Der Mai hat – zumindest hier in Jena – so angefangen wie der April aufgehört hat: Mit miesem Wetter und Regen. Aber man kann ja weiter hoffen, dass es noch so etwas wie einen Sommer gibt und wenn es den doch nicht geben sollte, dann verbringt man die regnerischen Tage am besten im Theater. Zum Beispiel bei einer Show der Science Busters mit Wissenschaft, Experimenten und Humor. Von denen gibt es im Mai gleich sechs Stück und zwar an diesen Orten:

  • Kufstein, 04 Mai: Am 4. Mai werden wir an der FH Kufstein auftreten und dort unsere Show “Winter is Coming – die Wissenschaft von Game of Thrones” spielen. Es gibt Feuer, Chaostheorie, Wettermanipulation, Amputationen, Alkohol, Sex und jede Menge andere Wissenschaft aus der Fantasy-Welt. Elisabeth Oberzaucher, Martin Moder, Martin Puntigam und ich werden das erste Mal in Kufstein auftreten und wir freuen uns schon! Hier gibts Tickets und Informationen.
  • Foto ©ErnestoGelles

    Foto ©ErnestoGelles

  • Graz, 05. Mai: Die Wissenschaft von Game of Thrones gibt es einen Tag später auch im Orpheum Graz. Inklusive Drachen auf der Bühne! Hier gibts Tickets und Informationen.
  • Tulln, 11. Mai: Das dritte und letzte Mal im Mai werden wir die Wissenschaft von Game of Thrones in Tulln auf die Bühne bringen, wo gleichzeitig auch die Niederösterreich-Premiere der Show stattfindet. Hier gibts Tickets und Informationen.
  • München, 21. Mai: In München muss es aber natürlich ums Bier gehen! Deswegen werden Helmut Jungwirth, Martin Puntigam und ich dort in der Bierstern-Show erklären, was es mit Vollmondbier, Asteroidenbier und Bierkühlung auf sich hat. Auf der Bühne wird live gebacken und (fast) gebraut und nach der Show darf das Publikum auch kosten. Den ersten Auftritt um München gibt es als “Frühshoppen” im Lustspielhaus um 11:30 am Vormittag. Hier gibts Tickets und Informationen.
  • München, 22. Mai: Wer sein Bier lieber Abends trinkt hat am 22. Mai noch einmal die Chance uns mit der Bier-Show in München zu sehen. Da geht es im Lustspielhaus erst um 20 Uhr los. Hier gibts Tickets und Informationen.
  • Linz, 23. Mai: Und schließlich schauen wir noch im Linzer Posthof vorbei. Dort gibt es die Bier-Show sogar in der XL-Version zu sehen – also noch mehr Bier und noch mehr Laugengebäck zu kosten als sonst 😉 Hier gibts Tickets und Informationen.
Der Bierstern kommt!

Der Bierstern kommt!

Ich freue mich, wenn jemand aus der Leserschaft Lust, Zeit und die Möglichkeit hat zu einer der Shows zu kommen. Ich freu mich ganz besonders auf Kufstein – die Stadt an der Grenze zwischen Tirol und Bayern hab ich bis jetzt noch nie besucht und bin schon gespannt, wie es dort ist!

Im Juni werden wir (am 1.,2. und 3.6.) noch in Wien auftreten, danach in Liechtenstein (am 6.6.) und die Saison dann mit zwei Vorstellungen in Zürich (am 7. und 8.6.) ausklingen lassen bevor es im Herbst dann mit einem neuen Programm wieder weiter geht!

P.S. Am 12. Mai halte ich in Wien übrigens noch einen Workshop zum Thema “Bloggen in den Natur- und Lebenswissenschaften”; weiß aber nicht ob da noch Plätze frei sind.

Kommentare (6)

  1. #1 Mirko
    HH
    2. Mai 2017

    Alles im Süden :_(konnte mir gerade noch verkneifen, Süddeutschland zu schreiben). Klingt jedenfalls alles wie Urlaub! Oben hat man keine Chance…

  2. #2 Florian Freistetter
    2. Mai 2017

    @Mirko: “Oben hat man keine Chance”

    Wir suchen uns die Auftrittsorte ja nicht selbst aus sondern treten dort auf, wo Veranstalter uns buchen. Norddeutschland ist da momentan leider nicht dabei – aber im nächsten Jahr sollte es klappen.

    “Klingt jedenfalls alles wie Urlaub! “

    Ist aber trotzdem Arbeit und wenn es auch sehr schöne Arbeit ist, ist so ne Tour jetzt nicht unbedingt entspannend 😉

  3. #3 frater mosses von lobdenberg
    Ladenburg
    2. Mai 2017

    In Tulln sehen wir uns, ich habe gerade Karten geordert. Valar dohaeris!

    <grummel>
    So, da muss ich also nach Wien fahren, um endlich mal den Freistetter auf der Bühne zu sehen …
    </grummel>

    😉

  4. #4 Florian Freistetter
    2. Mai 2017

    @frater: “In Tulln sehen wir uns, ich habe gerade Karten geordert. Valar dohaeris!”

    Du kommst extra aus Ladenburg nach Tulln? Dann werd ich mich sehr bemühen, die Reise mit ner guten Show zu rechtfertigen…

  5. #5 frater mosses von lobdenberg
    Ladenburg
    3. Mai 2017

    Du kommst extra aus Ladenburg nach Tulln?

    Naja, eigentlich machen wir ein paar Tage Urlaub in Wien, aber wir kommen extra aus Wien nach Tulln! 😉

    Von Deiner Lesung im DAI neulich habe ich ja leider erst am Folgetag das Plakat gesehen … :-/

    Dann werd ich mich sehr bemühen, die Reise mit ner guten Show zu rechtfertigen…

    Ich bitte sehr darum. Die Liebste wirkte bei meinen Erläuterungen über das Wesen und Treiben der Science Busters ja schon etwas befremdet, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das an meiner Erklärung oder deren Gegenstand lag. Also strengts Euch an!

  6. […] Kufstein! Graz! Tulln! München! Und Linz: Wissenschaft, Bier und Game of Thrones im Mai […]