Bei all den ganzen Rückblicken die ich in den letzten Tagen veröffentlicht habe, hätte ich fast auf den regulären Monatsrückblick vergessen! Aber hier ist er nun – und ich fange gleich mal mit der guten Nachricht an: Die Science Busters machen weiter!.

Aber Wissenschaft war wie immer das Hauptthema des Blogs. Im Dezember mit diesen Artikel:

Astronomie

Jede Menge Galaxien - passend für das "Jahr der Hülsenfrüchte" (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Jede Menge Galaxien – passend für das “Jahr der Hülsenfrüchte” (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Rückblicke

Gegen Jahresende probiere ich immer, einen Überblick über meine Arbeit zu gewinnen. Die gesammelten Bilanzen von 2015 habe ich in einer Serie von Rückblicken veröffentlicht:

Bücher

Ich habe auch wieder ein bisschen Zeit gefunden, um zu lesen:

germans

Schlechte Schlagzeilen

Eine “Schlechte Schlagzeile” musste ich leider auch im Dezember wieder im Blog betrachten:

WRINT Wissenschaft

Nach längerer Pause haben Holger Klein und ich zumindest zwei neue Folgen im WRINT Wissenschaft Podcast geschafft:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast gab es das übliche Programm und vier neue Folgen:

Fragen zur Astronomie

Auch bei den Fragen zur Astronomie ging es nach einer kleinen Pause wieder weiter:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Adventskalenderrätsel

Im Dezember fand das jährliche Adventsrätsel im Blog statt und die Mitratenden die Lösung (Artikel ist erst ab 00:10 online). 24 Hinweise waren zu interpretieren:

Das war der Dezember! Viel Spaß mit dem Rest des Jahres und noch viel mehr Spaß im nächsten Jahr!

Kommentare (1)

  1. […] Monatsrückblick Dezember […]