Am 20. Juli 2019 um 22:18 mitteleuropäischer Sommerzeit ist es exakt 50 Jahre her, dass die Mondlandefähre der Apollo-11-Mission auf unserem Nachbarn im All aufgesetzt hat. Und am 21. Juli 2019 um 4:56 Uhr wird es genau 50 Jahre her sein, dass Neil Armstrong einen Fuß auf den Mond gesetzt hat. Als erster Mensch und mit den Worten “Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit”. Der erste Besuch von Menschen auf dem Mond war – ohne Übertreibung – eines der bedeutsamsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Es war ebenso eine technische und wissenschaftliche Meisterleistung wie auch ein kultureller und gesellschaftlicher Höhepunkt unserer gesamten Spezies. Und etwas, über das es sehr, sehr viel zu erzählen gibt.

Mehr, als ich hier in meinem Blog sinnvollerweise erzählen könnte – aber komplett ignorieren will und kann ich das Jubiläum natürlich auch nicht. Deswegen habe ich schon heute mit dem begonnen, mit dem in der Raumfahrt die Dinge immer beginnen. Einem Countdown, der passend zum Anlass mit “50” startet so dass wir am 21. Juli pünktlich mit der “0” enden können. In den Tagen dazwischen möchte ich ein paar derjenigen Geschichten erzählen, die rund um die Mondlandung erzählt werden sollten. Ich werde von der wissenschaftlichen Forschung schreiben die in der Vergangenheit und Gegenwart Erkenntnisse über den Mond geliefert hat. Ich werde Anekdoten vorstellen die viele vielleicht noch nicht gehört haben und Menschen, die zwar nicht am Mond gelandet, mit der Mondlandung aber trotzdem zu tun haben. Ich werde mich dabei nicht nur auf die 1960er Jahre konzentrieren sondern auch weit in die Vergangenheit schauen. Und die Zukunft. Und sehr oft nicht nur in die reale Welt blicken sondern auch die vielen fiktiven Welten in denen deutlich mehr Menschen den Mond besucht haben als die 12 Astronauten die dort zwischen 1969 und 1972 ihre Fußspuren hinterlassen haben.

Ich weiß noch nicht genau, welche Geschichten ich in den kommenden 50 Tagen hier vorstellen werde. Es gibt einfach zu viel Auswahl. Und es gibt auch so viel, das ich selbst noch nicht weiß. Deswegen möchte ich ganz besonders auch die Leserschaft aufrufen, mir Geschichten zu erzählen! Sagt mir, welche Bücher, Filme oder Videos ihr zu diesem Thema kennt! Welche Geschichten ihr gerne vorgestellt hättet. Welche – vielleicht auch selbst erlebte – Anekdoten ihr mit der Mondlandung verbindet. Es spricht auch nichts dagegen, im Rahmen des Countdowns ein paar Gastbeiträge zu veröffentlichen.

Wir werden bis zum 21. Juli vermutlich in allen Medien mehr als genug Mondlandungsgeschichten hören. Obwohl es bei diesem faszinierenden Thema eigentlich gar kein “genug” gibt. Ich hoffe also, dass das Mondlandungsjubiläum auch noch für meine 50 Geschichten Platz hat…

———————————
Der komplette Countdown: 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 |19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 09 | 08 | 07 | 06 | 05 | 04 | 03 | 02 | 01 | 0

Kommentare (14)

  1. #1 Florian Freistetter
    1. Juni 2019

    Na toll. Jetzt hab ich gestern ne Stunde damit verbracht, Countdown-Bilder von 50 bis 0 zu basteln. Und dann werden in der Vorschau auf der Übersichtsseite erst nur abgeschnitten angezeigt. Ich dachte, WordPress skaliert das automatisch. Ich weiß ja, warum ich diesen “Featured Image”-Quatsch nicht leiden kann. Auf der Übersichtsseite wirds nicht richtig angezeigt. Und im Artikel wird das Ding plump in voller Größe oben drüber gepappt, ohne das ich was dran ändern kann…

  2. #2 Alderamin
    1. Juni 2019

    @Florian

    Ich mach’ immer “featured images” und hab’ damit keine Probleme. Ich skaliere sie aber auf ca. Breite 600, man kann sie ja eh’ nicht in voller Größe öffnen. Und HTML in der Bildbeschreibung geht auch nicht.

  3. #3 Alderamin
    1. Juni 2019

    noch was: auf der Übersichtseite ist nur das Bild des neuesten Artikels so groß, beim nächsten nachfolgenden wird’s verkleinert.

  4. #4 Herr Senf
    1. Juni 2019

    Bei mir geht nur die “50”, ab 49 runter auf Opera nur error.
    Bei chrome und IE geht auch nichts, oder kommt das erst?

  5. #5 Florian Freistetter
    1. Juni 2019

    @Herr Senf: Natürlich kommt das erst. Wär ja kein Countdown, wenn ich gleich heute 50 Artikel veröffentliche und dann bis 21 Juli nix mehr…

  6. #6 Florian Freistetter
    1. Juni 2019

    @Alderamin: Danke, das wusste ich nicht!

  7. #7 Braunschweiger (DE)
    1. Juni 2019

    @Florian: zu den Feature-Bildern…
    Das Seitenverhältnis der Bilder auf den Übersichtsseiten ist doch vorhersehbar stets dasselbe, und bei fest vorgegebener Größe einer Browserseite sogar die Bildmaße. Das Bildformat wird bei zu großer Höhe durch Abschneiden erreicht, und zwar zwangsweise erst während der Darstellung im Browser (es wird komplett geladen). Da kann man eigentlich nur vorab anpassen.

    Feature-Bilder finde ich gut und wichtig, wenn sie den Artikel oder dessen Tenor passend und wechselnd beschreiben (anders als etwa bei “Ihre Frage”). Sie sollten allerdings wirklich nicht zu groß sein, vor allem, wenn sie wie bei den Countdown-Logos nicht allzu viel Information enthalten. Alderamins Blog gibt gute Beispiele.

    Zur automatisierten Reihenherstellung existieren doch Skript– oder Makrosysteme, wie etwa im kostenfreien Gimp; erfordert nur etwas Programmieraufwand (und in Photoshop verm. ähnlich). Zu dieser Art Logo passt auch eine Reihenfabrikation im Browser per SVG und JavaScript, oder wer mehr Zeit zum Programmieren hat, mit JavaScript alleine.

  8. #8 Florian Freistetter
    1. Juni 2019

    @Braunschweiger: ” Sie sollten allerdings wirklich nicht zu groß sein, vor allem, wenn sie wie bei den Countdown-Logos nicht allzu viel Information enthalten. Alderamins Blog gibt gute Beispiele.”

    Mir ist schon klar, was der Zweck von Feature-Bildern ist. Ich hätte gerne Bilder, die auf der Vorschausseite angezeigt werden aber NICHT im Artikel selbst. Geht aber hier bei SB.de anscheinend leider nicht. Und die Größe kann ich leider auch nicht ändern.

    “Zu dieser Art Logo passt auch eine Reihenfabrikation im Browser per SVG und JavaScript, oder wer mehr Zeit zum Programmieren hat, mit JavaScript alleine.”

    Wenn man ausreichend Zeit für sowas hat, sicherlich. Ich muss das Blog hier aber in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit betreiben (das hier ist nichts mit dem sich ein Lebensunterhalt verdienen lässt). Und darum muss ich ab und zu auf unperfekte Lösungen zurück greifen. Leider.

  9. #9 Braunschweiger (DE)
    2. Juni 2019

    Sorry, @Florian, dann war der Tipp wohl nicht sinnvoll. Es ging natürlich darum, unter dem Strich Zeit zu sparen, vor allem, wenn man so etwas öfter unternimmt.

    Die Maße der Templates kann man wohl aus gutem Grund nicht ändern; die dazu gehörende Programmierung des Blograhmens finde ich auch nicht optimal. Die Größe der eigenen Grafiken kann man aber immer schon setzen. 600 * 600 px sind viel — so viel, dass sie zB. auf meinem Netbook nicht mehr komplett dargestellt werden, also zu groß. Das Template zwingt sie an einigen Stellen auf 190 * 95 px runter, besser.

    Ich wollte nicht den Zweck von irgendwelchen Bildchen beschreiben, sondern die Attribute, auf die ich als Leser zuerst positiv reagiere. “Interessant machen” ist ein Begriff, den man in allen darstellenden Künsten kennt (nun, welchem Science Buster sage ich das denn); nicht zu sehr aufblähen aber auch. Nichts für ungut! ;-).

  10. #10 Florian Freistetter
    2. Juni 2019

    @Braunschweiger: “Die Größe der eigenen Grafiken kann man aber immer schon setzen”

    In dem Fall leider nicht. Ich kann ein Bild als Feature-Image einstellen, das auf der Vorschauseite angezeigt wird. Das wird dann AUTOMATISCH auch als erstes auf der Seite des Blogartikels angezeigt, in voller Größe – egal ob ich das will oder nicht. Ich will das nicht; ich will eigentlich selten einen Artikel mit einem Bild beginnen – aber da hab ich keinen Einfluss. Entweder Vorschaubild und großes Bild am Artikelanfang oder kein Vorschaubild.

  11. #11 Braunschweiger (DE)
    2. Juni 2019

    Wow! — Das Ergebnis ist jedenfalls innovativ. Respekt.

    Das bedeutet also anscheinend, wenn ich dem System mit einer 300px breiten Grafik komme, dann bläht es die auf 600px auf? – Unglaublich, diese Software.

  12. #12 Dampier
    3. Juni 2019

    Eine spannende Anekdote am Rande der Mondmissionen fand ich immer die Tatsache, dass diejenigen, die um den Mond kreisen mussten, die bisher am weitesten von der Erde (und ihren Mitmenschen) entfernten Menschen waren. Ist sicher nicht unbekannt – natürlich hat sich zB. auch Randall Munroe damit befasst:

    On the backside of the Moon, I didn’t even have to talk to Houston and that was the best part of the flight.

    Introverts understand; the loneliest human in history was just happy to have a few minutes of peace and quiet.

    Ich finde den Gedanken aber immer wieder inspirierend, ich glaube, die Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.

    Vielleicht auch mit einem Ausblick, wann da der nächste Rekord zu erwarten wäre und wie der Mensch generell mit solcher Einsamkeit klarkommt. Ist es wirklich so, dass eher introvertierte Menschen das sogar begrüßen? Könnte das auch ein Grund sein, warum sich immer Freiwillige für Marsflüge finden, auch ohne Rückflug?

    etc.

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Juni 2019

    @ FF:

    Vielleicht könntest Du ja im Laufe des Countdowns mal ein wenig Background zum Mr.-Gorsky-Hoax verbloggen?

  14. #14 james t
    6. Juni 2019

    Florian, wann schaffst Du das eigentlich alles? 🙂 Oder schreibst Du beim Laufen?