Wird ein Protoplanet in der Nähe eines jungen Sterns schnell genug groß genug, dann reicht seine Masse aus, um auch leicht flüchtiges Gas wie Wasserstoff und Helium an sich zu binden. So entstehen riesige Gasplaneten wie Jupiter.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 47

Tag 47/365: Wird ein Protoplanet in der Nähe eines jungen Sterns schnell genug groß genug, dann reicht seine Masse aus, um auch leicht flüchtiges Gas wie Wasserstoff und Helium an sich zu binden. So entstehen riesige Gasplaneten wie Jupiter.

Kommentare (1)

  1. #1 Marcel
    Jena
    17. Februar 2019

    Hey 🙂
    ich finde den Blog echt gut und verfolgt ihn seit Tag 1. Mir gefällt der Zeichenstil und auch die kurzen Erklärungen. Doch muss ich sagen fehlen mir persönlich bei manchen Sachen ein paar markante Zahlen, um Größenordnungen einzuschätzen.
    Hier zum Beispiel, was heißt “groß genug” und “schnell genug”?
    Gut, ich weiß es, weil ich selbst Astronomie studiere, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch andere interessiert, dass z.B. “groß genug” rund 10 Erdmassen beträgt.
    Mach weiter so und ich freu mich auf die nächsten Tage, Woche und Monate 🙂
    LG