Ein kurzer Fernsehtipp: Ich habe vor ein paar Monaten eine Pilotsendung für das Bayrische Fernsehen aufgenommen. Es ist eine kurze Astronomie-Rubrik in der Sendung “Gut zu wissen” die dort immer Samstags im Vorabendprogramm läuft. In der Sendung selbst erzählt Moderator Willi Weitzel etwas über das Oktoberfest; in meiner Rubrik geht es um “kosmischen Dreck”, also um Sternschnuppen.

Ob daraus auch eine regelmäßige Rubrik wird, muss sich erst zeigen. Das hängt unter anderem davon ab, wie gut die Pilotfolge ankommt. Ich finde sie – wenig überraschend – recht schön; besonders die Tatsache, dass ich mich darin in eine Zeichentrickversion meiner selbst verwandeln kann. Das ist recht praktisch wenn man etwas über Universum erzählen will, denn dann muss ich mich nicht mehr an die Naturgesetze halten und kann mal eben schnell ins Weltall hüpfen, ins Innere eines Sterns oder auf die Größe eines Atoms schrumpfen 😉

Die Sendung läuft heute (21.09.2019) um 19 Uhr im BR. Ist aber auch schon jetzt in der Mediathek zu sehen:

Und hier ist nochmal nur meine Rubrik:

Kommentare (21)

  1. #1 bote
    21. September 2019

    FF, du bist immer ein Trendsetter.
    Deine Sendung zeitnah anzukünigen ist gut, jetzt braucht man keine Programmzeitschrift mehr.

  2. #2 mbu
    Bielefeld
    22. September 2019

    Hallo Florian,
    Wir haben uns die Sendung extra angeschaut.
    Informativ. Solltest du weitere Auftritte haben, worüber wir uns freuen würden, unbedingt auf Gestik und Körpersprache achten. Vor allem langsamere Arm und Handbewegungen.
    Schade das dich wohl niemand bei der Aufzeichnung darauf hingewiesen hat.
    Viele Grüße

  3. #3 Rego
    22. September 2019

    @mbu
    Das ist mir auch aufgefallen.
    Etwas mehr Körperpflege und ein angemessenes Outfit wären auch hilfreich.

  4. #4 Florian Freistetter
    22. September 2019

    Ok – also ich war ungepflegt, schlecht angezogen und meine Gestik war mies. Ist notiert. Weitere Folgen dann mit Anzug und Krawatte, glatt rasiert und still stehend vor nem Greenscreen. So wie es sich gehört im seriösen Fernsehen 😉

  5. #5 RainerO
    22. September 2019

    Und an deinem komischen, österreichisch vernuscheltem “sch” könntest du auch mit einem Sprechtrainer arbeiten.

  6. #6 RainerO
    22. September 2019

    Jetzt in Ernst: Ich fand den Beitrag sehr gut, quasi eine filmische Forsetzung, oder Erweiterung von “Astronomie in 365 Tagen”. Kurze, informative Häppchen, die Appetit auf mehr machen.

  7. #7 Tina_HH
    22. September 2019

    Mir hat es gefallen. Klamotten sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung, also bitte nie im Anzug auftreten!
    Ein wenig langsamer sprechen und gestikulieren wäre ganz gut, muss aber nicht unbedingt. Schließlich soll man ja auch authentisch bleiben und sich nicht total verbiegen müssen. Weiter so!

  8. #8 Dampier
    22. September 2019

    Ein wenig langsamer sprechen und gestikulieren wäre ganz gut

    Das ist mir auch aufgefallen, es hat mich vom Inhalt abgelenkt. Und der Hoodie ist wohl Geschmackssache. Deswegen muss es ja nicht gleich ein Anzug sein (Krawatte ist eh ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend, den Quatsch braucht kein Mensch.)

    Recht cool finde ich auch die Kombination Hoodie (aber offen) plus Jackett. Siehe Peter Capaldi als Doctor Who!

    @Florian, ich hoffe du verstehst das richtig als konstruktive Kritik! Wir wollen doch nur, dass du bestmöglich rüberkommst 😉

  9. #9 Florian Freistetter
    22. September 2019

    @Dampier: Man hat halt bei solchen Sachen 1) nicht alles selbst in der Hand. Man kann nicht einfach hingehen und sagen: Ich mach das so und ich zieh das an! An dem Tag haben wir mehrere Version für eine Pilotfolge gedreht (und die ausgestrahlte ist nicht mein Favorit). Das, was ich in der gesendeten Folge anhabe ist ein Kompromiß; das war eigentlich das, was ich an dem Tag privat anhatte. Das fürs TV geplante Shirt ging nicht, weil sich da das Mikro nicht befestigen ließ. Und 2) bin ich kein Schauspieler! Ich kann nur ich selbst sein. Und ich rede/gestikuliere so wie ich es tue. Genau so wie ich eben privat Hoodies trage. Das bin ich und weil ich kein Schauspieler bin kann ich niemand anderes sein. Oder wenn, dann sieht das absolut mies und unglaubwürdig aus. Wenn mich also das TV will, muss es mich so nehmen wie ich bin. Das Publikum ebenso… Sollte sich herausstellen, dass mich das TV/Publikum nicht will, komm ich damit auch klar. Ich hab genug andere Wege um mit der Welt zu reden 😉

  10. #10 Dampier
    22. September 2019

    Und 2) bin ich kein Schauspieler! Ich kann nur ich selbst sein.

    Natürlich ist es auch eine Frage der Rolle, in der man da auftritt. Wenn du quasi nur Studiogast bist, der ein paar Fragen beantwortet, gebe ich dir Recht. Wenn du aber als Moderator auftrittst, finde ich, kann es nicht schaden, sich ein paar professionelle Faustregeln anzueignen (dies war wohl so ein Zwischending).

    Im Fernsehen kommt vieles sehr anders rüber als in echt, und da muss man immer mal etwas gegensteuern. Ich nehme zB. an, dass du auch geschminkt wurdest? Eigentlich kriegt jeder, der im TV auftritt, Make-Up aufgetragen. Ich war erstaunt, was für enorm dicke Placken man da aufs Gesicht kriegt. Aber nur dann wird man im TV ‘normal’ rüberkommen. Ungeschminkt wirkt man unvorteilhaft glänzend, wie verschwitzt & das fällt sofort auf.

    Deshalb ist ‘Natürlichkeit’ nicht immer zu empfehlen, auch wenn man privat niemals Make-Up tragen würde. Ähnliches gilt fürs Sprechen. “Man muss so langsam & deutlich sprechen, dass es einem selbst komisch und unnatürlich vorkommt”, sagte mir mal jemand, der sich auskennt. Nur dann kommt es im TV ‘normal’ rüber.

    (Achtung, anekdotische Evidenz! Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)

  11. #11 Florian Freistetter
    22. September 2019

    @Dampier: Ich bin ja durchaus schon öfter mal im Fernsehen aufgetreten; in verschiedenen Rollen.

    Am Ende kann ich immer nur sagen: Ich kann es nicht allen recht machen. Das geht mit meinen Büchern nicht, mit meinem Blog nicht, usw. Insofern schaue ich darauf das ich etwas mache, das ICH gut finde. Denn nur dann mache ich es gern UND authentisch. Die Kritik hör ich mir durchaus an. Aber ob ich sie umsetzen kann oder will oder werde ist dann wieder ne andere Sache. (Und so oder so: Am Ende findet wer anderer was anderes zu kritisieren)

  12. #12 RainerO
    22. September 2019

    Am Ende findet wer anderer was anderes zu kritisieren

    Ganz sicher. Wie viele andere, kenne ich (fast) alle Science Buster Auftritte und mir würde es sicher unangenehm auffallen, wenn du dich im BR plötzlich ganz anders gibst.
    Mai Thi Nguyen-Kim ist bei Quarks & Co auch nur eine Spur ruhiger, als auf ihren YouTube-Videos, die aber ein jüngeres Publikum ansprechen, bleibt aber insgesamt authentisch. Und ich denke, das ist wichtiger, als ein schickes Sakko.

  13. #13 MartinB
    22. September 2019

    @FF
    Normalerweise schaue ich ja keine Videos, aber hier hab ich mal ne Ausnahme gemacht. Ich fand den Wechsel zwischen Studiomoderation und Cartoons gut gelungen, die Cartoons sehr gut gemacht (wusste gar nicht, dass du Kameraaugen hast…) und deine Moderation/Sprechweise erinnert mich irgendwie etwas an Volker Arzt. (Und der war immer super…)
    Einziges Manko: Als du sagtest, einige Staubteilchen seien viel schneller, hatte ich auf ne Zahl gehofft, aber wenn ich’s nicht überhört habe, kam die nicht.

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. September 2019

    Florian im Anzug geht ja mal gar nicht! Die Hoodies sind inzwischen sowas wie Florians Markenzeichen, das muss auch fürs TV genügen.

    Die Arm-/Handbewegungen wirken zu Beginn m.E. tatsächlich etwas hektisch, zum Schluss wurde es jedoch besser, was sicherlich daran liegt, dass es nicht immer wieder dieselben schnellen Gesten waren, sondern ein wenig variiert wurde.

    Ich denke auch, dass es vor allem die schnellen Arm- bzw. Handbewegungen waren, die zu Beginn den Eindruck erweckten, Florian spreche schnell (was eigentlich gar nicht der Fall ist – Ihr könnt das selber ausprobieren, indem Ihr Euch einfach mal nur die Tonspur mit geschlossenen Augen anhört).

    Und ich mutmasse mal weiter, dass die schnellen Arm-/Handbewegungen auch daher rühren, dass Florian auf einer langsam rotierenden Scheibe gehen musste; sowas führt reflexartig zu entsprechenden Steuer- und Ausgleichsbewegungen der Arme. (Und es sah ziemlich cool aus, als er am Ende eines Abschnitts die Arme hinter den Körper nahm und sich in dieser Pose durch die Drehscheibe aus dem Bild drehen liess.)

    Aber insgesamt super gemacht (und ich möchte gerne mal den einen oder anderen Kritiker selber vor der Kamera stehen sehen, um es besser zu machen – so leicht ist das nicht!). Ich habs vorhin gerade mal meinen Jungs gezeigt, die fanden es auch toll.

    Und seien wir mal ehrlich: der Inhalt ist doch viel, viel, viiieeel wichtiger als die Frage, was Florian gerade mit seinen Armen macht.

  15. #15 rolak
    22. September 2019

    Gedanken zu clip und hiesigen Reaktionen:
    Kleidung – was ist an dem Hoodie auszusetzen? Die Farbe?
    Tempo – nicht überhastet, flott (und ok), passend zur (scheinbaren) Bewegung im Studio
    Gestik – flott, doch völlig im Rahmen (tomtoo-Beispiel)
    Animation – angenehm; unerwartet & dezent irritierend der StimmenWechsel

    Dem Format sei ein langes (‘zahlreiches’) Leben gegönnt, hauptmoderatorhistorisch vielleicht ‘Flori bringt Wissen’? :•)

  16. #16 RainerO
    22. September 2019

    Hm, da hängt von mir anscheinend noch etwas in der Moderation…

  17. #17 Joseph Kuhn
    On earth
    22. September 2019

    Ich finde am Auftritt nichts auszusetzen, einschließlich Hoodie.

    Im ersten, längeren Video geht es vorher um Dirndl-Mode. Im Dirndl könnte FF natürlich auch auftreten, aber das würde dann wirklich vom Inhalt ablenken 😉

  18. #18 TMax
    23. September 2019

    Mach weiter so und bleib authentisch. 🙂
    Okay, etwas weniger rumfuchteln wäre nicht verkehrt.
    Hoodies sind absolut zeitgemäß und gehen auch im Fernsehen! Wäre schön, wenn eine Serie draus würde. 🙂

  19. #19 tomtoo
    23. September 2019

    Ich fands klasse. Astro Flori! ; )

  20. #20 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. September 2019

    Florian im Dirndl – das will ich sehen!

  21. #21 Werner
    30. September 2019

    gut gelungen – erinnerte mich an arte – carambolage mit ähnlichen Animationen – passt!