Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 6

Tag 6/365: Bei der Kernfusion wird Strahlung frei die aus dem Inneren des Sterns nach außen drückt. Die Gravitation der Masse des Sterns drückt von außen nach Innen. Bei einem normalen Stern halten sich diese Kräfte die Waage und der Stern ist stabil.

Kommentare (4)

  1. #1 Nebsler
    7. Januar 2019

    Oh Mann, du spiegelst jetzt nicht jeden Tag “ein-Satz-mit-Bild”-“content” von Instagram hier her? Könntest du dich vielleicht auf “echte” Blogposts hier beschränken? Wenn du wenig Zeit dafür hast, dann sind es eben wenige. Ist halt so, macht ja nichts, mein feed-reader wird mich auf diese aufmerksam machen. Aber so “Nein, hier ist nicht tote Hose!!1!”-Füllquatsch wie das hier und Advents-/Sommer-Rätsel, “alle Artikel des Monats/Jahres” … schon lästig viel Rauschen was man wegfiltern muss.

  2. #2 Florian Freistetter
    7. Januar 2019

    @Nebsler: “Oh Mann, du spiegelst jetzt nicht jeden Tag “ein-Satz-mit-Bild”-“content” von Instagram hier her? “

    Doch, genau das tue ich. (Ist aber nicht “gespiegelt” sondern hat einen ganz konkreten Zweck, den ich auch erklärt habe)

    “Ist halt so, macht ja nichts,”

    Genau. Das ist so, und das macht nichts. Denn wenn es dich nicht interessiert, brauchst du es ja nicht anklicken. Sondern klickst all das an, was dich interessiert. So wie man das macht im Internet…

    Sorry – ich will nicht unfreundlich sein. Aber mich wundert es immer, wenn sich Leute aufregen, das ich Sachen mache, die sie nicht interessieren. Es ist ja nicht so, dass durch das Instagram-Zeug WENIGER im Blog erscheinen wird als vorher. Ich werd genau so viele/so wenige Blogartikel schreiben wie zuvor. Je nachdem wie viel Zeit ich habe. Und dann kommt halt noch was dazu. Was man ignorieren kann, wenn es einen nicht interessiert. Wo also ist das Problem?

  3. #3 Daniel Rehbein
    Dortmund
    7. Januar 2019

    Das Problem, was “Nebsler” hat, kenne ich durchaus auch – und ich finde es schade, das einfach so kleinzureden.

    Es geht nicht primär darum, daß da ein paar Sachen stehen, die den Leser nicht interessieren. Sondern das Problem ist, daß zwischen den zahlreichen Beiträge diejenigen Beiträge, die man wirklich lesen möchte, untergehen.

    Mir ist das ganz extrem aufgefallen, als im September und Oktober 2018 hier der Schreibwettbewerb war. Ich habe zwischen den zahlreichen Artikeln des Schreibwettbewerbs nicht mehr die Texte wiedergefunden, die von Florian selbst geschrieben worden sind.

    Bei dem Schreibwettbewerb kam hinzu, daß die meisten Texte gar nichts mit Astronomie zu tun hatten. Da habe ich mich gefragt: Warum werden die Texte des Schreibwettbewerbs ausgerechnet im Blog “Astrodicticum Simplex” veröffentlicht? Warum wird dafür nicht ein neues Blog unter dem Dach der Scienceblogs eröffnet?

    Beim Durchscrollen von “Astrodicticum Simplex” während der Zeit des Schreibwettbewerbs bin ich dann immer stehengeblieben, wenn “Sternengeschichten” in der Überschrift stand, denn das waren die Texte von Florian. Dadurch ist mir aber der sehr interessante Text “Wie ich einmal aus Versehen überall auf der Welt für Weltuntergangsprophezeiungen gesorgt habe” erst mal entgangen. Nur durch Zufall bin ich dann doch noch auf ihn gestoßen.

    Zu den einzelnen Texten in “Astrodicticum Simplex” gibt es jeweils Stichworte, nach denen ich gezielt suchen kann. Ich kann also gezielt die Texte des Schreibwettbewerbs aufrufen. Oder ich ganz jetzt gezielt die Texte mit dem Stichwort “Astronomie365” aufrufen. Es gibt aber keine Möglichkeit, gezielt die Texte in “Astrodicticum Simplex” aufzurufen, die echte Blogartikel sind, also keine Monatszusammenfassungen, keine Texte zu anderen Themen als Astronomie (wie beim Schreibwettbewerb), keine bloßen Videoempfehlungen, und eben auch keine bloßen Texttafeln.

    Aus dem Beitrag von “Nebsler” entnehme ich, daß er die Texte in einem Feed-Reader liest, d.h. in einem Client ähnlich einem E-Mail-Reader. Die Texte, die ihn nicht interessieren, wirken dann quasi wie Spam. Das Argument “Das brauchst Du ja nicht anklicken” ist bei Spam aber fehl am Platz – denn die wirklich interessanten Beiträge gehen dazwischen verloren.

    Bei dem Medien E-Mail sagt man heutzutage ja sogar “E-Mail ist kaputt”, wenn man ausdrücken will, daß beim Ausfiltern der unerwünschten E-Mail auch eigentlich erwünschte E-Mails unbeabsichtigt verlorengehen. Und diesen Effekt sollte man durchaus ernstnehmen und nicht kleinreden.

  4. #4 Stefan Hambach
    9. Januar 2019

    @Nebsler/Daniel..

    Stöhnen auf hohem Niveau?

    Man kann aber auch ganz einfach gezielt den Bildschirm scrollen und sich die Überschrift des jeweiligen Beitrages anschauen und dann sich selber sagen.. oh, Schreibwettbewerb, Adventsrätsel… interessiert mich oder auch nicht.

    So mache ich es….