Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Aber bevor 2016 zu 2017 wird, reise ich noch ein bisschen durch die Gegend und halte Vorträge. Vielleicht hat ja jemand aus der Leserschaft Lust, vorbei zu kommen. Ich werde in den nächsten Wochen in Wien, Mülheim, Frankfurt und Speyer sein. Und zwar mit diesen Themen:

  • 12.12.2016, Wien: Im Wiener Stadtsaal werde ich mich gemeinsam mit meinen Science-Busters-Kollegen um die wissenschaftliche Dominanz zum Thema Weihnachten battlen. Was man bei so einer “Battle Royal” erwarten kann, habe ich kürzlich ausführlich erklärt. Wenn ihr dabei sein wollt: Hier gibt es Tickets!.
  • 14.12.2016, Mülheim (Ruhr): Im Rahmen des “Studium Generale” der Hochschule Ruhr werde ich am 14. Dezember erklären, was man sich unter “Chaostheorie” vorzustellen hat. Ich werde erzählen, warum das Chaos in der Wissenschaft nichts mit dem Chaos im Alltag zu tun hat und warum es gut ist, dass unser Universum auch ein wenig chaotisch ist. Der Eintritt ist frei; anmelden kann man sich hier.
  • Die Welt geht ständig unter...

    Die Welt geht ständig unter…

  • 20.12.2016, Frankfurt (Main): Ein letztes Mal vor Jahresende werde ich gemeinsam mit den Science Busters die Wissenschaft des Biers auf die Bühne bringen. Und zwar im Neuen Theater Höchst in Frankfurt. Wir werden erklären, wieso Bier nicht dick macht, wo im Bier die Astronomie steckt, wie man Bier auf dramatische Weise kühlen kann und am Ende gibt es natürlich auch wieder live produziertes hochprozentiges Bier und live gebackenes schwäbisches Laugengebäck zu kosten! Ein paar Tickets gibt es noch hier.
  • 22.12.2016, Speyer: Der Weltuntergang 2012 hat – wie jeder bemerkt haben dürfte – nicht stattgefunden. Trotzdem hat er mich – und viele andere – damals sehr beschäftigt; unter anderem aufgrund der vielen falschen astronomischen Aussagen der Weltuntergangspropheten. Im Museum der Pfalz in Speyer läuft seit Oktober eine Ausstellung zum Volk der Maya, die ja angeblich für die ganzen Untergangsprognosen verantwortlich sind. Und genau dort werde auch ich einen Vortrag halten. “Was wurde aus dem Weltuntergang?” lautet die Frage, die ich beantworten möchte. Der Eintritt ist frei.

Ich hoffe, der eine oder die andere kommt bei einer dieser Veranstaltungen vorbei. Und wenn ihr das tut, sagt auch mal “Hallo!”. Bis bald irgendwo in Deutschland oder Österreich!

Kommentare (15)

  1. #1 Dampier
    12. Dezember 2016

    Whoa, das Buch von Berlitz hab ich ja noch nie gesehen. Ich glaube das muss ich nachträglich in den Regalmeter meiner Jugendsünden mit aufnehmen. Ist bestimmt köstlich, das aus heutiger Sicht zu lesen …

    Die Vorträge sind leider zu weit südlich für mich :]

  2. #2 rolak
    12. Dezember 2016

    zu weit südlich

    Mülheim adR wäre eigentlich ok für mich, Dampier, doch inhaltlich interessieren würden die letzten beiden Programmpunkte, bei denen dasselbe gilt.

    Aber was soll erst der Weihnachtsmann sagen…

  3. #3 Christian Berger
    12. Dezember 2016

    @rolak: Ja der Weihnachtsmann hats gut, der arbeitet ja in Wien im Amt für Weihnachtsdekoration.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MA_2412

  4. #4 Spunk321
    12. Dezember 2016

    Hallo Florian, wie schaffst Du es eigentlich alle deine Aktivitäten (online wie offline) unter einen Hut zu bekommen? – da steckt ja jeweils ziemlich viel Arbeit dahinter, wenn ich nur mal die Sternengeschichten, deine Science Buster Aktivitäten und so Dinge wie die Rätsel anschaue – und dann noch dein Leseprogramm, das Du so monatlich stemmst – Ich muss wirklich staunen – Respekt! Ich schaffe neben Job/Familie nur ganz wenig sonst noch…

    Viele Grüße
    Spunk123

  5. #5 Dampier
    12. Dezember 2016

    @rolak

    Aber was soll erst der Weihnachtsmann sagen…

    Der soll ma nich meckern, das ist schließlich sein Job! Der kann bestimmt auch seine Spesen absetzen …

  6. #6 rolak
    12. Dezember 2016

    seine Spesen absetzen

    Das ist sicher ein Tippfehler, Dampier, ne? Spesen is ja nich, Gotteslohn und so.

    Doch während seiner Tour wird er ab+zu seine Speisen absetzen.

  7. #7 Dampier
    12. Dezember 2016

    @rolak

    Gotteslohn

    Stimmt auch wieder. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich meine Spesen nirgendwo geltendmachen kann. Ich reise ja gern und würde auch zu nem einzelnen Vortrag mal eine Tagesreise auf mich nehmen, allein mir fehlt momentan Zeit & Geld … Naja, nächstes Jahr wirds eventuell besser, ich werde wieder Freelancer sein :))

  8. #8 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @Dampier

    In welchem Bereich bist du tätig?

  9. #9 bikerdet
    16. Dezember 2016

    Tja, in Mülheim war der Vortrag sehr gut besucht. Mir hat es (ieder) gut gefallen. Auch meine jüngste Tochter war glücklich alles verstanden zu haben. Als Dank für das Erscheinen gab es sogar Gutscheine für Bratwurst und Glühwein (auf dem ASTA-Weihnachtsbasar).
    @ Florian : Ich hoffe Du bist pünktlich zum Zug gekommen. ,Und so langsam gehen mir die Bücher zum signieren aus. Ist schon ein Neues in der Planung? Ich habe noch einen Platz auf meiner Wunschliste frei …

  10. #10 Florian Freistetter
    16. Dezember 2016

    @bikerdet: “Ist schon ein Neues in der Planung?”

    Wird Anfang März erscheinen 😉

  11. #11 Dampier
    16. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    ich bin Grafiker. Fast immer selbständig gewesen, bis auf die letzten 3 Jahre. Jetzt also auf ein Neues … spannend.

  12. #12 bikerdet
    17. Dezember 2016

    Hallo Florian
    Das ist ja eine tolle Neuigkeit. Für Weihnachten ist es etwa spät, aber einen extra Grund brauche ich ja eigendlich nicht.
    Hmm, vorbestellen kann man es noch nicht, na dann lass ich mich mal überraschen…

  13. #13 Florian Freistetter
    17. Dezember 2016

    @bikerdet: Also mWn ist es bei den einschlägigen Händlern schon gelistet und vorbestellbar…

  14. #14 Dampier
    17. Dezember 2016

    > schon gelistet

    Tatsächlich. Wow, das klingt spannend. Ist vorgemerkt!

  15. #15 bikerdet
    18. Dezember 2016

    Hallo Florian
    Danke, habe ich jetzt gefunden. Der Titel hatte mich verwirrt ….