Und schon wieder ist das diesjährige Adventskalender-Rätsel vorbei. Es gab 24 Hinweise; es gab viel Verwirrung; es gab viele Einsendungen und darunter dann doch einige, die das richtige Lösungswort erraten haben! Beziehungsweise diesmal sehr viele richtige Lösungen! Genauer gesagt: Es gab 106 Einsendungen und davon waren 54 korrekt (ich glaube, das ist der Rekord bei allen bisherigen Rätseln)

Gesucht war der Begriff “Bonner Durchmusterung”. Wer sich schon immer gefragt hat, warum Sterne so komische Namen haben: Das liegt an den Katalogen, aus denen die Bezeichnung stammt. “HD” zum Beispiel steht für den “Henry-Draper-Katalog”. “HIP” für den Hipparcos-Katalog. Und ganz viele Sterne tragen auch eine Bezeichnung, in denen die Buchstaben “BD” vorkommen. Der helle Sirius zum Beispiel wird auch als “BD −16° 1591” bezeichnet und das ist der Katalogeintrag in der Bonner Durchmusterung die lange Zeit ein wichtiger Standard bei der Vermessung der Sterne war und als historische Grundlage auch heute noch wichtig ist.

Druckplatte der Bonner Durchmusterung

Druckplatte der Bonner Durchmusterung

Die 24 Hinweise auf dem Weg zur Lösung haben alle auf die eine oder andere Weise mit diesem Themenbereich zu tun. Hier ist die Auflösung – zumindest die Auflösung der Hinweise, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Wie üblich gab es wieder einige kreative Mitratende, die die Hinweise ganz anders interpretiert, am Ende aber doch zur richtigen Lösungen gefunden haben…

Hier sind jedenfalls die Hinweise, wie sie gedacht waren:

Es war nicht leicht, aber ein paar Leute haben es erraten für die gibt es Preise. Und zwar das hier:

20161223_173204

Die Preisverleihung läuft so wie immer: Zuerst sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Aber dazu müsst ihr ja erst mal wissen, wer bei der Verlosung auf welchem Platz gelandet ist. Ich habe die Verlosung nicht gefilmt – aber ich hoffe, ihr vertraut mir soweit. Es ist jedenfalls alles mit rechten Dingen zugegangen. Hier sind die Platzierungen:

  • Platz 1: Georg Dr.
  • Platz 2: Georg Mö.
  • Platz 3: Birgit Su.
  • Platz 4: Claus Ra.
  • Platz 5: Herwig Bi.
  • Platz 6: Esther La.
  • Platz 7: Anke Mü.

Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis für die schnellste korrekte Einsendung. Die kam von Bettina A. und zwar schon nach 7 Hinweisen (ein neuer Rekord!) und der Preis dafür ist ein Exemplar des Buchs “Keine Bange vor der Schlange: Liebeserklärung an ein unpopuläres Tier” von Sebastian Lotzkat (sag Bescheid, falls du das schon haben solltest). Der Sonderpreis für die meisten korrekt interpretierten Hinweise war diesmal schwerer zu vergeben. Es war niemand dabei, der alle Hinweise so interpretiert hat wie ich das vorgesehen hatte. Es gab zwei Leute, die jeweils 23 richtig hatte und beide haben die Lösung fast zeitgleich eingeschickt; am gleichen Tag mit nur 32 Minuten Unterschied. Da Bastian T. allerdings eben genau diese 32 Minuten früher dran war und auch noch als einziger Hinweis 5 so verstanden hatte wie ich es meinte, habe ich mich entschieden, ihm den Preis zuzusprechen. Er kriegt das Buch “Was ist Leben?” von Erwin Schrödinger. Gratulation (und sag Bescheid, wenn du das schon besitzt).

Ich hoffe, diejenigen, die diesmal falsch geraten oder bei der Verlosung Pech gehabt haben sind nicht unglücklich und hatten trotzdem ein wenig Spaß… Die Preise werde ich nächste Woche zur Post bringen sobald sich alle entschieden haben! Bis dahin danke ich fürs Mitspielen und hoffe, ihr hattet alle Spaß. Spätestens nächstes Jahr im Advent geht es weiter!

Die Links zu den Bücher sind Amazon-Affiliate-Links. Beim Anklicken werden keine persönlichen Daten übertragen.

Kommentare (42)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Dezember 2016

    Puuh, da hätte ich auch beim Sonderpreis keine Chance gehabt. Von den Hauptpreisen hatte ich mich inzwischen sowieso schon verabschiedet (ich hatte ganz allgemein auf den “Sternenkatalog” getippt). Also von daher definitiv kein Groll oder Neid – dafür allen Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch!

    Und dem Blogcheffe selbstredend wieder einmal gaaanz grossen Dank für’s Austüfteln. Hat wieder richtig Spass gemacht – und war wie immer lehrreich.

    Chapeau!

  2. #2 Jürgen
    29. Dezember 2016

    Glückwunsch den Gewinnern. Da war ich mit meinen Deutungen doch an einigen Stellen etwas entfernt 🙂

    Dem Autor des Rätsels und allen Lesern wünsche ich ein schönes neues Jahr.

  3. #3 Tina_HH
    29. Dezember 2016

    Ich freue mich riesig und weiß gar nicht, was ich sagen soll…

    Das Buch über die Schlangen habe ich noch nicht und werde es auf jeden Fall lesen. Klingt sehr interessant.

    Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe – dieses Rätsel ist einfach toll und hat mir wie immer enormen Spaß gemacht.
    Danke an Florian und auch an alle Rätselfreunde, die hier wieder fleißig kommentiert haben.

    Bettina

  4. #4 Hl
    29. Dezember 2016

    Hallo zusammen. Da bin ich aber sehr stolz, dass ich 22 Hinweise richtig deuten konnte. Die 1. 4. hätte ich niemals entdeckt. Und das AKW war für mich zu abgefahren und zu weit hergeholt. Ich war auch bei Sternatlas/Katalog.
    Die Hinweise Córdoba, GAIA, Draper, Hipparchos hatten so direkt nichts mit Bonn zu tun. Da wäre ich niemals auf diese spezielle Lösung gekommen. Aber jetzt weiß ich fürs nächste mal Bescheid und freue mich schon auf das Raten 2017.
    Beim Sonderpreis für die Hinweise hätte der Zweitplatzierte zumindest lobend erwähnt werden können.
    Ich wusste auch nicht, dass es bei dem Bonusrätsel der Hinweise um Schnelligkeit geht. Ab Heiligabend habe ich sehr wenig Zeit. Da habe ich meine Erklärung erst am 26.12 abends gesendet. Ich wäre dafür, bei mehreren gleich richtigen Antworten, das Los entscheiden zu lassen.
    Dir, lieber Florian einen ganz lieben Dank für das tolle Rätsel.

  5. #5 Gregor
    Berlin
    29. Dezember 2016

    Also ich fand meine Interpretation für Hinweis 6, Kernkraftwerk Browns Ferry am Tennessee River, Mund des Tennessee River ist der Ohio River welcher durch Cincinneti fließt – in der Stadt steht das Cincinnati Observatory mit einem Refraktor von Merz und Mahler – haben auch das Instrument für die Bonner Sternwarte gebaut mit der die Bonner Durchmusterung durchgeführt wurde, naheliegender 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    29. Dezember 2016

    @HI: “Die Hinweise Córdoba, GAIA, Draper, Hipparchos hatten so direkt nichts mit Bonn zu tun”

    Es hat ja auch nicht jeder Hinweis etwas mit Bonn zu tun? Die von dir aufgezählten Hinweise deuten nicht auf Bonn, sondern auf verschiedene Art und Weise auf das Thema “Sternkatalog”. Denn die Lösung war ja nicht “Bonn” sondern ein Sternkatalog, der nach Bonn benannt wurde.

    “ch wusste auch nicht, dass es bei dem Bonusrätsel der Hinweise um Schnelligkeit geht.”

    Tut es auch nicht unbedingt – aber bei Gleichstand muss ich halt irgendwie anders entscheiden. Und solange es objektive Kriterien gibt möchte ich auf Zufall als Entscheidung verzichten.

  7. #7 Hl
    29. Dezember 2016

    @Florian
    Sorry, mit “Bonn” meinte ich auch “Bonner Durchmusterung”. War eine Abkürzung von mir. Ich habe jetzt verstanden, dass auch ein indirekter Hinweis, der nicht direkt etwas mit dem Lösungswort zu tun hat, möglich ist und werde es im nächsten Jahr beherzigen.

  8. #8 Alderamin
    29. Dezember 2016

    Auf das griechische Alphabet bei Hinweis 5 muss man erst mal kommen (vor-die-Stirn-klatsch). Ja klar, Rektaszension Alpha und Deklination Delta. War eine Ecke zu viel für mich.

    @Florian

    Bei so vielen Einlösungen, schreibst Du die wikrlich noch alle x-mal auf Zettelchen und schmeißt sie in einen Hut? Oder lässt Du ein Computerprogramm die Losnummern ziehen? Man könnte ja auch für jede Einlösung so-und-so viele (je nach Einlsöungstag) Zeilen mit dem entsprechenden Namen in ein Excel-Sheet eintragen und dann einen Zufallsgenerator für jede Ziehung eine Zeilennummer aus dem gesamten Bereich erwürfeln lassen. Oder so.

  9. #9 Florian Freistetter
    29. Dezember 2016

    @Alderamin: ” schreibst Du die wikrlich noch alle x-mal auf Zettelchen und schmeißt sie in einen Hut? “

    Ja, das mache ich tatsächlich 😉

  10. #10 PDP10
    29. Dezember 2016

    Na Super … da habe ich ausnahmsweise mal die richtige Lösung – und auch noch ziemlich früh! Und habe gedacht soooo einfach? Hmmpf.

    Fun-Fact:

    Vor vielen Jahren habe ich mal in der Argelander Straße gewohnt, die an Hinweis #15 endet :-).

    Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!
    Hat wieder Spaß gemacht!

  11. #11 tomtoo
    29. Dezember 2016

    Auch von mir Gratulation an alle Gewinner ! War super spassig mit allen hier in Florians Raum !

  12. #12 Dampier
    29. Dezember 2016

    Das war wieder spannend und lehrreich. Allein die Übung in Recherche und Gewichtung von Anhaltspunkten ist Gold wert!

    @Florian
    Sind eigentlich alle Teilnehmer einverstanden, dass du hier ihren Klarnamen (wenn auch verkürzt) nennst? D. h. würdest du jemanden, der seine Mail mit seinem Nick unterschreibt und darunter seine Adresse angibt, hier auch mit Nicknamen benennen?

  13. #13 Dampier
    29. Dezember 2016

    Hm … mein Kommentar ist ohne jeden Hinweis im Nirvana verschwunden. Nochmaliges Abschicken wird mir auch verwehrt. @Florian, kannst du den noch wieder ausgraben?

  14. #14 Karl-Heinz
    29. Dezember 2016

    Zu Hinweis 5
    Auf α und δ muss man erst mal kommen.

    Deklination (δ oder Dec)
    Rektaszension (α oder RA)

    Die Bezeichnung α und δ findet man bestenfalls in einer graphischen Darstellung und sollte nicht überbewertet werden.

  15. #15 Karl-Heinz
    29. Dezember 2016

    Das griechische Alphabet 🙂

    https://youtu.be/Yv_bsaArpfE

  16. #16 Dampier
    29. Dezember 2016

    Ok, neuer Versuch …

    Das war wieder spannend und lehrreich. Allein die Übung in Recherche und Gewichtung von Anhaltspunkten ist Gold wert!

    @Florian
    Sind eigentlich alle Teilnehmer einverstanden, dass du hier ihren Klarnamen (wenn auch verkürzt) nennst? D. h. würdest du jemanden, der seine Mail mit seinem Nick unterschreibt und darunter seine Adresse angibt, hier auch mit Nicknamen benennen?
    (Die Frage hatte ich mir beim Einsenden gestellt, weil ich mich zu erinnern meine, dass bei den Rätselauflösungen nie Nicknamen angegeben wurden)

  17. #17 Suse
    29. Dezember 2016

    Ui, es könnte sein, dass ich gewonnen habe, weil nämlich “Birgit Su” ein entscheidender Bestandteil meines Klarnamens ist – und ich tatsächlich die Lösung richtig hab. Aber ganz sicher bin ich nicht, gab es nicht in vorigen Rätseln eine Mail an die Gewinner? Es bleibt spannend …
    Auf jeden Fall war das Rätsel wieder super, vielen Dank!

  18. #18 Karin
    29. Dezember 2016

    Mir hat das Rätsel auch wieder total viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste.
    Vielen Dank an Florian und Gratulation an die Gewinner, vor allem an Bastian und Tina. Auf die richtige Interpretation von 1 4 wäre ich nie gekommen und so früh hätte ich mich nicht getraut, eine Lösung abzuschicken, da wollte ich noch den Bonustipp abwarten. Das muss ich mir für nächstes Mal merken, dass es keine Garantie auf einen Bonustipp gibt.

  19. #19 Tina_HH
    29. Dezember 2016

    @Karin

    Ich habe bisher auch immer bis zum Bonustipp gewartet. Aber diesmal war ich mir durch den Turku-Hinweis am 7. Dezember plötzlich ziemlich (aber nicht ganz) sicher, dass die “Bonner Durchmusterung” gesucht wird.
    Ansonsten hatte ich am Anfang noch ganz allgemein “Sternkatalog” in der Auswahl und irgendwann später dachte ich dann, es könnte vielleicht doch der Herr Argelander selbst gemeint sein. Aber da hatte ich meinen Tipp schon abgeschickt – zum Glück, denn sonst hätte ich wahrscheinlich doch noch länger gewartet mit dem Absenden.

    Auf die richtige Interpretation der 1 4 wäre ich übrigens auch nie gekommen – tolle Leistung!

  20. #20 Suse
    29. Dezember 2016

    Mit Turku hab ich blöderweise eine ganze Weile nichts anfangen können. Und mit noch so einigem, inkl. AKW. Die Frau mit dem Doppelnamen hab ich übrigens als Hinweis auf Bonn interpretiert, deshalb war ich dann kurz sehr sicher – und fing dann wieder an, zwischen Person und Werk zu schwanken. Sehr spannend wieder!
    @Tina: Herzlichen Glückwunsch zur frühen Einsendung, da hatte ich noch keinen Schimmer!

  21. #21 jml
    29. Dezember 2016

    Bis #5 war ich mir absolut sicher, dass Kopernicus gesucht wurde, auch die 14 als erster Teil von 1473 war noch drin, aber spätestens ab #14 wusste ich, dass ich komplett daneben lag und die Bonner Durchmusterung (oder etwas in deren Zusammenhang) gemeint war. Leider hatte ich schon nach #5 geschrieben…

    Glückwunsch an die Gewinner und einen schönen Jahreswechsel!

  22. #22 tomtoo
    29. Dezember 2016

    Ja Kopernikus war am Anfang auch absolut greifbar für mich.

  23. #23 B4sti4n
    29. Dezember 2016

    Auf die richtige Interpretation der 1 4 wäre ich übrigens auch nie gekommen – tolle Leistung!

    Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht exakt auf Florians Interpretation gekommen bin, ich hab da relativ wild geraten. Hab folgendes geschrieben:

    1 4: Steht evtl für den 1. und 4. Buchstaben: A.D. Könnte für Astronomische Durchmusterung stehen, oder für (Rekt)Aszension und Deklination, die bei der Katalogisierung von Sternen eine Rolle spielen.

    Das mit den griechischen Buchstaben ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
    War aber offenbar nah genug dran um es gelten zu lassen.

    @Birgit

    Ui, es könnte sein, dass ich gewonnen habe, weil nämlich “Birgit Su” ein entscheidender Bestandteil meines Klarnamens ist – und ich tatsächlich die Lösung richtig hab. Aber ganz sicher bin ich nicht, gab es nicht in vorigen Rätseln eine Mail an die Gewinner?

    Normalerweise sind die Namen in der Gewinnerliste eindeutig. Also wenn dein Name mit “Birgit Su” beginnt, dann herzlichen Glückwunsch 🙂

  24. #24 B4sti4n
    29. Dezember 2016

    Während mein anderer Kommentar noch etwas in der Moderation wartet (ich hätte den Smiley weglassen sollen), kurz noch zwei Anmerkungen:
    Der Rekord für die meisten richtigen Einsendungen liegt bei 61 (Winter 2015: Albedo)
    Der Rekord für die schnellste richtige Antwort liegt bei 5 Tagen (Sommer 2013: Trojaner)

    Achso und natürlich danke für das wie immer interessante Rätsel, und für das Buch (nein hab ich noch nicht). Und Glückwunsch allen anderen Gewinner(inne)n

  25. #25 Claus
    29. Dezember 2016

    Hallo, ich freue mich riesig über den 4. Platz.

    Meine Präferenzen sind: das verschwundene Kaninchen, Wilde Gene oder eine der Überraschungsboxen.

    Vielen Dank für das interessante Rätsel, es hat (wie immer) viel Spaß gemacht. Ich finde es toll, dass du neben deinen Artikeln, den Sternengeschichten, den Science Bustern und deinem Job noch die Zeit findest, dir so ein Rätsel mit all den Hinweisen auszudenken. Hut ab!

  26. #26 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Bastian, Birgit: “Normalerweise sind die Namen in der Gewinnerliste eindeutig. Also wenn dein Name mit “Birgit Su” beginnt, dann herzlichen Glückwunsch”

    so ist es!

  27. #27 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Dampier: “Sind eigentlich alle Teilnehmer einverstanden, dass du hier ihren Klarnamen (wenn auch verkürzt) nennst?”

    Na ja, ist ja nicht der komplette Name – und da ich das bisher immer so gemacht habe und sich niemand beschwert hat, gehe ich davon aus, dass sich niemand daran stört.

  28. #28 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Karl-Heinz: “Die Bezeichnung α und δ findet man bestenfalls in einer graphischen Darstellung und sollte nicht überbewertet werden.”

    In der professionellen Astronomie findet man die griechischen Buchstaben in allen entsprechenden Formeln; sie sind durchaus gebräuchlich.

  29. #29 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    “Das verschwundene Kaninchen” ist mittlerweile vergeben.

  30. #30 Suse
    30. Dezember 2016

    Hurra! Dann freu ich mich riesig! Ich lass mal noch den beiden Erstplatzierten ein bisschen Vorsprung bei der Anmeldung ihrer Wünsche.

  31. #31 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Suse: Der erstplatzierte hat schon gewählt (Das Kaninchen); du kannst gerne auch schon mal deine Präferenzen anmelden.

  32. #32 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Suse: Der zweitplatzierte hat “Wilde Gene” gewählt; jetzt bist du also dran 😉

  33. #33 Suse
    30. Dezember 2016

    Super! Dann hätte ich sehr gerne “Keine Bange vor der Schlange”, bitte.
    Vielen Dank nochmal für das Rätsel, das immer mein Highlight im stressigen Dezember ist.

  34. #34 Dampier
    30. Dezember 2016

    @Florian

    Na ja, ist ja nicht der komplette Name – und da ich das bisher immer so gemacht habe und sich niemand beschwert hat, gehe ich davon aus, dass sich niemand daran stört.

    Also ich hätte mich sehr daran gestört. Ich benutze ja nicht umsonst einen Nick. Hätte ich was gewonnen, wäre hier ein Teil meines Klarnamens (der ziemlich einzigartig ist) veröffentlicht worden.

    Ich kann hier nur nochmal auf das Prinzip der Datensparsamkeit verweisen. Gerade in diesen Zeiten finde ich das verdammt wichtig. Auch wenn ein gekürzter Name vordergründig keine Rückschlüsse zulässt, kann das doch bei Verknüpfung verscheidener Anhaltspunkte zur Identifikation von Personen führen, die dies evtl. aus gutem Grunde nicht wünschen! (Allein wenn ich hier die Angaben, die manche User hier und da über sich selbst machen, mal systematisch zusammenführen würde, könnte das eine Menge Rückschlüsse zulassen. Ein Teil des Klarnamens könnte dann das entscheidende Puzzleteil sein).

    Naja, sollte ich mal wieder an einem Rätsel teilnehmen, werde ich es groß und deutlich in die Mail schreiben, dass bitte nur mein Nick genannt wird. Und das empfehle ich auch jedem, dem seine Privatsphäre etwas bedeutet. Noch besser wäre natürlich, wenn du explizit erfragen würdest, wie die User das gehandhabt wissen wollen.

  35. #35 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    @Dampier: “Hätte ich was gewonnen, wäre hier ein Teil meines Klarnamens (der ziemlich einzigartig ist) veröffentlicht worden. “

    Wenn du entsprechend mit deinem Nick unterschrieben hättest (und vielleicht sogar angemerkt hättest, das du nicht einmal Teile eines (bzw. eines denn das es deiner ist weiß ja niemand – Klarnamens veröffentlicht sehen willst), hätte ich das gemacht.

  36. #36 Esther
    30. Dezember 2016

    Hallo, ich freue mich sehr über den Gewinn!
    Vielen Dank Florian für das tolle Rätsel! Das Knobeln hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
    Ich würde mich sehr über eine der Überraschungsboxen freuen oder, falls die schon vergeben sind, über das Buch “Der Zug nach Wien”.

  37. #37 tomtoo
    30. Dezember 2016

    @PDP10
    Wie Heimvorteil nicht genutzt ? 😉

  38. #38 Karl-Heinz
    30. Dezember 2016

    @Florian Freistetter

    In der professionellen Astronomie findet man die griechischen Buchstaben in allen entsprechenden Formeln; sie sind durchaus gebräuchlich.

    Wir sind ja keine Profis und von uns rechnet kaum oder sehr selten einer etwas.
    Da muss man dann schon drüber stolpern.
    Ist aber schon OK.

  39. #39 tomtoo
    30. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Sry verstehe dich gerade nicht ganz ?

  40. #40 Anke
    30. Dezember 2016

    Ich bin zwar nur auf Platz 7 gelandet und weiß nicht, ob ich schon dran bin, würde mich aber über eine Überraschungsbox oder DVDs freuen.

  41. #41 Florian Freistetter
    30. Dezember 2016

    Ok – alle haben die Preise ausgewählt. Ich werde sie im neuen jahr zu Post bringen und dann sind sie hoffentlich bald bei euch.

  42. #42 Timo Sieber
    Hamburg
    14. Januar 2017

    Hallo Florian,

    schön das dir unsere “Wilden Gene” gefallen haben…und dass du sie gleich zum Preis gemacht hast freut uns sehr. 🙂 Gratulation an die Gewinner des Rätsels!
    @ Georg Mö.: Auch dir viel Spaß mit Hedwig, Archibald und den Wilden Genen!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Helga und Timo