War nicht gerade erst Silvester? Tja – der Januar ist vorbei und es wird Zeit für den monatlichen Rückblick. Das sind die Artikel die im ersten Monat des Jahres in meinem Blog erschienen sind!

Planet 9

So soll "Planet 9" aussehen... Bild: Caltech/R.Hurt(IPAC)

So soll “Planet 9” aussehen… Bild: Caltech/R.Hurt(IPAC)

Die angebliche Entdeckung eines neuen Planeten im Sonnensystem hat weltweit Schlagzeilen gemacht. Ich habe eine kleine Serie zu dem Thema geschrieben und die lange Geschichte der Suche nach “Planet X” erzählt:

Astronomie

Neben Planet 9 gab es natürlich auch noch andere interessante Dinge im Universum. Über ein paar davon habe ich berichtet:

Erich von Däniken

Ich habe das Buch “Was ich jahrzehntelang verschwiegen habe” von Erich von Däniken rezensiert (und die Entscheidung ziemlich bald bereut):

daeniken

Bücher

Vernünftige Bücher hab ich im Januar natürlich auch gelesen. Und zwar diese hier.

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast lief wie immer und es gab fünf neue Folgen:

WRINT Wissenschaft

Der WRINT Wissenschaft Podcast, den Holger Klein und ich gemeinsam aufnehmen, erschien im Januar auch wieder regelmäßiger:

Sonstiges

Und dann gab es noch das hier:

Und wer sich wundert, warum das weniger Artikel als gewöhnlich sind: Hier gibt es die Erklärung.

Bis Februar!