Der Sommer ist – zumindest meteorologisch – vorbei; alle sind aus dem Urlaub zurück (bis auf mich, denn ich hatte keine Zeit um Urlaub zu machen) und es geht wieder los. Und zwar mit den Auftritten der Science Busters. Schon im letzten Herbst und Winter sind wir ja mit einer Mischung aus Kabarett und Wissenschaft durch Theater in Österreich, Deutschland und der Schweiz gezogen (ich damals ein Tour-Tagebuch geführt und auch im Frühjahr gab es jede Menge neue Shows. Der erste Teil der neuen TV-Staffel lief kürzlich auch auf 3sat und ab nächster Woche ist die Sommerpause offiziell vorbei und wir werden wieder live auf der Bühne zu sehen sein.

Zum Aufwärmen gibt es nächste Woche noch zwei der alten Programme aus dem Frühjahr (allerdings aufgepeppt mit ein paar neuen Nummern) in Wien zu sehen. Und Ende September geht es dann los mit der Tour durch (vorerst) Deutschland und Österreich auf der wir unsere brandneue Show präsentieren, in der sich alles um die Wissenschaft (und Astronomie!) rund ums Bier dreht. Kabarettist Martin Puntigam, Biologe Helmut Jungwirth und ich werden erklären, wo der Kosmos im Bier steckt und wie das mit dem Einfluss des Vollmonds auf den Geschmack des Getränks ist. Wir werden den wilden Wust an pseudowissenschaftlichen Katerkuren entwirren und wissenschaftlich korrekte Methoden zur Bierkühlung vorführen. Außerdem wird auf der Bühne gekocht und gebraut (sowas ähnliches zumindest) und am Ende der Show gibt es für das Publikum jede Menge zu kosten. Unter anderem das offizielle und extra für diese Show von der Brauerei Brauwerk hergestellte Science-Busters-Bier. Es wird hervorragend schmecken; behaupte ich jetzt einfach mal. Muss ich auch, denn ich war beim Brauen dabei und habe dafür gesorgt, dass auch ein echter Asteroid seinen Weg ins Bier gefunden hat!

hpBiersternxcxBueroAlba

Die offizielle Ankündigung der Show mit dem klingenden Titel “Bierstern, ich dich grüße – über Vollmondbier, Komasaufen bei Kometen und wie man Photonen betrunken macht” klingt übrigens so:

Bierstern, ich dich grüße – über Vollmondbier, Komasaufen bei Kometen und wie man Photonen betrunken macht

Ob Weitspeiben beim Oktoberfest, physikalisch richtiges Nüsseknacken oder Steppen auf der Schweinsbratenkruste, wenn es darum geht, Kulinarik und Stoffwechsel/Essen und Trinken mit Wissenschaft gütlich zu vermählen, dann sind die Science Busters eine der ersten Adressen. Selbstverständlich universumsweit. Diesmal wenden sich die naturwissenschaftlichen Wonneproppen dem Bier zu, das dieser Tage vermutlich seinen bereits mindestens zirka 9.000 Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch und die Science Busters feiern mit!
Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz), Science Blogger & Astronom, Dr. Florian Freistetter und Martin Puntigam (MC der Science Busters und seit kurzem frisch gebackener Univ. – Lektor an der Uni Graz) erklären wie Vorglühen bei Hefepilzen ausschaut, in welcher Galaxie man einen Bierstern findet und ab wieviel alkoholfreien Bieren man nicht mehr Autofahren darf.

Mit Live Hangover!

Das Bier wird uns den größten Teil des restlichen Jahres über beschäftigen. Aber es gibt noch mehr neue Programme! Immerhin bestehen die Science Busters ja nun schon längere Zeit aus vielen verschiedenen Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen. Neben mir als Astronom gibt es den Mikrobiologen Helmut Jungwirth, die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher, den Kabarettist und Hobby-Metallurg Gunkl, den Chemiker Peter Weinberger und demnächst auch den Genetiker Martin Moder. So viel Potential muss genutzt werden, weswegen wir das nun auch tun. Im Rahmen der neuen “Battle Royal”-Shows” werden wir alle gemeinsam auf der Bühne stehen und probieren das Publikum zu überzeugen, dass unsere jeweiligen Disziplinen ein vorgegebenes Thema am besten beschreiben. Den Start macht die “Battle Royal” zum Thema “Leben” (und ich als Astronom mache mir keine Sorgen um den Sieg, denn immerhin ist die Astronomie ja quasi für alles die passende Wissenschaft!):

Battle Royal “Leben”

Ein Thema, verschiedene Disziplinen, jeder gegen jede.

„Medizin ist die Biologie des Menschen, Biologie ist die Chemie organischer Substanzen und Chemie ist die Physik der Elektronenhülle; und die Physik ist schon sehr alt, darum hat sie einen Krückstock, die Mathematik“.

Die Science Busters starten ein neues Format. Lange Jahre waren sie zu dritt auf der Bühne, jetzt sind sie viel mehr. Und treten gegeneinander an. In verschiedenen Konstellationen. Mit Gästen. Bei der Premiere geht es ums Ganze, ums Leben. Wer kann am besten erklären, wie Leben entsteht, wo es überhaupt entstanden ist und warum wir Menschen eigentlich Sex brauchen? Physik, Biologie, Astronomie oder Chemie? Oder alle gleich gut?

Das Line-up:

Elisabeth Oberzaucher, Verhaltensbiologie, Uni Wien
Martin Moder, Molekularbiologe
Peter Weinberger, Chemie, TU-Wien
Florian Freistetter, Astronomie
Helmut Jungwirth, Molekularbiologie, Uni Graz
Zelebriert wie immer von MC Martin Puntigam

Dauer zirka zwei Stunden, am Ende sind alle schlauer, schöner und riechen besser. Oder um mit Richard Feynmann zu sprechen: “Science is like sex: sometimes something useful comes out, but that is not the reason we are doing it.”

Pressebild_battleroyal_2

Gegen Ende des Jahres wird es dann auch noch eine weitere Battle zum Thema “Weihnachten” geben. Und fürs nächste Jahr sind noch ein paar weitere sehr nette Premieren geplant – aber davon erzähle ich, wenn es so weit ist.

Hier sind nun jedenfalls die kommenden Termine der Science Busters! Ich würde mich freuen, wenn ihr die Zeit und Lust findet, vorbei zu kommen (Vor allem, wenn ihr die Science Busters bis jetzt nur aus dem Fernsehen kennt: Das was dort zu sehen ist, ist zwar auch super – aber live auf der Bühne gibt es viel mehr zu sehen als in die knapp 25 Minuten der Fernsehshows passt!)

  • 13.09.2016, Wien, Stadtsaal: “Das Universum ist eine Scheißgegend” | Tickets
  • 14.09.2016, Wien, Stadtsaal: “Blade – über grobe und feine Klingen und wo das ganze Eisen eigentlich herkommt” | Tickets
  • 28.09.2016, St. Pölten, Cinema Paradiso: “Bierstern, ich dich grüße” (Vorpremiere) | Tickets
  • 29.09.2016, Innsbruck, Treibhaus: “Bierstern, ich dich grüße” (Vorpremiere) | Tickets
  • 30.09.2016, Innsbruck, Treibhaus: “Bierstern, ich dich grüße” (Vorpremiere) | Tickets
  • 05.10.2016, Mainz Unterhaus/Frankfurter Hof: “Bierstern, ich dich grüße” (Uraufführung) | Tickets
  • 17.10.2016, Wien, Stadtsaal: “Bierstern, ich dich grüße” (Österreich Premiere) | Tickets
  • 25.10.2016, Perchtoldsdorf, art.expierence Burg Perchtoldsdorf: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 02.11.2016, Salzburg, Arge Kultur: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 03.11.2016, Salzburg, Arge Kultur: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 04.11.2016, Innsbruck, Treibhaus: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 05.11.2016, Innsbruck, Treibhaus: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 06.11.2016, Baden, art.expierence: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 07.11.2016, Wien, Stadtsaal: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 08.11.2016, Wien, Stadtsaal: “Battle Royal: Leben” | Tickets
  • 09.11.2016, Linz, Posthof: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 16.11.2016, Gmunden, Toscana Congress: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 17.11.2016, Ried im Innkreis, Keine Sorgen Saal: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 18.11.2016, Steyr, Stadttheater: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 25.11.2016, Kilb, K4: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 01.12.2016, Graz, Orpheum: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 05.12.2016, Wien, Stadtsaal: “Blade – über grobe und feine Klingen und wo das ganze Eisen eigentlich herkommt” | Tickets
  • 06.12.2016, Wien, Stadtsaal: “Das Universum ist eine Scheißgegend” | Tickets
  • 07.12.2016, Wien, Stadtsaal: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 12.12.2016, Wien, Stadtsaal: “Battle Royal: XMAS” | Tickets
  • 20.12.2016, Frankfurt, Neues Theater Höchst: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 06.01.2017, Wien, Stadtsaal: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets
  • 07.01.2017, Wien, Stadtsaal: “Blade – über grobe und feine Klingen und wo das ganze Eisen eigentlich herkommt” | Tickets
  • 20.01.2017, München, Lustspielhaus: “Bierstern, ich dich grüße” | Tickets

Was dieser doch recht dichte Terminplan übrigens ebenfalls zeigt: Die Zeit, die ich für mein Blog erübrigen kann, bleibt weiterhin knapp. Aber keine Sorge – hier werden weiterhin neue Artikel erscheinen. Und ansonsten kommt eben einfach irgendwo in einem der oben genannten Theater vorbei und beschwert euch bei mir 😉

Kommentare (19)

  1. #1 Crazee
    7. September 2016

    Wenn man das so sieht, ist Hamburg echt eine kulturarme Stadt. 😉

  2. #2 cimddwc
    7. September 2016

    Zum letzten Termin in München: Auf der Seite des Lustspielhauses steht Fr. 20.1., nicht 17.1.
    Wäre schade, wenn das stimmt, denn am 20. hab ich schon was anderes vor…

  3. #3 Florian Freistetter
    7. September 2016

    @cimddwc: Seltsam. Ich schau mal, ob ich das klären kann!

  4. #4 Zigenfisch
    7. September 2016

    Das Ruhrgebiet könnte auch etwas Kultur vertragen ;D

  5. #5 Florian Freistetter
    7. September 2016

    In Hamburg waren wir letztes Jahr; und kämen natürlich auch gerne wieder, genauso wie ins Ruhrgebiet. Und irgendwann klappt das sicher auch. Der Norden Deutschlands wird sein Interesse an den Science Busters schon noch entdecken 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    7. September 2016

    @cimddwc: Sorry. Der Fehler lag tatsächlich in meinem Kalender. Die Show in München ist am 20.1.

  7. #7 Gazyrlezon
    7. September 2016

    Schade, wieder nichts in Passau (ich dachte, da wurde mal was angekündigt? Kann mich aber auch täuschen …)

    Dafür zumindest einmal in München, da werd ich wohl dann vorbeikommen 🙂

  8. #8 Florian Freistetter
    7. September 2016

    @Gazyrlezon: Ja, Passau stand eigentlich auf dem Plan; wurde aber auf Frühjahr 2017 verschoben.

  9. #9 Gazyrlezon
    7. September 2016

    @Florian Freistetter: Ah, Danke, gut zu wissen!

  10. #10 Till
    8. September 2016

    Kommt Ihr auch mal nach Ostdeutschland?

    Unsere schöne Gegend wird ja manchmal auch als Dunkeldeutschland “angepriesen” (vor allem im Zusammenhang mit dem Wahlverhalten bei Landtagswahlen). Das ist politisch nicht schön, aber für Astronomen sollte das doch eigentlich verlockend klingen 😉

  11. #11 Florian Freistetter
    8. September 2016

    @Till: “Kommt Ihr auch mal nach Ostdeutschland? (…) aber für Astronomen sollte das doch eigentlich verlockend klingen”

    Na ja, ich lebe immerhin seit 11 Jahren in Jena. Und hoffe sehr, dass wir irgendwann auch mal ne Show in der Gegend haben. Berlin wird uns sicher wieder mal engagieren; vielleicht auch ein anderes Theater anderswo. Würde mich auf jeden Fall freuen.

  12. #12 Micha
    Mainz
    10. September 2016

    So ein Pech! Da hätte ich die Uraufführung zu Hause in Mainz erleben können, und dann sind wir gerade in dieser Woche im Urlaub … Wenigstens habt ihr dieses Mal selbst Bier dabei, und ich muss nichts vorbeibringen!

  13. #13 Spunk321
    Umgebung von Mainz
    12. September 2016

    Ich habe mir schon zwei Karten für Mainz bestellt und freue mich, Euch mal “Live” zu sehen, Bier ist jetzt zwar nicht so mein Thema, aber das macht nichts. Und Werner Gruber ist zwar bei dieser Show nicht mehr mit von der Partie, aber grundsätzlich doch noch Teil der Science Buster, oder? Ach ja und wegen der aktuelle Problemtik mit den Umschlägen für die Präsidentenwahl in Österreich, die sich nicht zukleben lassen: Könnt ihr mal was mit Klebstoff machen????
    Siehe auch Konrads Spezialkleber:
    https://www.tivi.de/mediathek/astrid-lindgren-909896/konrads-spezialkleber-2412502/

  14. #14 Florian Freistetter
    12. September 2016

    @spunk321: Dann hoffe ich das du viel Spaß in Mainz hast! Es kommen auch andere Themen als nur das Bier vor 😉

    Werner Gruber wird noch in einigen bis jetzt noch nicht ausgestrahlten Folgen der aktuellen TV-Staffel zu sehen sein; ansonsten wird er allerdings nicht mehr als Science Buster auf der Bühne stehen.

  15. #15 Spunk321
    Umgebung von Mainz
    6. Oktober 2016

    Der Auftritt in Mainz war super, die Deutschlandpremiere war wirklich witzig und gelungen – auch meinem Sohn (14 Jahre) hat es gut gefallen.
    Ich habe den Eindruck, dass Martin Puntigam immer dann besonders witzig & schlagfertig ist, wenn etwas nicht so ganz funktioniert (gerade bei den ersten Auftritten eines neuen Programms ist manches sicher noch nicht so “eingelaufen”, was einen besonderen Charme hat). Das ganze erinnert mich dann immer an den Schulunterricht von früher, wenn ein Experimnt nicht so ganz läuft, wie vom Lehrer vorgesehen…

  16. #16 Florian Freistetter
    6. Oktober 2016

    @Spunk321: Danke fürs Lob! Und Grüße an den Sohn! Wir sind ja am 20.12. nochmal in der Gegend (FFM). Da gibts zwar das gleiche Programm – aber ein klein bisschen variieren wir immer (geplant oder ungeplant 😛 )

  17. […] vorbei kommen wollt: Es gibt vielleicht noch ein paar Karten; ansonsten gibt es aber auch noch andere Termine und das von uns extra für die Show gebraute Asteroidenbier ist seit kurzem sogar online […]

  18. #18 Spunk321
    11. November 2016

    Kennt ihr eigentlich die Kollegen Vince Ebert und Eric Mayer von Schlau hoch zwei?
    https://www.youtube.com/watch?v=KQf-5XtVpys
    Ich war heute bei einer Veranstaltung mit meinem kleinesn Sohn und die war gut (und ausverkauft)

    Sie machen zwar etwas für Kinder – aber genauso Wissenschaftskommunikation mit Humor!
    Vince Ebert hat ja auch ein Programm für Erwachsene…

  19. […] Also möchte ich die Gelegenheit nutzen um euch zwei Rezepte vorzustellen, die auch Teil des aktuellen Bühnenprogramms der Science Busters sind. Der Grazer Mikrobiologie Helmut Jungwirt erzählt dort von den wissenschaftlichen […]