Der Negativpreis für absurde Esoterik und Pseudowissenschaft mit dem schönen Namen “Das Goldene Brett” war schon oft Thema bei mir im Blog. Die Stammleserinnen und -leser muss ich daher sicher auch nicht mehr extra darauf hinweisen, dass die Verleihung auch dieses Jahr wieder stattfindet und derzeit wieder fleißig Nominierungen gesammelt werden. Und für die, die nicht wissen um was es geht: Hier ist die offizielle Erklärung der Veranstalter der Preisverleihung:

GB_2016-Poster1

Wem gebührt „Das Goldene Brett“?

Bereits zum sechsten Mal prämiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP e.V. – die Skeptiker) in diesem Jahr den herausragendsten antiwissenschaftlichen Unsinn des Jahres. Wer hat sich mit besonders wundersamen esoterisch-skurrilen Aussagen hervorgetan?

Ab sofort kann jeder unter www.goldenesbrett.guru geeignete Kandidaten nominieren.

Der Negativpreis geht an Personen oder Institutionen, die mit wissenschaftlich widerlegten Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen oder Geld verdienen wollen.

Die GWUP sammelt bis zum 22. September 2016 online Nominierungen. Aus den eingereichten Vorschlägen wird eine Fachjury anschließend die diesjährigen Preisträger auswählen.

Die öffentliche Verleihungsfeier für „Das Goldene Brett vorm Kopf“ findet am 11. Oktober 2016 um 20 Uhr im Uebel&Gefährlich (Feldstraße 66) in Hamburg statt.

Zeitgleich werden die diesjährigen Gewinner auch bei einer Parallelveranstaltung in Wien bekanntgegeben.

Gutgläubigkeit und Geschäftemacherei

Vom Wünschelrutengeher bis zur Astrologin, von handauflegenden Wunderheilern bis zu Chemtrail-Gläubigen – wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen und Verschwörungstheorien boomen nach wie vor. Skeptiker auf der ganzen Welt überprüfen derartige Theorien mit wissenschaftlichen Methoden. Doch auch wenn eine Theorie längst widerlegt ist, bleiben ihr viele Anhänger immer noch treu und setzen vielleicht Geld und ihre Gesundheit aufs Spiel.

Die Augen für wissenschaftliche Beweise völlig zu verschließen ist aber gar nicht einfach. Für so viel Widerstandskraft gegen die Realität braucht man schon ein ganz besonderes Brett vorm Kopf: Ein goldenes!

Die GWUP verleiht diesen Preis daher seit 2011 jährlich. Im Vorjahr ging das Goldene Brett an Stefan Lanka, der die Existenz von Masernviren leugnet. Im Jahr 2014 erhielt Xavier Naidoo für seine Nähe zur Reichsbürgerbewegung und verschiedenen Verschwörungstheorien die Trophäe. Neben dem jährlichen Gewinner gibt es jeweils auch eine Auszeichnung für das Lebenswerk: 2015 ging es an Jochen Kopp und seinen Kopp-Verlag, der von UFOs über Alternativmedizin bis hin zu Chemtrail-Verschwörungen praktisch das gesamte Spektrum an Esoterik und zum Teil rechtsextremer Verschwörungstheorien bedient.

Kommentare (25)

  1. #1 Knut
    10. September 2016

    Der Link zum goldenen Brett funzt nicht, das “www” muss da weg.
    Also nur https://goldenesbrett.guru/

    Viele Grüße

  2. #2 rolak
    10. September 2016

    “www” muss da weg

    ^^das aaaaharme ‘www’ **schluchz** Dabei kann es doch garnichts dafür, Knut, und die url funktioniert auch so wie zu lesen – nur eben nicht wie verlinkt, also so wie von der WP-Eingabe interpretiert und verschlimmbessert. (geraten: Wohl) Wegen eines fehlenden “http:⁄⁄ ” um ein längliches, irreleitendes “http:⁄⁄ scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/09/10/das-goldene-brett-2016/” ergänzt und somit kaltgestellt.

  3. #3 Jens
    Mannheim
    10. September 2016

    Es geht wohl eher um Verleumdung als um Auszeichnung, auch wenn die Auszeichnung in dem ein oder anderen Fall durchaus irgendwie berechtigt sein mag. Allerdings hat die GWUP wohl selbst ein gewaltiges Brett und veranstaltet ja auch Hexenjagden auf Wissenschaftler.

  4. #4 RPGNo1
    10. September 2016

    @Jens
    Aha, du bezeichnest Aufklärung und Bewusstseinsbildung als Hexenjagd? Sehr bezeichnend. Bitte nenne mir doch einige Wissenschaftler, die von der GWUP so gnadenlos verfolgt werden.

  5. #5 Florian Freistetter
    10. September 2016

    @Jens: Ich würde mich freuen, wenn du Menschen nicht grundlos unterstellen würdest, dass sie andere Menschen umbringen wollen. Vielen Dank.

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. September 2016

    @ Jens:

    Welche Preisträger haben denn Deiner Meinung nach das goldene Brett zu Unrecht bekommen?

  7. #7 gnaddrig
    10. September 2016

    @ Jens: Nicht Verleumdung, das wäre üble Nachrede, also unwahre Tatsachenbehauptungen über jemanden. Alle Sachverhalte, die zur Nominierung und ggf. zur Auszeichnung mit dem Goldenen Brett führen, sind meines Wissens belegt. Niemand wird für Aussagen oder Aktivitäten mit dem Goldenen Brett ausgezeichnet, die ihm nicht nachgewiesen sind.

    Wenn man unbedingt will kann man kritisieren, dass Negativpreise wie das Goldene Brett eine Art moderner Pranger sind, an den Leute gestellt und dem Spott der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Andererseits machen die betreffenden Preisträger sich ja selbst schon aktiv lächerlich, indem sie nachgewiesenermaßen dummes Zeug öffentlich äußern und oft versuchen, damit Geld zu verdienen. Wer das durch einen Negativpreis “würdigt” spricht damit nur aus, was die Allgemeinheit sowieso sieht (oder sähe, wenn sie hinschauen würde): Glückwunsch, der Kaiser ist in Wirklichkeit nackt.

  8. #8 tomtoo
    10. September 2016

    @rolak
    Du bist aber auch ein Rumschwurbler.

    Nicht böse gemeint , eher mit evtl, vorhandenem Humor zu sehen.

  9. #9 RainerO
    10. September 2016

    @ Jens
    Ich schließe mich der Bitte um Belege für die angeblichen Verleumdungen und Hexenjagden an.
    Es steht dir auch frei, die GWUP selbst für das Goldene Brett zu nominieren.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. September 2016

    Geht man nur nach der Anzahl der Nominierungen, scheint es derzeit auf einen Final zwsichen Barbara Steffens, Robert Hofer und Doro Schreier hinauszulaufen. Wäre sicherlich interessant…

  11. #11 RPGNo1
    10. September 2016

    Eine Frage in die Runde: Wo kann man sich denn die Anzahl der Nominierungen anschauen? Ich sehe auf der Homepage nur die nominierten Personen/Gruppen.

  12. #12 Vortex
    10. September 2016

    Manche Nominierungen werden gar nicht in die Liste gesetzt,
    obwohl sie bestimmt alle Bedingungen erfüllen würden!

    z.B.

    Die Prophezeiungen des Nostradamus, was ja ein Dauerbrenner ist,
    um mit den Ängsten einiger, eine Menge Geld zu verdienen. 😉

  13. #13 RainerO
    10. September 2016

    @ noch’n Flo
    Bei der (mehrfachen) Nominierung von Norbert Hofer gehe ich allerdings von einem Einzelkämpfer aus, wenn man sich die fast wortgleichen Begründungen ansieht.
    Außerdem hätte er diesen Preis nicht verdient. Jedenfalls nicht wegen der Chemtrails. Da fielen mir ganz andere Begründungen ein, die aber nur am Rande etwas mit dem Goldenen Brett zu tun haben.
    Steffens richtet da in der Rolle des Bocks als Gärtner wesentlich mehr Schaden an. Ihre Nominierung ist mehr als gerechtfertigt.

  14. #14 Klaus
    Celle
    11. September 2016

    Danke für den Link zum Goldenen Brett. Der Esoterikschlunz ist schon lange nicht mehr witzig und es sollte viel mehr aufgeklärt werden. Sie hat ihre Nische der Verblendeten längst verlassen und wird z.B. mit Globulis zur Massenbewegung. Gerade unter Lehrern verbreitet sich die Esoterik überproportional.

    Die Gewinner des Preises mögen durchweg würdige Kanditaten sein, dass die Nominierungen mit zum Teil zweifelhaften Begründungen veröffentlicht werden, kann im Einzelfall durchaus als Verleumgung oder Pranger angesehen werden.

    Fairerweise hätten die Einsender des Vorschlages ebenso namentlich veröffentlich werden sollen.

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. September 2016

    @ RPGNo1:

    Wo kann man sich denn die Anzahl der Nominierungen anschauen?

    Indem man einfach zählt?

  16. #16 RPGNo1
    11. September 2016

    @noch’n Flo
    Ach so, dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte, auf der Page gäbe einen Zähler für die einzelnen Nominierungen, den ich irgendwie nicht finden konnte. Danke jedenfalls.

  17. #17 Uwe Schneider
    11. September 2016

    Der Zentralrat der Muslime würde sich dieses Jahr besonders anbieten.

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. September 2016

    @ Uwe Schneider:

    Mit welcher Begründung?

  19. #19 PDP10
    11. September 2016

    @noch’n Flo:

    Na mit gar keiner.

    Der Uwe ist nur einer von denen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Ressentiments zum Ausdruck bringen müssen. Heutzutage muss man die ja nicht mehr begründen.

    (Als ob der Uwe wüsste, was der ZDM überhaupt ist, wofür der gut ist und was der so macht. Das M-Wort reicht da völlig um den besagten Reflex auszulösen).

  20. #20 Anderer Max
    12. September 2016

    “Er hat Jehova gesagt!”

  21. #21 Hobbes
    12. September 2016

    Interessante Vorschläge dabei. Vor allem sind es viele. Leider ist es doch immer wieder frustrierend wenn man sich durchliest was da nominiert wurde. Nicht weil die Nominierungen falsch sind sondern weil sie berechtigt sind.
    Ist es eigentlich Absicht, dass die Nominierungen so unübersichtlich sind? Ich meine ich kann es aus neutralitätsgründen zwar nachvollziehen finde es aber doch etwas schade.

    Zur Aufmunterung ein Bisschen Comedy:
    https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw
    (Last Week Tonight, Scientific Studies, zeigt noch einmal schön was Wissenschaft ist und was nicht)

  22. #22 Higgs-Teilchen
    Im Standardmodell oben rechts
    12. September 2016

    Hmm, ich wäre ja dafür Jens und Uwe zu nominieren. Als Begründung reichen wohl die Kommentare #3 und #17 aus.

    Lg H.

  23. #23 Ensar
    Hamburg
    13. September 2016

    Uwe hat das Thema nicht verstanden!

  24. #24 RPGNo1
    13. September 2016

    Die Nominierten für den Goldenen Aluhut 2016 sind auch raus: https://blog.dergoldenealuhut.de/2016/09/12/der-goldene-aluhut-2016-die-nominierten/
    Es finden sich einige bekannte Namen darunter, die auch für das Goldene Brett vorgeschlagen wurden.

  25. #25 Stefan Wehmeier
    18. September 2016

    Der Negativpreis für absurde Esoterik und Pseudowissenschaft…

    …gebührt seit jeher der “heiligen katholischen Kirche”:

    https://opium-des-volkes.blogspot.de/2015/08/der-wirkliche-name-gottes.html