Wieder einmal muss ich feststellen, dass ich vor lauter Arbeit kaum Zeit für mein Blog finde. Aber ich kann zumindest kurz Bescheid sagen, was sich derzeit anderswo abspielt. Zum Beispiel nebenan bei den Kollegen von spektrum.de. Dort erscheint seit gestern eine wöchentliche Kolumne mit dem schönen Titel Freistetters Formelwelt. Dort passiert genau das, was der Name andeutet: Ich schreibe über mathematische Formeln! Das mag für manche langweilig klingen. Aber das ist es natürlich überhaupt nicht! Formeln sind wichtig. Formeln sind die Grundlage der Wissenschaft und unseres Weltverständnisses. Und Formeln sind vor allem interessant! Man muss auch kein Mathematiker sein um das zu verstehen! Ich hoffe zumindest sehr, dass ich das besondere und interessante an den Formeln entsprechend verständlich erklären kann…

Formeln sind super!

Formeln sind super!

Neben Formeln wird es aber auch wieder Zeit zum Rätseln! Das jährliche Astrodicticum-Simplex-Sommerrätsel wird demnächst wieder stattfinden; der Start wird im Laufe dieser Woche erfolgen. Das Prozedere wird wieder so sein wie in den Jahren davor. Eigentlich hat es immer recht gut funktioniert – ich möchte aber trotzdem die Gelegenheit nutzen um nach eurer Meinung zu Änderungen im Ablauf zu fragen.

Wie die Regeln bisher waren (und diesmal wieder sein werden) könnt ihr hier nachlesen. Ich bin aber durchaus offen für Veränderungen und entsprechende Vorschläge. Dabei sollten aber folgende Punkte beachtet werden:

  • Das Rätsel soll im Laufe mehrerer Tage stattfinden, also nicht nur aus einer einzige Frage und Antwort bestehen.
  • Das Rätsel soll vom ersten Tag an prinzipiell lösbar sein.
  • Das Rätsel soll bis zum letzten Tag spannend sein, d.h. eine Auflösung darf erst nach dem letzten Tag erfolgen können.
  • Lösungen sollen zu jeder beliebigen Zeit während der Laufzeit des Rätsel abgeben werden können.
  • Jeder, der eine richtige Lösung abgibt, soll auch die Chance haben, zu gewinnen; egal wann das geschieht.
  • Es soll nicht nur einen Gewinner geben, sondern eine “Rangliste” für verschiedene Platzierungen.
  • Das Rätsel soll möglichst schwer “kaputt gemacht” werden können; d.h. wenn jemand zB die Lösung (oder das was dafür gehalten wird) öffentlich postet, soll damit nicht sofort klar sein, ob es die richtige Lösung ist oder nicht.

Vielleicht findet sich ja noch eine nette Variante, die ich dann für das Weihnachtsrätsel umsetzen kann.

Kommentare (3)

  1. #1 Laie
    7. Juni 2016

    Da bin ich schon mal gespannt!

    Schön sind auch Ergebnisse einfacher iterativer Formeln – wie Fraktale. Muster in Chaos und umgekehrt wär’ interessant.

  2. #2 Alderamin
    7. Juni 2016

    @Freistetters Formelwelt:

    Toll, allmählich wirst Du zu einer festen Größe in der wissenschaftlichen Medienwelt. Irgendwann löst Du dann mal den Lesch ab oder so, ganz bestimmt. 😉

  3. #3 LasurCyan
    7. Juni 2016

    Über ‘Freistetters Formelwelt’ bin ich heute morgen schon in der ZeitOnline gestolpert und dachte so, nanu, es gab überhaupt keine Vorwarnung..

    Hab mich aber riesig gefreut^^