Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 10:

Kommentare (28)

  1. #1 Mars
    15. August 2019

    das passt ja genau zu den 365 kurztiteln – juppiehh

  2. #2 Karl-Heinz
    15. August 2019

    Komisch …
    In welche Richtung das Ganze geht, sollte jetzt jedermann klar sein. Selbst das Potenzgesetz und Karussell kann ich unterbringen. Das kann aber nicht die Lösung sein, oder doch? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der rechts oben mich auslacht. Ausserdem schielt der oder diejenige … Grmpf!

  3. #3 Thomas
    15. August 2019

    Von einer Lösung fühle ich mich noch galaktisch weit entfernt.

  4. #4 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Thomas

    Die Hühnerleiter-Methode von FF um Entfernungen zu bestimmen besteht darin, die Strecke abzulaufen.

  5. #5 Tina_HH
    15. August 2019

    Das Thema ist ziemlich weitläufig. Also gut geeignet, um sich zu verlaufen.

  6. #6 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Tina_HH

    Deswegen nehme ich immer eine Leiter mit um in das nächste Level zu kommen. 😉

  7. #7 Tina_HH
    15. August 2019

    @Karl-Heinz

    Wenn man im Kreis läuft, nützt das auch nichts. Dann sehen alle Level gleich verschwommen aus.

  8. #8 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Tina_HH

    Bis jetzt sind alle Hinweise gleich verschwommen. Es nützt daher nichts, wenn man nur nach links und rechts schaut. Im Gegenteil, man muss nach oben schauen. Und genau dafür brauch ich eine Leiter.
    Der Weg ist das Ziel. 😉

  9. #9 Hmm...
    15. August 2019

    Fassen wir zusammen: Der Bus fährt los und wir nehmen als Proviant Zucker mit. Während einer Pause in Casablanca genehmigen wir uns einen tiefen Blick in den Sternenhimmel. FF witzelt herum und schlägt eine Karusselfahrt vor. Wir benennen zwei herrenlose, genau gleich aussehende Stahlträger durch ihre eigenartige Form mit “x” und “y” und gravieren diese “Namen” mit zwei Lasern 21 Mal darauf.

    Nein, im Ernst: so langsam wird es ja klarer, es fehlt halt bei mir noch etwas am “Heureka!”.

  10. #10 Max
    15. August 2019

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch das Bild einer Kerze kommt. So einer ganz normalen Kerze, weiß und gleichmäßig hell leuchtend…

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. August 2019

    Okay, ich fürchte, ich war wohl doch ein wenig voreilig mit meiner Lösung. Egal, ist ja nur ein Spiel. Und Miträtseln macht auch weiterhin Spass.

  12. #12 rolak
    15. August 2019

    ganz normal

    Dieser Schluß ist aber ein ganz strammer, Max, blakt eine normale Kerze doch orange brennend und schwarz rußend.

  13. #13 Tina_HH
    15. August 2019

    Ob mit oder ohne Kerze (die würde mir im Moment auch nicht weiterhelfen), der richtige Begriff für die Lösung will ja gefunden werden. Und da sehe ich im Moment noch so einige Möglichkeiten.

    Einige der Hinweise passen bei mir ganz gut unter einen Hut, ein paar nur mit gewissen Verrenkungen, was ja bekanntlich kein so gutes Zeichen ist und für Hinweis 1 habe überhaupt noch keine sinnvolle Interpretation gefunden.

    Also abwarten…

    Vielleicht gibt es ja einen Bonustipp.

  14. #14 Max
    15. August 2019

    @rolak
    Ja gut, hab ein bisschen übertrieben, so gleichmäßig und weiß leuchtet sie nun doch nicht. Eher so eine pumpende flackernde Flamme, kennt ja wohl jeder, genau so ein Ding meine ich. Und richtig weiß ist die Flamme auch nicht…, hatte halt mein Idealbild einer Kerze vor Augen. Aber die eine Sorte von Kerzen verhält sich immer gleich, muss mir mal andere zulegen.

  15. #15 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Tina_HH

    Du musst ja ziemlich fixiert auf bestimmte Überlegungen sein. Zur Lockerung folgende Frage. „Wenn du mit dem Bus fährst. Woher weißt du, dass es der richtige Bus ist?“

  16. #16 Tina_HH
    15. August 2019

    @Karl-Heinz

    Der richtige Bus ist immer der, der die gewünschte Strecke fährt. 😉

  17. #17 rolak
    15. August 2019

    die eine Sorte

    Ach die Sorte, Max, ja, bei denen ist das Grundvoraussetzung…

  18. #18 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Tina_HH

    Und wenn an der Haltestelle viele Busse stehen, was machst du dann?

  19. #19 Herr Senf
    15. August 2019

    Was soll denn die Orange in der Mitte mit den zwei verschränkten Zwetschgen,
    auf die das Smiley schielt?

  20. #20 Tina_HH
    15. August 2019

    @Karl-Heinz

    Dann verlasse ich mich auf meine Intuition. Klappt meistens ganz gut.

  21. #21 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @Tina_HH

    Was haltest von dem FF-Spoiler nebenan?

  22. #22 Peter
    15. August 2019

    Auch interessant: Das gleiche Bild findet man im Internet mit Beschreibung auf Russisch und auf Polnisch.

  23. #23 PDP10
    15. August 2019

    Hmmm … auch wegen Hinweis 8 und 7 fiel mir gerade ein:

    “Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert.”

    (Dr. Henry Jones Jr. ca. 1938)

    😉

  24. #24 Herr Senf
    15. August 2019

    beim Jahr “1938” bin ich nicht bei, wäre eher für 1543

  25. #25 stone1
    15. August 2019

    Hah, heute hab ich mein Hirn nochmal mit den ganzen Hinweisen gefüttert, dann hat wohl ein Hintergrundtask den ganzen Tag geackert und vorhin hat es klick gemacht, und ich glaub jetzt hab ichs. Zumindest hab ich etwas das zu allem irgendwie passt.

  26. #26 Karl-Heinz
    15. August 2019

    @stone1

    Kommen irgend welche Veränderliche bei deiner Überlegung bzw. eine Frau vor, die man als Computer betitelt hat?

  27. #27 stone1
    15. August 2019

    @Karl-Heinz

    Ich will nur soviel sagen: entscheidend war das Foto von unserem Rätselmeister. Erst dachte ich weil der ein Astronom ist würde der Hinweis zu eigentlich allem was mit Himmelsmechanik zu tun hat passen und damit nutzlos sein, aber dann…

  28. #28 PDP10
    16. August 2019

    Ich dagegen verstehe jeden Hinweis! (OK, ausser #3).

    Ich verstehe nur nicht was sie bedeuten …