Der Februar hat mich ein wenig mit seiner verkürzten Monatslänge überrascht. Der Monat ist ja morgen schon wieder zu Ende und es wird Zeit für die Buchempfehlungen, die es hier immer gibt, bevor ein neuer Monat anfängt. Ich hab nur drei Bücher, von denen ich schreiben kann, was mir ein bisschen zu wenig vorkommt. Ich hab das dringende Gefühl, irgendwo zuhause auf meinem Schreibtisch liegt ein Buch, das ich gelesen aber momentan komplett vergessen habe. Na ja – das trage ich dann zur Not im März nach. Denn an ein paar Bücher die ich im Februar gelesen habe, kann ich mich durchaus noch erinnern und von denen könnt ihr jetzt etwas lesen.

Menschen vs. Aliens

Peter Hamilton schreibt großartige Science-Fiction-Romane. Und auch sehr lange Science-Fiction-Romane. Die drei dicken Wälzer seiner “Night’s Dawn Trilogy” gehören meiner Meinung nach immer noch zum Besten, was das Genre hervor gebracht hat (“The Reality Dysfunction”, “The Neutronium Alchemist” und “The Naked God”); auf deutsch in sechs Bänden als “Armageddon-Zyklus” erschienen). Und sein aktuelles Buch hat alles, um der Start einer ebenso coolen Serie zu werden.

Es heißt “Salvation” (auf deutsch: “Befreiung”) und spielt – zum Teil – in einer sehr nahen Zukunft. Hamilton war sparsam, was die Science-Fiction-Innovationen seiner Welt angeht. Er hat eigentlich nur ein Ding erfunden: In der Zukunft des Buches gibt es “Portale” die es ermöglichen, ohne Zeitverlust von A nach B zu kommen – egal wo sich A und B befinden. Aber dieses eine Konzept reizt er bis zum letzten aus. Die Rahmenhandlung der Geschichte besteht in der Ankunft eines außerirdischen Raumschiffs in der Nähe des Sonnensystems. Und aus einer Gruppe Menschen, die sich daran machen, dieses Schiff zu untersuchen. Das eigentliche Buch erinnert von der Struktur her dann ein wenig an die “Hyperion Cantos” (auf deutsch: “Die Hyperion-Gesänge”) von Dan Simmons. Während ihrer Reise zum Alien-Schiff berichten die Reisenden von ihrer Vergangenheit – man kriegt also jede Menge unterschiedliche und auf den ersten Blick nicht miteinander verbundene Geschichten zu lesen. Die aber am Ende doch alle zusammenhängen. Und alles steuert auf eine große Enthüllung über die wahre Natur des Alien-Schiffs zu, die am Ende des ersten Teils natürlich auch kommt – und die Leserschaft frustriert wartend auf den nächsten Band zurück lässt 😉

Wer gute Science-Fiction mag; wer originell und intelligente Science-Fiction mag: Der hat mit “Salvation” auf jeden Fall das richtig Buch in der Hand!

Rom vs. Amerika

Über das Buch “Clash of Eagles” von Alan Smale habe ich schon im Juli 2015 berichtet. Ich komme aber erst jetzt dazu, auch die beiden Fortsetzungen zu lesen: “Eagle in Exile” und “Eagle and Empire” (seltsamerweise scheint es die “Clash of Eagles”-Trilogie nicht auf deutsch zu geben).

Es geht darin um eine alternative Geschichte, obwohl Smale sich eigentlich nur zwei Dinge ausgedacht hat, die in der Realität nicht stattgefunden haben. Erstens: Das römische Imperium ist nicht untergangen sondern hat in seiner ganzen Macht und Pracht bis ins 13. Jahrhundert (in dem das Buch spielt) überlebt. Rom beherrscht Europa, Afrika und Asien bis weit zum Himalaya hinein. Und macht sich auf den Weg nach “Nova Hesperia”, wie der amerikanische Kontinent genannt wird. Gaius Marcellinus, Praetor der 33. Legion soll den Kontinent erforschen, erobern und als römische Provinz in Besitz nehmen. Dort trifft er natürlich auf die Ureinwohner, speziell die Mississippi-Kultur von Cahokia, die es wirklich gab und die so gar nicht dem Klischee der “Indianer” entspricht, das wir uns aus unzähligen Western-Filmen gemacht hat. Dort begegnen die Römer der zweiten historischen Freiheit, die sich Smale genommen hat: Die Cahokianer beherrschen das Fliegen! Mit großen Gleitschirmen fliegen sie von den Erdpyramiden hinab, die sie in ihren Städten gebaut haben und diese “Luftwaffe” stellt die römische Legion vor enorme Schwierigkeiten…

Während der erste Band sich noch mit dem Kampf der römischen Legion gegen die Widrigkeiten des amerikanischen Kontinentents und seiner Bewohner beschäftigt, geht es im zweiten Teil um die verschiedenen Völker von Nordamerika selbst. Ich will jetzt nicht zu viel verraten und kann daher auch schwer erzählen, was im zweiten Teil (oder dem dritten) passiert, ohne die Handlung des ersten Bandes zu erzählen. Aber ich hoffe ihr vertraut mir, wenn ich euch sage, dass die “Clash-of-Eagles”-Trilogie absolut großartig, spannend und lesenswert ist! Und noch dazu lernt man jede Menge über die Geschichte des präkolumbischen Amerikas!

Was ich sonst noch gelesen habe

  • “Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam” von Vea Kaiser: Das Buch hab ich wahrscheinlich auch schon mal im Blog vorgestellt. Tu ich aber gerne nochmal, weil es wirklich super ist. Es erzählt die Geschichte eines fast schon klischeehaften Provinz-Bergdorfs in Österreich, das aber gerade noch real genug sein könnte um das Buch glaubhaft und vor allem enorm lustig zu machen. Die Bewohner sind genau so, wie man sich das vorstellt – bis auf den jungen Johannes, der als einziger im Dorf das Feuer der humanistischen Bildung hochhält. Mit allerlei Verwicklungen natürlich und am Ende – etwas überraschend – dem FC St. Pauli!
  • “Die Himmelsscheibe von Nebra: Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europa” von Harald Meller und Kai Michel: Das Buch hab ich schon letztes Jahr gelesen, aber ich komme erst jetzt dazu, es ausführlich zu besprechen. Und weil es wirklich so enorm gut ist, gibt es in meinem Blog derzeit eine sehr lange Serie an Artikeln, die sich mit dem Inhalt des Buches beschäftigen.

Das war der Februar. Sollte ich noch ein Buch vergessen haben, trage ich das im März nach. Und dann erzähl ich euch auch von allen anderen Büchern, die ich bis dahin gelesen habe!

Die Links zu den Bücher sind Amazon-Affiliate-Links. Beim Anklicken werden keine persönlichen Daten übertragen.

Kommentare (2)

  1. #1 Positron
    27. Februar 2019

    Wie könnt ihr nur soviele Bücher lesen?

  2. #2 Michael Stöckli
    Olten
    28. Februar 2019

    Viele der Bücher auch die hier Vorgestellten von Peter Hamilton gibt es bei Audible auch als Hörbücher.
    Das kann man zB. ideal mit Hausarbeit kombinieren.

    Und ja die Bücher von Hamilton sind wirklich verdammt gut, wo bleibt der zweite Teil……