Jetzt ist das Jahr gleich vorbei. Und damit alles seine Ordnung hat, kommt hier im Blog noch schnell der komplette Rückblick auf mein Blogjahr 2019. Es war ein bisschen weniger los als üblich, was einerseits den sehr vielen anderen Aktivitäten geschuldet ist, die in den letzten 12 Monaten und vor allem gegen Jahresende stattgefunden haben. Die Arbeit mit den Science Busters natürlich, für die ich in den letzten Wochen und jetzt immer noch an unserem neuen Programm “Global Warming Party” gearbeitet habe das ihr demnächst überall im deutschsprachigen Raum sehen könnt (dazu mehr im nächsten Jahr). Mit meinem Buch “Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen” und den vielen Veranstaltungen dazu (die es auch 2020 wieder geben wird). Aber auch mit meinem Umzug von Jena zurück nach Österreich (auch dazu demnächst mehr). Ein bisschen Zeit für das Blog ist aber geblieben und was ich hier veröffentlicht habe, findet ihr hier nochmal in der Übersicht.

Wird mich 2020 sehr beschäftigen: Das neue Programm der Science Busters

Aus astronomischer Sicht war mit Sicherheit das erste Bild eines schwarzen Lochs der Höhepunkt des Jahres, das mit der Verleihung des Physik-Nobelpreises an astronomische und kosmologische Forschung zu Ende ging. Dazwischen fand das 50. Jubiläum der ersten Mondlandung statt was zu einem Countdown mit 50. Artikeln hier im Blog geführt hat.

In extra Rückblicksartikel habe ich schon zusammengefasst was ich außerhalb des Blogs geschriebe und Podcasts erzählt habe. Und den ganzen Rest der Artikel könnt ihr über die monatlichen Rückblicke nachlesen:

Ob 2020 auch so spektakuläre Bilder bringen wird?

Das kommende Jahr wird viel bringen, vor allem viel Arbeit für mich. Hier im Blog wird es aber natürlich weitergehen; jetzt mache ich das schon seit 2008, da werde ich doch nicht einfach aufhören 😉

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Jahreswechsel. Bis bald im nächsten Jahr!

Kommentare (1)

  1. #1 Andreas Link
    1. Januar 2020

    Respekt & herzlichen Glückwunsch zum großartigen Gelingen des einmaligen Projekts ‘Astronomie in 365 Tagen’. Schon jetzt schlage ich immer wieder darin nach.
    Danke!
    Andreas Link