Wird der Druck der Strahlung aus dem Zentrum eines Sterns im Laufe seines Lebens geringer, fällt er unter seinem eigenen Gewicht ein wenig in sich zusammen. Dadurch steigt seine Temperatur und er ist nun auch in der Lage, das schwerere Helium zu Sauerstoff und Kohlenstoff zu fusionieren.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 85

Tag 85/365: Wird der Druck der Strahlung aus dem Zentrum eines Sterns im Laufe seines Lebens geringer, fällt er unter seinem eigenen Gewicht ein wenig in sich zusammen. Dadurch steigt seine Temperatur und er ist nun auch in der Lage, das schwerere Helium zu Sauerstoff und Kohlenstoff zu fusionieren.

Kommentare (6)

  1. #1 Karl-Heinz
    26. März 2019

    @Chos

    Nur der Außeneinsatz, welcher nur von Frauen besetzt wäre, der kam nicht zustande. Einen nur mit Frauen besetzten Außeneinsatz gab es laut NASA aber bisher noch nie.

    Die erste Frau auf Außeneinsatz war 1984 Swetlana Sawizkaja, den Rekord hält Peggy Whitson mit zehn Außeneinsätzen. 😉

  2. #2 Karl-Heinz
    26. März 2019

    @Chos (Chauvi???)

    Es gibt zwei Grundwahrheiten auf dieser Welt:

    1. Männer sind klüger als Frauen
    2. Die Erde ist eine Scheibe

  3. #3 PDP10
    26. März 2019

    @Karl-Heinz:

    @Chos (Chauvi???)

    Nee, bloß einer von diesen testikellosen sog. Incels (siehe Hash-Tags), die so dumm sind, dass keine Frau mit ihnen was zu tun haben will und die deshalb Frauenrechte grundsätzlich irgendwie doof finden.

  4. #4 Karl-Heinz
    26. März 2019

    @PDP10

    Alles klar. Hervorragende Analyse.

    Ich denke, dass Chos mit der österreichischen Lisa nicht ansatzweise mithalten kann. 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lisa_Kaltenegger

  5. #5 Florian Freistetter
    27. März 2019

    @Chos: Offtopic Frauenfeindlicher Quatsch (noch dazu mit falschen Informationen) wird gelöscht.

  6. #6 Captain E.
    27. März 2019

    Sarkastisch gesprochen hatte tatsächlich eine der Frauen auf der ISS nichts anzuziehen.

    Aber mal ganz ernsthaft: Wenn ein Astronaut, in diesem Falle eben eine Astronautin, keinen passenden EVA-Raumanzug hat, dann hat da jemand ganz anderer tief und süß geschlafen – und ich habe keine Ahnung, wieviele von diesen Verantwortlichen am Boden Männer oder Frauen waren.