logo2 (Small)

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (32)

  1. #1 Herr Senf
    10. Dezember 2015

    Nun paßt gar nix mehr, außer das Wetter, es wird feucht.

  2. #2 Tina_HH
    10. Dezember 2015

    So, nachdem ich gestern Abend in einer einstündigen Verzweiflungsaktion alles noch mal neu zusammengegoogelt habe, habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die meiner Meinung nach passt. Wird gleich rausgeschickt und dann hoffe ich das Beste 🙂 .

    Hatte mich davor von Hinweis 2 in die Irre führen lassen. Das war echt fies…

  3. #3 Tina_HH
    10. Dezember 2015

    So, Mail ist raus und der letzte Kommentar hängt noch in der Mod. Man darf wirklich keinen Smiley einfügen. Putzig.

    Und ab jetzt bitte keine Hinweise mehr, die nicht zu meiner Lösung passen…

  4. #4 Kyllyeti
    10. Dezember 2015

    Man darf wirklich keinen Smiley einfügen.

    Mit dem hier 😉 hat’sbei mir jedenfalls aber immer noch geklappt.

  5. #5 Tina_HH
    10. Dezember 2015

    @Kyllyeti

    Gut, dann werde ich in Zukunft nur noch den verwenden.
    Test: 😉

  6. #6 Alderamin
    10. Dezember 2015

    @Tina_HH

    . Man darf wirklich keinen Smiley einfügen.

    Daran bin ich gestern auch schon gescheitert. Eine Maßnahme gegen religiöse Fanatiker…? 😉

  7. #7 rolak
    10. Dezember 2015

    keinen Smiley einfügen

    Ach was, Tina_HH, wenn der Aluhut nur stramm genug sitzt, gibts keine Probleme.

  8. #8 Tina_HH
    10. Dezember 2015

    Vielleicht hat WordPress das ja eigenständig so entschieden – aus reinem Selbstschutz . Auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz sozusagen.
    Ich meine, es muss ja hier auch so einiges ertragen. 😉

  9. #9 Desolace
    10. Dezember 2015

    Ärgerlich, ich hab eine grobe Idee, und das hier würde auch dazu passen, aber manches andere kann ich noch nicht zu ordnen… und wahrscheinlich ist die Idee sowieso total falsch, ich bin bei sowas furchtbar schlecht, haha 😀 ich rätsel trotzdem fleissig im Hintergrund mit!

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. Dezember 2015

    So langsam wird meine These auch immer mehr untermauert. Ich bringe zwar 2 Hinweise immer noch nicht vernünftig unter, aber vielleicht geht es beispielsweise bei der Hummel auch nur darum, dass der Entdecker der Lösung einen Schwager hatte, der Hobby-Imker war.

    Also dann: raus mit der Lösung.

  11. #11 Hannegret Langenberg
    10. Dezember 2015

    Vielleicht wäre der Hummeln Krater/ Struktur in Südschweden ein hilfreicher Hinweis.
    Garantiere aber für nichts. Nur eine Vermutung.

  12. #12 Tina_HH
    10. Dezember 2015

    Bei mir hing letztlich die (wahrscheinlich) zunächst ziemlich falsche Interpretations-Richtung an Hinweis 2. Kam damit einfach nicht weiter.
    Nach einer Neuinterpretation (dank des Google-Exzesses) bin ich dann auf meine jetzige Lösung gekommen (die ich wesentlich besser finde als die vorherigen Provisorien).

    Manchmal hilft es, alles noch mal umzuschmeissen und von vorne anzufangen.

  13. #13 Franz
    10. Dezember 2015

    ‘Reflexion eines nicht leistungsangepassten Impulses’ wird vermutlich nicht die Lösung sein. Hmmm, muss ich weitersuchen.

  14. #14 Mirko
    Stuttgart
    10. Dezember 2015

    Schade. Bis heute früh hab ich nur noch auf den Tipp für den ‘richtigen Herrschel’ gewartet. Aber das passt nu garnicht mehr zu der grundsätzlichen Idee.

  15. #15 Braunschweiger
    10. Dezember 2015

    @H. Langenberg: “Struktur in Südschweden”

    Dann könnte man auch genauso gut darauf hinweisen, dass vielleicht ein Asteroid so heißt, oder dass ein R. Hummel über “Das Erbe der Kometen” geschrieben hat.

    Und ich frage mich, ob vielleicht demnächst A. Dumbledore aus dem Harry-Potter-Universum hier auftaucht…

  16. #16 ptrk
    10. Dezember 2015

    Aargh, ich brauch mal grad ein Quantum Trost. Lösungsvorschlag ist vorhin raus, und mir dämmert es immer mehr: Ich war am richtigen Ort, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und mich letztlich im Dickicht verstrickt. 😉

  17. #17 Suse
    10. Dezember 2015

    Also *damals* in meiner Schulzeit haben Graphen noch brav stillgehalten ^^ Spaß beiseite, nach hoffnungsvollen ersten Tagen steh ich gerade völlig auf dem Schlauch 🙁 aber es kann ja noch werden!

  18. #18 Till
    10. Dezember 2015

    @ptrk Trost kommt durchgetunnelt: Nächstes Jahr gibts bestimmt wieder ein Weihnachtsrätsel 🙂

  19. #19 Till
    10. Dezember 2015

    Och menno, is doch nur nen smiley. Wenn ich hier ‘;drop table posts; reinschreiben würde und das in der Moderation landet, könnte ich das ja noch verstehen aber nen harmloser smiley?

  20. #20 Till
    10. Dezember 2015

    Ab jetzt nur noch emojis

  21. #21 Till
    10. Dezember 2015

    ^_^

  22. #22 Till
    10. Dezember 2015

    Emojis rock <|^_^|>

  23. #23 Till
    10. Dezember 2015

    mal sehen ob das so klappt (auf dem mac cmd+ctrl+leertaste)

  24. #24 Till
    11. Dezember 2015

    mist in der Vorschau war der Smiley noch da (-_-;)

  25. #25 Braunschweiger
    11. Dezember 2015

    @Till: Hattest du Langeweile? Hier war -glaube ich- rätseln statt posten.

  26. #26 Franz
    11. Dezember 2015

    @Braunschweiger
    Auch wenn FF immer schimpft, die Spamfilterwörter rauszufinden ist ähnlich spannend wie das Rätsel hier zu lösen 😀

  27. #27 Till
    11. Dezember 2015

    @Braunschweiger: Sorry, hatte gestern postdurchfall. Werde mich in Zukunft zusammenreissen.

    @Franz: Genau (^_-)

  28. #28 Kyllyeti
    11. Dezember 2015

    … und wer dann das letzte Wort herausgefunden hat, kriegt dann als Sonderpreis den vergoldeten verstopften Spamfilter. 😉

  29. #29 Braunschweiger
    11. Dezember 2015

    @Kylljedi: …das war also irreführend… -_^

  30. #30 Till
    11. Dezember 2015

    @Braunschweiger: Erst beschwerst Du Dich und dann nutzt Du meinen mühsam als funktionierend etablierten Smiley (-_^)

  31. #31 Braunschweiger
    11. Dezember 2015

    @Till: Ja, immer von den andern abkupfern… ähm …sich inspirieren lassen. Außerdem habe ich abstrahierend die Wangen oder Haare oder watt dat is weggelassen.
    *unschuldigund würdigguck*

  32. #32 Kyllyeti
    11. Dezember 2015

    @Braunschweiger

    @Kylljedi: …das war also irreführend… -_^

    Klar. Jeder meiner Kommentare ist jetzt irreführend – wie versprochen. Und dieser hier ganz besonders. ^_-