahn

  27. #27 HF(de)
    8. Dezember 2015

    Also ich fand es diesmal einfach. Mit den 558.000.000 Treffern für 007 bei google hat man ja schon eine schöne Arbeitsgrundlage, aber die braucht man eigentlich nicht.
    Bekanntlich machte am null null siebten Tage jemand eine Pause, nachdem er sechs Tage lang geschuftet, und dabei Hummeln, Gänseblümchen, Fe2Si, Himmelskörper und viele andere Dinge geschaffen hatte. Wüste war natürlich auch dabei. Mehr verrate ich aber nicht.

  28. #28 Braunschweiger
    8. Dezember 2015

    Wär aber langweilig, wenn es wirklich so einfach sein sollte. Und im Übrigen ist in manchen Wochen-/Kalenderauffassungen der Montag der zweite Tag der Woche…

  29. #29 Kyllyeti
    8. Dezember 2015

    @Alderamin

    Also zwischen zwei Personen wüsste ich schon auszuwählen, aber ich frage mich, ob’s überhaupt um eine Person geht.

    Mit *Herschel* in #11 hatte ich auch keine Person gemeint, das war eine allgemeinere Anspielung.

  30. #30 rolak
    8. Dezember 2015

    Wüste war natürlich auch dabei

    Das wüste ich aber, HF(de)! Apropos: UKW?

  31. #31 Suse
    8. Dezember 2015

    Mir ist bisher weder eine Wüste noch eine Person über den Weg gelaufen – wenn man von dem Herrn mit der Lizenz zum Töten absieht. Pi hingegen passt in der Astronomie irgendwie immer mal, scheint mir …

  32. #32 rolak
    8. Dezember 2015

    weder eine Wüste noch eine Person über den Weg gelaufen

    Also ich kenne da schon die eine oder andere wüste Person,

  33. #33 Hannegret Langenberg
    8. Dezember 2015

    Wenn es eine Wüste gab, dann nicht auf der Erde. Zumindest bei mir. Oder höchstens sekundär, ohne Bedeutung.

  34. #34 Adent
    8. Dezember 2015

    Also doch eher eine Kommentarwüste 😉
    Wie ich schon früher schrieb, einige der Hinweise passen auf alles (Pi, die Wolke, die/der Hummel und jetzt 007) andere erschienen mir arg spezifisch und deshalb bin ich jetzt völlig verwirrt 🙂
    Mein Typ für 007 wäre irgendwas mit Spektrum, aber was?

  35. #35 Volker
    8. Dezember 2015

    Zu Hummel lässt sich astronomisch auch was googeln.

    Ja, schon, sogar mit mehr als einem Ergebnis. Es passt nur leider gar nichts davon zu meiner Vermutung…

  36. #36 Braunschweiger
    8. Dezember 2015

    @Adent: Naja, “Skyfall” würde auch zu den Wolken, zum Schnee und zu der Hummel passen, irgendwie.

  37. #37 Hannegret Langenberg
    8. Dezember 2015

    Vielleicht ist Hummel auch ein Synonym für andere “Hummeln”