Der August ist vorbei; ich hatte leider keine Zeit zur Erholung oder für Urlaub – aber leider auch nicht mehr Zeit für mein Blog als sonst, weswegen die Zahl der Artikel auch in diesem Monat nicht über 30 gestiegen ist. Aber ein bisschen was gab es trotzdem zu lesen. Und zwar das hier:

Der Planet von Proxima Centauri

Aus astronomischer Sicht war die Nachricht des Monats mit Sicherheit die Entdeckung eines Planeten beim Nachbarstern der Sonne. Und darüber hab ich auch geschrieben:

Ob der neu entdeckte Planet so aussieht oder nicht, weiß man nicht (Künstlerische Darstellung: ESO/M. Kornmesser)

Ob der neu entdeckte Planet so aussieht oder nicht, weiß man nicht (Künstlerische Darstellung: ESO/M. Kornmesser)

Asteroiden, Monde und Planeten

Aber natürlich gab es auch noch jede Menge andere Astronomie:

Teilchenphysik

Interessant war es auch in der Teilchenphysik. Aber eher durch die Nicht-Entdeckungen…

Formeln und Mathematik

Mit Formeln und Mathematik hab ich mich im August drei Mal beschäftigt:

Running Research

Ich bin wieder gelaufen und habe meiner Serie Running Research – Denken beim Laufen einen philosophischen Artikel hinzugefügt:

Chemtrails und anderes

Das hier gab es auch noch:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast sind vier neue Folgen erschienen:

WRINT Wissenschaft

Und mit Holger Klein habe ich beim WRINT-Wissenschaft-Podcast einmal geplaudert:

franken

Bücher

Ich habe wieder alle Bücher vorgestellt die ich im August gelesen habe:

Blog-Schreibwettbewerb

Und ein paar Mal dazu aufgerufen, am Schreibwettbewerb teilzunehmen. Nehmt teil!

Mal sehen, wie es im September weiter geht. Da wartet wieder viel Arbeit abseits des Blogs auf mich…

Kommentare (2)

  1. #1 guest
    31. August 2016

    Ich glaube es haben sich ein paar Format-Fehler eingeschlichen.

    Sternengeschichten Folge 193: Das dunkle Zeitalter des Universums und das erste Licht
    Sternengeschichten Folge 195: Die Weltraumkolonien des Gerard O’Neill

    Es fehlt Folge 194

    Zwischen
    * Das stille schwarze Loch und der experimentelle “Nachweis” der Hawking-Strahlung
    und

    * Metaphern statt Mathematik: Wenn Wissenschaft auf Pseudowissenschaft trifft

    Scheint ebenfalls ein Artikel zu fehlen oder die Darstellung ist fehlerhaft.

  2. #2 wage
    31. August 2016

    Egersdörfer 😉