logo2 (Small)

Tag 13, Hinweis 13. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 12 Losen an der Verlosung teil.

13sfdsfds

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (36)

  1. #1 Kyllyeti
    13. Dezember 2015

    Gefällt mir 😉

  2. #2 Amöbe
    13. Dezember 2015

    Was soll das sein? Selbst wenn ich ausnahmsweise allen 22 externen Seiten (außer google-analytics) JS erlaube, sehe ich nur einen dünnen schwarzen Rahmen.

  3. #3 Till
    13. Dezember 2015

    @ Kyllyeti mir auch 😉
    Erinnert mich Spontan an die Netflix Serie Daredevil. Dort spielt auch ein Weißes Gemälde eine wichtige Rolle. — Hmm muss gleich mal Daredevil+Fisk+Astronomie googeln.

  4. #4 Till
    13. Dezember 2015

    @Amöbe das sieht bei mir genauso aus. Ich vermute das ist so gewollt.

  5. #5 Amöbe
    13. Dezember 2015

    Ja, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch.

  6. #6 Rose
    13. Dezember 2015

    Aha, das passt sogar zu Tipp 7. Einfach stark vergrößert.
    Gab es nicht einen Maler, der mit sowas berühmt wurde? Fällt das Geburtsjahr mit der Entdeckung eines Saturnmondes zusammen?
    Ich stehe auf’m mikroskopisch kleinen Schlauch.

  7. #7 Klaus
    13. Dezember 2015

    “gabs nicht mal einen Maler…?”
    Spontan fallne mir zwei ein, aber der eine war in BLAU vernarrt, der andere benutzte SCHWARZ.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2015

    Eine weisse Fläche – passt perfekt zu meiner Lösung. Sollte ich in diesem Jahr tatsächlich ausnahmsweise mal auf der richtigen Fährte gewesen sein?

  9. #9 Tina_HH
    13. Dezember 2015

    @Kyllyeti
    Mir auch. 😉

  10. #10 Braunschweiger
    13. Dezember 2015

    Na klar, dito @Kyllyeti, erinnert mich an deine Darstellung der Grauen Vorzeit. 😈

  11. #11 Karin
    13. Dezember 2015

    @Tina, Kyllyeti, …
    Mir auch 😉

  12. #12 Herr Senf
    13. Dezember 2015

    Was die Lösung betrifft, sieht es in meinem Kopf genau so aus.
    Die fehlende Kuh auf der abgegrasten Wiese hilft mir nicht weiter,
    keine Gänseblümchen und Hummeln mehr.
    Aber vielleicht ist nur alles vernebelt …

  13. #13 Hannegret Langenberg
    13. Dezember 2015

    Jetzt bin ich als interessierter Laie ganz raus..Weiß ja nicht einmal, wonach ich googeln soll. Das macht keinen Spaß mehr.

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2015

    @ Hannegret Langenberg:

    Vielleicht hilft Dir folgende Frage weiter: warum sehen wir da überhaupt eine weisse Fläche? Also so rein physikalisch.

  15. #15 Braunschweiger
    13. Dezember 2015

    @H. Langenberg, @Herr Senf, @Rose:

    Spaß vllt. erstmal nicht, aber Arbeit macht es ein paar Stunden lang, mit Google zu suchen und auszusortieren. Laie bin ich zwar auch nur, aber das Verfahren hilft weiter.

    Es gibt genug Wortkombinationen zum Nachschlagen, und versucht es auch mal mit fremdsprachigen Ausdrücken, Englisch, Latein, Griechisch — Wörterbücher und Wikipedia sind im Netz. Z.B. für die abgebildeten Dinge und deren Eigenschaften, wie Farben. Manchmal kann ein Wort auch ein Name sein oder umgekehrt ein Name auf etwas hinweisen. Und überhaupt hat Astronomie immer etwas mit Physik zu tun.

    Also sollte man Suchworte wie “astronomy” mit einbeziehen. So ergibt beispielswiese “daisy bumble bee” auch, dass es irgendwo einen “Bumble Bee Daisy Cake” gab — wenig hilfreich, also schnell aussortieren. Und das immer wieder.

  16. #16 Hannegret Langenberg
    13. Dezember 2015

    Danke, jetzt habe ich zumindest ein Ansatz zum Nachdenken. Da gab es schon mal einen Begriff, der jetzt wiederkehrt.

  17. #17 Adent
    13. Dezember 2015

    Ich sagte doch schon von Anfang an, weiss passt mehrfach 😉

  18. #18 H. Langenberg
    13. Dezember 2015

    Ok. Habe jetzt eine Atrikel über Ed White gelesen. Der erste Astronaut im freien Weltall. Ist ja ganz interessant, bringt mich aber nicht so richtig weiter. Manche Begriffe wie Reflexion, Phasensprung und Pi erscheinen auch gerne wieder, bringen mir aber auch noch keine große Erleuchtung.

  19. #19 Kyllyeti
    13. Dezember 2015

    @H. Langenberg

    Sei getrost – du liegst am Ende gar nicht so falsch.  😉

  20. #20 Alderamin
    13. Dezember 2015

    Der Weißheit letzter Schluss, hihi 😉

  21. #21 H. Langenberg
    13. Dezember 2015

    Das macht ja Hoffnung. Hätte noch eine Menge netter Hinweise. Soll man ja nicht alle so öffentlich machen. Sie schweben aber noch mehr oder weniger wie in der Ursuppe ungeordnet durcheinander.

  22. #22 Tina_HH
    13. Dezember 2015

    Schneewittchen und die 007 Zwerge würde als Lösung auch passen.
    Obwohl, ist vielleicht doch ein wenig unastronomisch 😉 .

  23. #23 Herr Senf
    13. Dezember 2015

    @BS: Na ja, wenn das leere Viereck ein Kreis wäre,
    hätte ich zumindest schon mal “pi” unter 🙂

  24. #24 Kyllyeti
    13. Dezember 2015

    @H. Langenberg

    Nicht, dass du mich falsch verstehst – Ed White hab ich damit nicht gemeint. 😉

  25. #25 Hannegret Langenberg
    13. Dezember 2015

    War mir klar. Aber es kann ja nicht schaden, einfach was zu lesen. Bildet ja immer. Wenn’s auch nicht zum Rätsel passt.

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2015

    @ Herr Senf:

    Wie wäre es mit einer kreisrunden weissen Eisscholle? Da bringst Du neben dem heutigen zumindest auch Hinweis #1 und #3 unter.

    Und was den Bonustip angeht: Du weisst doch, was man über die Grösse von Eisbergen sagt…

  27. #27 Braunschweiger
    13. Dezember 2015

    @Herr Senf:
    Stell dir einfach vor, auf dem weißen Untergrund des Vierecks wäre eine weiße Kreisscheibe mit weißem Rand in wechselnder Größe… Übrigens, mit Pi hast du nur den halben Kreisbogen, weil du für einen Vollkreis 2 Pi brauchst. Und bei einer Kugel gelten wieder ganz andere Formeln. Immer.

  28. #28 H. Langenberg
    13. Dezember 2015

    Zum heutigen Hinweis und der einen oder anderen Fremdsprache, bin ich auf eine wirklich interessante Seite gestoßen, die so einiges hergibt. Mal schauen, wieviel Hinweise ich dort unterbringen kann.

  29. #29 PDP10
    13. Dezember 2015

    Hmmmpf … ich steh, wie immer in der Mitte der Rätselsaison, komplett aufm Schlauch.

    Zu dem Bild oben fallen mir nicht mal weisse Quadrate sondern nur

    White Liiiiines

    ein.

    *Seufz*

  30. #30 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2015

    @ BSer:

    Übrigens, mit Pi hast du nur den halben Kreisbogen, weil du für einen Vollkreis 2 Pi brauchst. Und bei einer Kugel gelten wieder ganz andere Formeln.

    Es dürfte also kein Zufall gewesen sein, dass in Hinweis #3 Pi gleich 4x auftauchte. Und das noch im Quadrat… 😉

  31. #31 Rose
    13. Dezember 2015

    Sind wir schon wieder bei einem Zaubererbuch: weiss = Albus.
    Dann bezog sich 007 also auf den letzten Band?

  32. #32 Mirko
    HH
    13. Dezember 2015

    Also mir ist fast so, als wenn FF darüber (die Lösung) vor kurzen geschrieben hatte. Aber dann gäbe es 2 oder 3 Synonyme für die Lösung.
    Na gut, er hat schon über alles geschrieben. Aber trotzdem.

  33. #33 Guido
    14. Dezember 2015

    Habe heute auch mal meine Lösung eingesandt, nachdem ich hier auf eine etwas fundiertere Hinweisbasis gewartet hatte, und grad beim Getdigital Rätsel bei der Frequenzanalyse verzweifle 🙁
    Hoffe Florians Begriff ist nicht viel spezieller als ich annehme.
    Dass Florian bei der Google Suche schon bei dem dritten Hinweis eindeutige Ergebnisse angezeigt bekommt liegt vermutlich auch daran dass bei der Suche seine Suchhistorie berücksichtigt wird 😉
    Da werden bei anderen Leuten vermutlich wesentlich lustigere Assoziationen angezeigt 😀

    Insgesamt: wieder ein sehr schönes Adventsrätsel, vielen Dank dafür, Florian!

    Und allen Mitstreitern wünsche ich viel Erfolg und eine schöne Adventszeit!
    es grüßt, der Guido

  34. #34 Braunschweiger
    14. Dezember 2015

    @noch’n Flo: In geometrischen Formeln taucht Pi eigentlich stets in der Potenz “hoch 1” auf, und keiner anderen. Sorry… 😊
     

    @Rose: 007 bezog sich wohl, wie üblich, auf den Geheimagenten, aber nur als Denkanstoß. Achtung, viele Möglichkeiten….

  35. #35 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2015

    @ BSer:

    Stimmt, aber dafür ist der Rauminhalt einer Kugel 4/3*Pi*r^3, ihre Oberfläche 4*Pi*r^2 – steckt also in beiden Formeln 4*Pi drin. Genau wie in Hinweis #3.

    *korinthenkackmodus aus*

  36. #36 Braunschweiger
    14. Dezember 2015

    @no’n Flo: Na gut, so gesehen hast du recht — man sollte ja Medizinern immer mal wieder Recht geben… 😈 — *duw*