Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 19

Tag 19/365: Manche Spiralgalaxien besitzen balkenförmige Strukturen zwischen dem Bulge und den Spiralarmen. Unsere Milchstraße ist so eine “Balkenspiralgalaxie”.

Kommentare (2)

  1. #1 Anderas
    20. Januar 2019

    Habe gerade das erste Mal in meinem Leben Instagram aufgemacht.
    Auf dem Handy ging es nicht – Sagen wir lieber, Anmeldung inklusive Facebookverbindung war mir ein bisschen zu viel.
    Auf dem PC dann ging es auch ohne Anmeldung.

    Ich habe die Kommentare gelesen… du scheinst dort ja echt ein paar Leutchen zu erreichen die du sonst nicht erreichst, wa? (“Gelesen? Ich kenne die Größe der Galaxie nur aus Monty Python :-D” der Hammer )

    Man könnte schon vorsichtig von einem Erfolg sprechen, die Leute scheinen ja auch alle immer wieder zu kommen.

    Und du kannst echt gut mit Tafelkreide umgehen. Der Nebel in “Zutaten zu ner Galaxie” war echt schick.

  2. #2 Anderas
    La Salvetat St Gilles
    20. Januar 2019

    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich musste gerade lachen, als ich auf dein Google Drive geschaut habe und gemerkt habe, dass es einfacher zu bedienen ist als Instagram. Noch die Kommentarfunktion dort aktiviert, und es ist ein vollständiger Ersatz. 🙂

    Ich frage mich warum Instagram so populär ist. Na gut… nicht so wichtig. Einfach akzeptieren und nutzen, genau wie du das machst.