Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 16:

Bundesarchiv, B 145 Bild-P017321 / Frankl, A. / CC-BY-SA 3.0

Bundesarchiv, B 145 Bild-P017321 / Frankl, A. / CC-BY-SA 3.0

Kommentare (23)

  1. #1 Mirko
    18. Juli 2017

    Obwohl die Einschläge der letzten 3…4, vllt 5 Tage ziemlich dicht beieinander zu liegen scheinen, macht es nicht Klick bzgl eines astronomischen Begriffs, der auch was mit den meisten anderen Hinweisen zu hat. Da es frühe Lösungen gab, hab ich wohl einen entscheidenden Tipp übersehen. Verflucht spannend- Verflucht nochmal.

  2. #2 tomtoo
    18. Juli 2017

    Der Todesstoß für meine Lösung. Eine neue finde ich aber auch nicht.

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    Sein erstes Auto. Der Antrieb ging leider ziemlich schnell baden.

  4. #4 Max
    18. Juli 2017

    Könnte ein Hinweis sein auf die frühere Bezeichnung… 🙂

  5. #5 Tina_HH
    18. Juli 2017

    @noch’n Flo

    Heute ist der Bezug zu deiner Lösung doch eindeutig, denn wie sagte man in grauer Vorzeit: “Wo sich aufhört die Kultur….” usw.

  6. #6 tomtoo
    18. Juli 2017

    Ich hab ne Verbindung zu meiner Lösung. Der See ist halt einfach so da.

  7. #7 Herr Senf
    18. Juli 2017

    Hat FF das Rätsel selbst ausgedacht oder vom Thermomix rühren lassen?
    Wenigstens eine Altersfreigabe 18++, wo bleiben die Rosinen?

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Es geht doch gar nicht um den See, sondern um das darüber.

  9. #9 tomtoo
    18. Juli 2017

    @nnF
    Du könntest Recht haben 1930 wurde Pluto entdeckt.

  10. #10 tomtoo
    18. Juli 2017

    Das Rätsel ist echt nicht einfach.
    Wenn schon @Alderamin , der so geschätzt einige googillionen mehr Ahnung von Astronomie hat wie ich, sagt das er auch noch keine so richtige Spur hat.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    Fällt Euch etwas auf? Auf dem Bild sind gar keine Schämtrails zu sehen! Eins11!!!

  12. #12 tomtoo
    18. Juli 2017

    @nnF
    Lass dich knutschen ! Ich hab meinen Hinweis, ich bin noch im Rennen. Ok über 36 * 4(quadrat) Ecken.HeHe die Hoffnung stirbt zuletzt. ; )

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Na, geht doch.

    Wobei ich derzeit immer mehr befürchte, unter den 2 für mich in Frage kommenden Lösungsmöglichkeiten mal wieder zielsicher die falsche ausgewählt zu haben. Muddi feixt auch schon.

  14. #14 tomtoo
    18. Juli 2017

    @nnF

    Wenn ich ehrlich sein soll, glaub ich an meine Lösung auch nicht mehr. Zu viele Ecken für eine Herleitung. Das schlimme ist ja ,einmal festgebissen , scheint mein Hirn für andere Lösungen nicht mehr offen. Da wird mit aller Gewalt zurechtgebogen. ; )

  15. #15 Braunschweiger
    18. Juli 2017

    @Mirko:
    Allgemein würde ich sagen: Astronomie ist in großen Teilen Astrophysik, und Physik hat Berührungen mit Nachbarfächern. Oder anders gesagt: was man nicht so alles für Astronomie brauchen kann.

  16. #16 tomtoo
    18. Juli 2017

    @Braunschweiger

    Auf jeden Fall Regenbögen ! Aber wie genau ?

  17. #17 mslunsky
    18. Juli 2017

    Jetzt ist es sonnenklar: 21 ist nur die halbe Antwort

  18. #18 tomtoo
    18. Juli 2017

    @mslunsky
    Ja klar die echte, entgültige Antwort steckt in der 57. 2157 aber wo ????

  19. #19 tomtoo
    18. Juli 2017

    ; )

  20. #20 tomtoo
    18. Juli 2017

    Aber in Wirklichkeit ist das alles ein böses Rätsel. 21 ist durch 3 teilbar. 57 auch. Muss also alles was mit 3 zu tun haben ! Achso, geh mal eben noch ein bischen auf der eso . surfen.

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Ein kleiner Tip, ganz speziell für Dich: flüsterflüsterbisherflüsterflüsterflüsterbeijedemrätselflüsterflüsterirgenwo
    flüsterflüsterflüsterinanderemartikelflüsterflüsterflüster
    flüsterauchdaslösungswortflüsterflüsterflüsterzurselbenzeitflüster
    flüsterflüsterselbenblogflüsterflüsterfindenflüsterflüsterraun

    Aber nicht weiterverraten!

  22. #22 tomtoo
    18. Juli 2017

    @nnF
    *rotbäckchen*

    Du sollst doch hier nicht alles verraten. Du pöser du. Gibts heut Abend wieder streifchen auf dem bunten popo. ; )

  23. […] Hinweis 16: Masurischer See, Namensgeber für das von Walter Noddack, Otto Berg, und Ida Tacke entdeckte Element “Masurium”, das Technetium war, aber nicht bestätigt werden konnte. […]