Ufz. Der Juli ist geschafft. Also ich sag jetzt nur mal provisorisch “Ufz”; eigentlich sollte ich den Juli ja mit Urlaub verbracht haben. Aber es definitiv ein “Ufz” in der Zeit davor all die Geschichten über die Mondlandung und den Mond zu schreiben, die im Laufe des Juli hier im Blog erschienen sind. Aber es war ja auch nicht möglich, das 50. Jubiläum der ersten Landung auf dem Mond einfach zu ignorieren. Und deswegen gab es eben jede Menge Mond!

Aldrin salutiert vor der Flagge (Bild: NASA, gemeinfrei)

Countdown zur Mondlandung

Schon am 1. Juni hab ich mit einem 50-tägigen Artikelcountdown zum Mondlandungsjubiläumstag am 21. Juli 2019 begonnen. Und im Juli war noch von 20 bis 0 zu zählen. Mit jeder Menge Geschichte rund um den Mond und die Mondlandung:

Was wäre wenn…

Auch nach dem 21. Juli hab ich mir noch ein wenig Gedanken über den Mond gemacht. Und überlegt was passiert wäre, wenn alles ganz anders gelaufen wäre:

Mond-Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast stand im Juli natürlich auch ganz im Zeichen des Monds und der Mondlandung:

Mondkarte von Hevelius, 1647 (Bild: gemeinfrei)

Eris!

Und kurz vor Ende des Monats hat es dann noch ein Artikel ins Blog geschafft der nix mit dem Mond zu tun hat:

Astronomie in 365 Tagen

Mein Projekt “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram hat sich Anfang des Monats noch mit der Sonnenfinsternis beschäftigt und der Beobachtung des Alls. Aber dann gab es zwei Wochen lang auch hier alles über die Landung auf dem Mond:

Bücher

Ach ja, gelesen habe ich auch noch:

Ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Sommer bisher. Und ich hoffe, dass er ebenso schön weiter geht. Bis morgen im August!

Kommentare (1)

  1. #1 bote 19
    1. August 2019

    Als gemütlicher Österreicher solltest du mal Urlaub machen, du hast es verdient!
    Sogar die Venus lässt sich nicht immer blicken .